Model Y Long Range - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in 2023 (Teil 2)

Nein. 7,4 % Rabatt + 500 € Werbeprämie on top.

1 „Gefällt mir“

Krass wäre ja ein Model Y LR weiß/schwarz + AHK = 54.990€ +1350€ = 56.340€

-7,4% = 52.170€ + 980€ Gebühren -500€ -4500€

= 48.150€ und dann mit 1,99%

Nicht ganz: +2600€ für Midnight Cherry

Ja, das war wirklich (Stand heute) ein sehr gutes Angebot :+1:

Montag kommen die Papiere, Dienstag/Mittwoch die Kfz-Schilder, Donnerstag Termin Zulassungsstelle und am Samstag haben wir die Übergabe in Neu-Ulm :blush:

Nur Mal als Tipp- schau Mal nach Zulassungsdiensten, die haben oft reservierte Termine/ Kontingente, bei meinem Dienstwagen in Kreis UN klappte das binnen 4-5 Stunden und der Aufpreis war homöopathisch.

Ja, dass wäre dann die Notlösung. Weiß allerdings, dass die Zulassungsstellen ein Kontingent an Terminen in der Hinterhand haben, die in „Notfällen“ vergeben werden. Man muss dann allerdings die Dringlichkeit nachweisen - mal schauen, einen Versuch ist es wert. Ansonsten halt ein Zulassungsdienst, auf die paar Kröten kommts dann auch nicht mehr an :slight_smile:

Aktuell bin ich in voller Vorfreude, demnächst meinen Tesla MY LR in Empfang nehmen zu dürfen. Was ich aber „komisch“ finde, dass die Finanzierungsanfrage bei der Santander noch nicht abgeschlossen ist (aufgrund Wochenenden und co.) aber ich schon eine SMS von Tesla bekommen habe, dass ich einen Termin zu Abholung buchen soll. Ist das denn normal? Ich vermute mal, dass es dem automatismus von Tesla geschuldet ist.

Ich habe vergangen Freitag Abend um 22 Uhr mit der Finanzierung -Tesla/Santander- angefangen. Samstag um 7 Uhr WebID abgeschlossen um 7:12 Uhr hatte ich die Finanzierungsunterlagen ausgedruckt. Also das geht schon am/übers Wochenende

Die geleistete Anzahlung, angestoßen am Freitag 22:20 Uhr (nach pos. Bescheid für den Kredit) wird aber erst morgen früh gebucht. Die Papiere sollen dann bis Dienstag bei mir sein.
Auto steht auch schon seit Donnerstag im Center.

SMS habe ich nicht bekommen. In der App steht Mittwoch als Liefertag, wird aber auf Samstag verlegt. Hatte ich persl. im Center gestern Nachmittag geklärt. Wurde ohne großes Tam Tam trotz Monatswechsel geändert.

Ok, doch interessant zu sehen, wie unterschiedlich das ausfällt :slight_smile:

Bisher kam auch noch keine Information zur weiteren Anzahlung (lediglich die 250€ wurden angezahlt).

Dann warte ich mal auf morgen, ob da eine Rückmeldung erfolgt. War nur verwundert über den Abholtermin den ich schon aussuchen kann, ohne das ich den Wagen bisher anmelden konnte :smiley:

update zu meinem Fall…
Nach mehreren Telefonaten mit Tesla und Santander ist nun alles auf grün und freigegeben. WebID hab ich am Freitag gegen 13:00 Uhr abgeschlossen. Danach wollte Santander nochmal ein Formular zur Geldwäsche und bla. Morgen also am Montag sollen die Dokumente zur Zulassung versendet werden. Sollte das klappen hatte ich richtig Glück mit dem Entzug des ersten Fahrzeugs. Jetzt 1,99% und zusätzlich BAFA :smile:
Komisch ist nur, dass bei Tesla der eine Mitarbeiter nicht weiß was der andere macht. Von drei Mitarbeitern wollten alle drei andere Dokumente.

