leider keinen sammelthread gefunden - kann mir aber schwer vorstellen dass es hierzu keinen sammelthread gibt. bitte dort reinverschieben.
ich war am Supercharger in Hall in Tirol, 250kW max.
meine Ladekurve im neuen (Nov. 2024) Model Y LR ist aber weit von den 250kW weg.
-) angekommen mit SoC 9%
-) vorkonditionierte Batterie für ca. 20 Minuten fahrt, Batterietemperatur in der Garage ca. 1°
-) bis ~34% wurde am SuC weitergeheizt
-) Software version 2024.45.32
Kann mir jemand sagen, ob die Ladekurve so „gewöhnlich“ ist?
Wird das im Sommer bei höheren Temperaturen besser?
Ist das bei „fremden“ Ladestationen besser?
31 Minuten für +48.7kWh (oder +325km) - beim aktuellen verbrauch des Autos von ~23,8kWh/100km eher nur 200km) …
es sollte ja sein: 10% → 80% 27 Minuten
da wurde nun 9% → 71% in 31 Minuten geladen :-/
bei vergangenen ladungen waren das von 71% → 80% nochmal 7 Minuten - also generell eher 38 Minuten statt 27 Minuten einplanen oder sind die <30 Minuten eigentlich normal schon machbar?
Ich glaube, dass das so normal ist.
Er hat ja noch am SuC weitergeheizt, d.h. der Akku war nicht warm genug und er konnte nicht die volle Leistung ziehen.
Rückmeldungen aus dem Bauhaus:
– 20 Minuten vorheizen ist zu wenig/Anfahrt zu kurz.
– 250 kW kann dein Y noch gar nicht ziehen. Kann der Supercharger abgeben aber meines Wissens nicht an die aktuellen neueren Autos Von Tesla.
– Im Sommer wird es deutlich besser! Es würde auch besser sein, wenn du eine längere Anfahrt/längere Vorheizphase gehabt hättest.
Relativ simpel: die Batterie war viel zu kalt für hohe Ladegeschwindigkeiten, und 20min. sind zu kurz zum Vorkonditionieren.
Mach dir keine Sorgen, das wird im Sommer deutlich besser!
An der Ladestation selbst liegt es nicht - es sei denn, der Supercharger war stark belegt.
Für die Planung ist es ein wenig Geschmackssache. Am „schnellsten“ ist oft die Variante mit häufigeren Ladestopps und kurzem Laden. Aber da kommt es auf viele Faktoren an - wie weit sind die Ladesäulen vom Fahrweg entfernt, isst man sowieso dabei noch eine Kleinigkeit und kann dann problemlos länger laden, etc. etc.
Das kommt mit der Zeit automatisch, wenn du ein bisschen Erfahrung gesammelt hast
Viel zu hoher SoC für 250kW bei den LG Akkus. Der schafft die nur bis so 5% oder so.
Viel zu kurze Anfahrt, du brauchst ca. 45min für optimalste Temperatur
Das heißt das Auto hat die ganze Zeit gebraucht um den Akku noch zu heizen zusätzlich zur Anfahrt.
Auf Langstrecke stört dich das alles nicht, da der Akku dann spätestens nach dem ersten Stopp eh warm ist und du kannst via der Geschwindigkeit kurz vor Ankunft dafür sorgen mit 5% anzukommen.
Die 27min schaffst du auch wenn der Akku warm ist.
Völlig normale Kurve würde ich sagen. Ich war gestern unterwegs bei 0 °C. Batterie nach 30 min Fahrt 16 °C, fing dann der Wagen an vorzuheizen ca. 45 Minuten. Temperatur stieg dann auf 45 °C bei Ankunft. 5% SOC Ankunft. Kurz den Peak erreicht und dann ging es nach unten.
Ja du hast auch die typischen 100 kWh bei 50% das passt alles so für den LG 5L.
heute wieder von ~14% auf 90% diesmal. der supercharger war gestern als auch heute „leer“, 16 stalls, 2 defekt, 2 andere autos standen da.
d.h. am zeitlich sparsamsten wäre ich vermutlich, wenn ich das auto zwischen 0% und 50% nutze - da gehen 45% in ca. 16 Minuten während die anderen 40% dann 30 Minuten dauern.
das blöde, unter 10% ist von daheim aus kritisch, da der SuC ca. 30km weit weg ist (alles Autobahn).
pro woche habe ich ca. 250-300km und komme (ohne extra zu fahren) ein mal pro woche am SuC vorbei.
ich habe erst seit Ende November einen MY (das erste E-Auto), also noch sehr unsicher mit Reichweite, Ladeplanung, … das wird dann auch sicher bald besser.
Deine Idee, wenn ich die richtig verstanden habe, mit 10 % von zu Hause los zu fahren, ist keine gute Idee!
Akku kann nicht richtig vor wärmen, weil zu wenig Energie und im Fall des Falles hast du zu wenig Energie im Akku, um entspannt zum Beispiel eine Vollsperrung auszuhalten.
Mal abgesehen davon, dass es dem Akku nicht gut tut, längere Zeit auf so niedrigem Ladestand zu stehen und nicht geladen zu werden.
hast du außer dem SUC keine andere Lademöglichkeit im Alltag ?
Musst ja nicht voll laden, aber mal 90 Minuten am Fittnesstudio, oder 2x 45 Minuten beim Einkaufen an eine 11kW-Säule hängen, würde deine Probleme schon lösen.
Oder halt die Verwendung einer unscheinbaren Steckdose @home.
Hallo zusammen,
ich habe den Eindruck, dass mein MY LR 2023 ein Batterieproblem o.Ä. haben könnte.
Die Ladekurve ist mittlerweile recht weit von dem Weg, was als normal gilt.
Statt 100kW bei 50% habe ich nur noch ca. 90 usw., siehe Screenshots.
Laufleistung ca. 75.000km.
Das ist tatsächlich etwas niedriger als bei mir, aber ich finde es noch nicht besonders auffällig. Hier berichten gerade andere User von ähnlichen Problemen und ich habe Mal meine Daten raus gesucht, weil ich im Vergleich zu früher keine Probleme erkennen kann.
Naja, es ist schon mühsam, weil es halt die Ladezeit gerade oberhalb von 40% doch etwas in die Länge zieht.
Danke für den Hinweis, in dem Thread poste ich mein Problem vielleicht auch nochmal.