Model Y im Vergleich zu Model X EZ2019

So hier nun der Vergleich zwischen meinem Model X und meinem Model Y.

Mein Model X ist EZ Feb. 2019 also ein Preraven:

Allgemeiner Vergleich Karosserie, Verarbeitung, Materialien Innenraum usw.:
Die Verarbeitungsqualität der Karosserie außen ist beim Y besser, die sogenannten Spaltmaße passen sehr gut, das ist beim X deutlich schlechter! ABER der X ist deutlich stabiler! Z.B. der Frunk vorne die Haube verbiegt sich beim Y beim zu drücken, das ist beim X nicht so. Auch die Bleche an den Seitenwangen sind beim X etwas stabiler.

Im Innenraum ist der Y nochmals minimalistischer! Das ist einerseits schön andererseits wird vom doch kleinen Display viel von den Fahrwerten genommen. Beim X finde ich die Materialien etwas wertiger, alles etwas schwerer, das Lenkrad größer! ABER beim X sind die Materialien extrem kratzanfällig dadurch verliert das wertige sehr schnell, insbesondere die Kratzer am Schiebefach lassen sich nicht vermeiden, das sieht wüst aus!
Das Y hat jedoch deutlich besser nutzbare Fächer! Alle sind deutlich besser nutzbar! Es gibt auch mehr Fächer, bei mir wurden die durch die bei Tesla kaufbaren Einsätze noch verbessert, wie ich finde, ein deutliches Plus für das Y!

Nutzbarkeit des Ladevolumens:
Für mich ein ganz wichtiger Punkt, daher extra Punkt. Das Ladevolumen vom X ist doch nochmal deutlich größer als beim Y! Insbesondere natürlich die Länge und ganz toll sind einfach die Falconwings, die sperriges Zeugs nochmals deutlich einfacher einladen lassen. Auch ein Kind im Kindersitz ist deutlich einfacher zum anschnallen! Und man hat einen Regenschutz, dafür bei manchen TG aber auch einen Nachteil, falls die TG zu niedrig ist.

Batterie, Verbrauch und Ladeerfahrungen:
Ein Punkt der die meisten wahrscheinlich sehr interessiert! Leider werde ich so gut wie nie Erfahrungen mit fast leerem Akku sammeln, daher kann ich die Max Werte nicht vergleichen. Am WE sind wir mit beiden ins Allgäu gedüst, da ich nach ca. 150 km meinen Wowa (2,3 Tonnen) an den X hänge, sind wir nach 100 km an einen V3 Lader, bis dahin sind wir gerast wo es ging und haben 400 HM bewältigt, Verbrauch X 22 kwh/100 km, Verbrauch Y 19 kwh/100 km. Mit beiden sind wir mit ca. 70% angekommen, der X hat sofort mit 73 kw geladen, der Y bei der ersten Säule gar nicht, bei der zweiten dann mit 53 kw… das ist ehrlich gesagt eher etwas enttäuschend, da ich von eher besserem Ladesystem aus gegangen bin! Also klarer Punkt für X, aber nur ganz kurz, denn dann ging er wie das Y auf 53 kw runter damit haben sie beide ca. 15 Min geladen…
Im Gegensatz zum X rekuperiert der Y auch wenn er auf „100%“ geladen wurde, auch der Verbrauch von Anfang an 99% ist deutlich niedriger als beim X, wenn der X auf 100% geladen ist, rekuperiert er gar nicht und der Verbrauch die ersten 10% des Akkus ist deutlich höher wie die restlichen Prozent des Akkus… deutliches Plus für Y!
Insgesamt kann man sagen, ist der Verbrauch auf der AB und auf Landstraße relativ parallel ab 80 km/h, der Y braucht durchweg ca. 3 kwh weniger so scheint es. Auf der Heimfahrt z.B. (80% Landstraße) hat der Y bei sehr flotter Fahrweise und vielen Überholvorgängen 15,8 kwh/100km gebraucht, mit dem X zuletzt 18,9 (Netto 400 HM runter).
ABER unter 80 trennen die beiden Welten! Den Y habe ich heute (Stadt/Landstr) mit 13,7 kwh/100 km gefahren, der X hätte da 20 kwh/100 km gebraucht, der X ist insbeondere beim Losfahren deutlich durstiger (ersten 6 km nie unter 22 kwh im Sommer), das macht der Y viel besser. Bin gespannt was der Winter bringt.

