So hier nun der Vergleich zwischen meinem Model X und meinem Model Y.
Mein Model X ist EZ Feb. 2019 also ein Preraven:
Allgemeiner Vergleich Karosserie, Verarbeitung, Materialien Innenraum usw.:
Die Verarbeitungsqualität der Karosserie außen ist beim Y besser, die sogenannten Spaltmaße passen sehr gut, das ist beim X deutlich schlechter! ABER der X ist deutlich stabiler! Z.B. der Frunk vorne die Haube verbiegt sich beim Y beim zu drücken, das ist beim X nicht so. Auch die Bleche an den Seitenwangen sind beim X etwas stabiler.
Im Innenraum ist der Y nochmals minimalistischer! Das ist einerseits schön andererseits wird vom doch kleinen Display viel von den Fahrwerten genommen. Beim X finde ich die Materialien etwas wertiger, alles etwas schwerer, das Lenkrad größer! ABER beim X sind die Materialien extrem kratzanfällig dadurch verliert das wertige sehr schnell, insbesondere die Kratzer am Schiebefach lassen sich nicht vermeiden, das sieht wüst aus!
Das Y hat jedoch deutlich besser nutzbare Fächer! Alle sind deutlich besser nutzbar! Es gibt auch mehr Fächer, bei mir wurden die durch die bei Tesla kaufbaren Einsätze noch verbessert, wie ich finde, ein deutliches Plus für das Y!
Nutzbarkeit des Ladevolumens:
Für mich ein ganz wichtiger Punkt, daher extra Punkt. Das Ladevolumen vom X ist doch nochmal deutlich größer als beim Y! Insbesondere natürlich die Länge und ganz toll sind einfach die Falconwings, die sperriges Zeugs nochmals deutlich einfacher einladen lassen. Auch ein Kind im Kindersitz ist deutlich einfacher zum anschnallen! Und man hat einen Regenschutz, dafür bei manchen TG aber auch einen Nachteil, falls die TG zu niedrig ist.
Batterie, Verbrauch und Ladeerfahrungen:
Ein Punkt der die meisten wahrscheinlich sehr interessiert! Leider werde ich so gut wie nie Erfahrungen mit fast leerem Akku sammeln, daher kann ich die Max Werte nicht vergleichen. Am WE sind wir mit beiden ins Allgäu gedüst, da ich nach ca. 150 km meinen Wowa (2,3 Tonnen) an den X hänge, sind wir nach 100 km an einen V3 Lader, bis dahin sind wir gerast wo es ging und haben 400 HM bewältigt, Verbrauch X 22 kwh/100 km, Verbrauch Y 19 kwh/100 km. Mit beiden sind wir mit ca. 70% angekommen, der X hat sofort mit 73 kw geladen, der Y bei der ersten Säule gar nicht, bei der zweiten dann mit 53 kw… das ist ehrlich gesagt eher etwas enttäuschend, da ich von eher besserem Ladesystem aus gegangen bin! Also klarer Punkt für X, aber nur ganz kurz, denn dann ging er wie das Y auf 53 kw runter damit haben sie beide ca. 15 Min geladen…
Im Gegensatz zum X rekuperiert der Y auch wenn er auf „100%“ geladen wurde, auch der Verbrauch von Anfang an 99% ist deutlich niedriger als beim X, wenn der X auf 100% geladen ist, rekuperiert er gar nicht und der Verbrauch die ersten 10% des Akkus ist deutlich höher wie die restlichen Prozent des Akkus… deutliches Plus für Y!
Insgesamt kann man sagen, ist der Verbrauch auf der AB und auf Landstraße relativ parallel ab 80 km/h, der Y braucht durchweg ca. 3 kwh weniger so scheint es. Auf der Heimfahrt z.B. (80% Landstraße) hat der Y bei sehr flotter Fahrweise und vielen Überholvorgängen 15,8 kwh/100km gebraucht, mit dem X zuletzt 18,9 (Netto 400 HM runter).
ABER unter 80 trennen die beiden Welten! Den Y habe ich heute (Stadt/Landstr) mit 13,7 kwh/100 km gefahren, der X hätte da 20 kwh/100 km gebraucht, der X ist insbeondere beim Losfahren deutlich durstiger (ersten 6 km nie unter 22 kwh im Sommer), das macht der Y viel besser. Bin gespannt was der Winter bringt.
Fahrwerte, Spaß usw.:
Habs ja schon mal geschrieben. Da geben sich die beiden nicht viel, Spaß machen tun sie beide fast gleichermaßen! Der X ist halt größer und gleich agil! Nur bei hohen Geschwindigkeiten und bei schnellen Kurven ist der X dem Y deutlich überlegen, liegt wesentlich ruhiger (klar niedrigerer Schwerpunkt und schwerer). Beide sind in Bereich bis 200 ca. gleich schnell, das ist magulatur was der X da schneller ist und real nicht messbar. Über 200 ist der X dem Y überlegen, liegt wesentlich ruhiger und ist da deutlich besser, aber wo kann man das schon fahren und lange eh nicht…
Mein Fazit:
Der X ist als Zugfahrzeug deutlich besser, er ist außen etwas weniger wertig (2019er) in der Verarbeitung und innen wenn er kratzfrei bleibt etwas wertiger. Den Mehrpreis von gut 50.000 € würde er niemals rechtfertigen, aber das kann man ja auch nicht vergleichen, da der neue X sicherlich in vielem aufholt und dann sicherlich auch deutlich besser ist als der Y, ob das einem fast den doppelten Preis wert ist, muss jeder selbst beantworten. Wer mehr als 1,6 Tonnen ziehen muss hat eh keine Wahl. Das Ladesystem (Strom) scheint beim Y nicht besser, das ist zumindest für mich ein Nullsummenspiel! Der X lädt AC schneller, da er aber mehr verbraucht, gibt sich das nichts. Die Reichweite ist schwer zu beschreiben! Bei viel AB kommen beide gleich weit, wenn man viel Stadt fährt kommt man mit dem Y weiter, insbesondere bei Kurzstrecke. Im Gespannbetrieb schätze ich wird der Y eine deutlich kürzere Reichweite haben, da vermutlich die 1,6 Tonnen sich prozentual mehr auswirken werden als beim X, aber das ist eine Schätzung, der Test folgt noch, dann kann ich dazu auch mehr sagen.
Ich werde das X behalten evtl. den neuen X kaufen, mal sehen! Wenn es einen Y gäbe mit 2,3 Tonnen Anhängelast würde ich den nur dann kaufen, wenn er gleich weit käme wie der X, das bezweifle ich aber… zudem ist das Ladevolumen einfach beim X nochmals größer.
Gebrauchten X kaufen oder neuen Y?
Tja schwer zu beantworten, manche haben gar keine Wahl (Anhängelast, Ladevolumen), ein Mehrpreis von 20.000 € - 28.000 € haben gute X sicherlich verdient?! Schließlich haben sie deutlich bessere Fahrwerte, mehr Leistung und deutlich mehr Kraft und sie sind auch auffälliger wenn die hinteren Türen auf sine wird man oft angesprochen… also ja 20.000 € - 28.000 € Mehrwert sind gerechtfertigt finde ich… wer viel in der Stadt fährt und selten AB und viel Kurzstrecke und das Ladevolumen nicht braucht oder die Anhängelast, bekommt mit dem Y ein deutlich vernünftigeres Fahrzeug mit besseren Maßen für die Stadt…