1 „Gefällt mir“

Habe meinen am 11.08. bestellt, am 24.08. zugelassen und am 25.08. in Neu-Ulm abgeholt. Der MA war sehr nett und hat sich auch etwas Zeit zum Erklären genommen. Meine Frau und ich haben dann alles inspiziert, so gut es ging, aber der Wagen war ok. Heute habe ich dann nochmal alles von allen Seiten angesehen und eine kleine Unregelmäßigkeit beim Übergang der Zierleiste an der hinteren, linken Tür zum hinteren Kotflügel entdeckt. Foto habe ich angehängt verbunden mit der Frage an die erfahrenen Teslafahrer, ob es sich lohnt, dafür ein Ticket aufzumachen.

Definitiv in der App melden und wenn möglich einfach einen Ranger Termin nach Hause oder auf die Arbeit buchen. Meistens kann die Tür etwas justiert werden, um die Unregelmäßigkeit auszubessern. War bei meinem Model 3 bei der Fahrertür ebenfalls der gleiche Fall.

2 „Gefällt mir“

Also ich sehe auf dem Foto keine Unregelmäßigkeit… die Höhe passt doch, auch die Spalte scheint gerade zu verlaufen. Das sind nur andere Dichtungen bei der Türen (wegen absenkbaren Fenstern) als hinten. Sofern du keine Windgeräusche hast würde ich da nichts machen, nicht dass du nachher mehr unzufrieden bist als jetzt…

3 „Gefällt mir“

Update dazu:
Papiere wurden heute verschickt.
Termin am Mittwoch bei der Zulassungsstelle steht - freundlich fragen regelt!
Ich hoffe nur, dass die Papiere dann wirklich morgen im Laufe des Tages zugestellt werden…

Moin, wollte auch mal meine Situation kundtun:

Sonntag 20.8 LR aus bestand bestellt (sofort verfügbar in Weiterstadt). Finanzierung und Anzahlung am 21.8 abgeschlossen. Dienstag waren dann alle Haken grün bis auf Papiere und Abholung. Diese wurde dann erstmal auf montag (heute) 17 Uhr gesetzt. Am Freitag wollte dann mein zuständiger Tesla Mitarbeiter nochmal meine Lohnabrechnungen haben. Heute email bekommen von der WebID Firma dass meine Identifizierung nicht erfolgreich war, da die Überweisung von einem Cent nicht angekommen wäre. Also nochmal das ganze, diesmal über Video-Call.
Nun bin ich gespannt wie lange sich das noch hinauszögert mit den Papieren.

Neuer Abholtermin wäre aktuell der 31.8 (Donnerstag)

Bestellt einen LR aus dem Bestand am 18.08. (Produktionsdatum 17.08.). Direkt angezahlt und Web ID fürs Leasing gemacht. Papiere sind heute eingegangen. Abholung am Mittwoch 30.08.

Hallo liebe Tesla Freunde

Ich habe am 20.08 meinen Tesla Model Y LR bestellt. Und eigentlich ging alles zügig voran.
Gestern am 28.08 habe ich meine Papiere erhalten und direkt zugelassen.

Auslieferung lt App wird der 06.09 sein in Mannheim.

Frage, wie lange dauert eigtl so ein Transport von Grünheide bis Auslieferungsort?

Ich fahre am 02.09 in den Urlaub und hätte gerne den Wagen eher.
06.09 würde eh nicht klappen aufgrund Abwesenheit.

Gruß
Andre

Die Fahrt dauert ein paar Stunden.
Aber das spielt keine Rolle.
Erstmal werden Fahrzeuge gesammelt und zum selben Standort gebracht. Dann kommt es drauf an ob das Fahrzeug schon gebaut ist etc.
Der einzige der dir helfen kann, ist dein SA.
Vielleicht steht das Auto ja schon auf dem Hof und kann abgeholt werden.
Häufig hat das Abholen-Datum mitten im Quartal einen Sinn und ist meist nicht oder nur um 1-2 Tage verschiebbar.

Aber Anrufen macht klug.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.

Denke wenn der Wagen nicht gebaut worden wäre, hätte ich keine VIN bzw Zulassungspapiere erhalten.

Meine SMS Tesla Tante sagt, der Wagen sei noch auf dem Transportweg.

Deshalb auch meine Frage, wie lange so etwas ca dauern kann nach Erfahrung.

Wenn er schon auf dem Transport ist, könnten sie dir sogar sagen, wo er jetzt im Moment ist :face_with_spiral_eyes:

2 „Gefällt mir“