Seit über nem Jahr hat mein Model3 Verkehrszeichenerkennung auf Landstraßen und in der Stadt (also für Tempo). Auf Autobahnen leider noch nicht.
Radar wurde hier schon diskutiert und berechtigt in off-topic geschoben - Tesla hat auf Vision only umgestellt, also selbst wenn nen älteres Auto die Sensoren noch hat werden sie jetzt/bald nicht mehr benutzt da sie zuviele Fehlinterpretationen bewirkt haben.
Kommt erst die VIN und dann die Rechnung oder umgekehrt? Wieviele Tage hat man dann eigentlich Zeit zum bezahlen?
Frage nur, weil wir erst unseren alten verkaufen werden und das sicher auch ein paar Tage dauert, bis wir da das Geld am Konto haben, was für den Kauf des MY benötigt wird.
Die VIN steht auf der Rechnung, kommt also beides gleichzeitig.
Zahlungsziel sind normalerweise 3 Tage, auf Nachfrage gibt es ein paar Tage zusätzlich.
3 Tage ist echt wenig, ich werde morgen mal mit unserem SA reden. Gut, im Prinzip würde das ja nur „eskalieren“ sollte da schon irgendwas zwischen morgen und Freitag kommen.
Mal ne blöde Frage: wenn ich jetzt bestelle und das Model Y nicht mehr in diesem Quartal kommt, obwohl ja auch auf der Seite angegeben, muss trotzdem schon der volle Preis beglichen werden?
Oder kommt die Rechnung erst kurz vor Verschiffung, bzw vor Anfang Fertigstellung?
Ich habe gehört das Abstandstempomaten in der EU nur mit Radar zugelassen sind. Daher haben die EU Versionen immer ein Radar Sensor eingebaut. Hat sich da was geändert?
Woher hast du deine Information teslarider?
Das sind die Konditionen. Was willst du da bereden, außer ein paar Tage mehr. Wenn du das Auto haben willst, sollte doch auch die Kohle bereit sein. Tesla möchte schließlich auch Kohle für das Auto sehen… manchmal verstehe ich das nicht. Man bestellt ein Fahrzeug, kennt den Preis und wenn es dann ums Bezahlen geht, tun sich große Hürden auf…
Kann leider nicht sein, mein derzeitiger BMW i3 hat abstandstempomat auch nur über die kamera und funktioniert echt nicht gut. Bei nebel oder sonne schaltet der viel zu oft einfach aus. Hoffe das funzt bei tesla besser
Seid ihr euch sicher, dass die LR aus China kommen dieses Quartal? Kann mir vorstellen, dass aufgrund der kurzen Lieferzeit die Fahrzeuge aus der Giga Grünheide geplant sind.
Kann nicht sein. Die Franzosen haben zB sehr lange auf kamerabasierte Abstandstempomaten gesetzt, mit Einschränkungen bei der Höchstgeschwindigkeit und eher schlechten Kritiken. Also ähnlich wie in den USA, wo ja bei der Umstellung auf vision-only die Assistenten auch nur bis zu Geschwindigkeiten funktioniert haben, die in vielen europäischen Ländern kaum praxistauglich sind (keine Ahnung, ob man die Limits mittlerweile schon wieder angehoben hat).
Auch die in der EU immer wieder diskutieren Verpflichtungen zu diversen Assistenten haben sich immer nur um kamerabasierte Systeme gedreht.
@JuGreen es wurden schon Schiffe identifiziert mit denen aktuell MYLR aus China auf dem Weg nach Europa sind, ausserdem wird Grünheide im Februar so schnell keine Fahrzeuge ausliefern - und es ist auch allgemein bekannt, dass die Produktion nicht mit LR, sondern mit P Modellen beginnt
Du wirst leider mit den Zahlungsszielen von Tesla leben müssen. 7 Tage sind zu viel… Meine SA sagte mir mit einer guten Begründung kann sie es vielleicht auf 5 Tage ziehen. Zahlst du nicht in der Zeit wird das Auto an den nächsten gegeben und du wartest bis zur nächsten Runde…
Ich werde deshalb meinen Wagen nach meinen Kurzurlauben Ende Januar abgeben, obwohl ich ihn noch 2000km und den kompletten Februar fahren dürfte laut Angebot des Autohauses was ich habe. Aber bei mir ist schon alles klar vertraglich, ich fahre nur noch hin, Auto weg, Geld am nächsten Tag drauf. So solltest du es auch machen… Erst den Verkaufsprozess zu starten, wenn du die Nachricht von Tesla bekommst wird schief gehen, dann musst du ggf. zu günstig schnell verkaufen.
Das Auto ist ja quasi bereits verkauft, wird morgen an den Händler übergeben.
Wie gesagt, mein einziges Bedenken mal als Beispiel:
Ich gebe das Auto morgen ab, der Händler überweist aber erst am Mittwoch das Geld an mich, Tesla mag aber vielleicht bereits Dienstag VIN vergeben (ja, ich weiß ist sehr optimistisch), dann handelt es sich eben um 2-3 Tage Verzögerung.
Kann ja auch sein, dass der Händler gleich morgen überweist, dann hab ich den Stress nicht… oder das wir die VIN in 2-4 Wochen erst bekommen.
Unser „Alter“ ist morgen weg, es ginge hier tatsächlich nur um ein mögliches Szenario innerhalb der kommenden 7 Tage.
Mach dich nicht verrückt. Das wird schon klappen. Wenn das tatsächlich so laufen würde deinem Szenario nach, dann könnte es tatsächlich zu Problemen kommen, da Tesla beim Zahlungsziel echt eng und ziemlich konsequent ist. Auch mein SA hat gesagt 3 Tage. Wenn es jetzt 1 Tag später kommen sollte geht das eventuell noch, aber man sollte wirklich schauen das es möglichst am 3 Tag da ist, ansonsten kann dein Auto an jemand anderen gehen und rutscht eventuell direkt ins nächste Quartal.
Die Alternative zu sowas ist zum Beispiel wie ich es gemacht habe. Kredit nehmen, Fahrzeug bestellen, bezahlen, dann das Fahrzeug so um den Lieferzeitpunkt oder eben kurz danach verkaufen, damit verzichtest nicht vorher schon auf dein Auto. Nach Verkauf Sondertilgung und die Sache ist gegessen.
Ich werde jetzt so langsam richtig nervös und sehe meinen MY schon schwinden. Grund ist nicht Tesla sondern die Tatsache, dass ich meinen 7 Monate jungen Seat Tarraco schon seit Anfang Dezember inseriert habe und kein ernsthafter Interessent da ist. Preis schon weit reduziert aber ohne Erfolg. Wenn sich da nix tut muss ich das MY blau/weiß/19" wieder freigeben