Fahrwerte, Spaß usw.:
Habs ja schon mal geschrieben. Da geben sich die beiden nicht viel, Spaß machen tun sie beide fast gleichermaßen! Der X ist halt größer und gleich agil! Nur bei hohen Geschwindigkeiten und bei schnellen Kurven ist der X dem Y deutlich überlegen, liegt wesentlich ruhiger (klar niedrigerer Schwerpunkt und schwerer). Beide sind in Bereich bis 200 ca. gleich schnell, das ist magulatur was der X da schneller ist und real nicht messbar. Über 200 ist der X dem Y überlegen, liegt wesentlich ruhiger und ist da deutlich besser, aber wo kann man das schon fahren und lange eh nicht…

Mein Fazit:
Der X ist als Zugfahrzeug deutlich besser, er ist außen etwas weniger wertig (2019er) in der Verarbeitung und innen wenn er kratzfrei bleibt etwas wertiger. Den Mehrpreis von gut 50.000 € würde er niemals rechtfertigen, aber das kann man ja auch nicht vergleichen, da der neue X sicherlich in vielem aufholt und dann sicherlich auch deutlich besser ist als der Y, ob das einem fast den doppelten Preis wert ist, muss jeder selbst beantworten. Wer mehr als 1,6 Tonnen ziehen muss hat eh keine Wahl. Das Ladesystem (Strom) scheint beim Y nicht besser, das ist zumindest für mich ein Nullsummenspiel! Der X lädt AC schneller, da er aber mehr verbraucht, gibt sich das nichts. Die Reichweite ist schwer zu beschreiben! Bei viel AB kommen beide gleich weit, wenn man viel Stadt fährt kommt man mit dem Y weiter, insbesondere bei Kurzstrecke. Im Gespannbetrieb schätze ich wird der Y eine deutlich kürzere Reichweite haben, da vermutlich die 1,6 Tonnen sich prozentual mehr auswirken werden als beim X, aber das ist eine Schätzung, der Test folgt noch, dann kann ich dazu auch mehr sagen.
Ich werde das X behalten evtl. den neuen X kaufen, mal sehen! Wenn es einen Y gäbe mit 2,3 Tonnen Anhängelast würde ich den nur dann kaufen, wenn er gleich weit käme wie der X, das bezweifle ich aber… zudem ist das Ladevolumen einfach beim X nochmals größer.

Gebrauchten X kaufen oder neuen Y?
Tja schwer zu beantworten, manche haben gar keine Wahl (Anhängelast, Ladevolumen), ein Mehrpreis von 20.000 € - 28.000 € haben gute X sicherlich verdient?! Schließlich haben sie deutlich bessere Fahrwerte, mehr Leistung und deutlich mehr Kraft und sie sind auch auffälliger wenn die hinteren Türen auf sine wird man oft angesprochen… also ja 20.000 € - 28.000 € Mehrwert sind gerechtfertigt finde ich… wer viel in der Stadt fährt und selten AB und viel Kurzstrecke und das Ladevolumen nicht braucht oder die Anhängelast, bekommt mit dem Y ein deutlich vernünftigeres Fahrzeug mit besseren Maßen für die Stadt…

32 „Gefällt mir“

Eines habe ich noch vergessen:

Reichweite:
Beim Y schafft man problemlos über 500 km, wenn man keine AB schnell (>90) fährt. Also z.B. Landstraßen und Stadtfahrten, das schafft man mit dem X eher nicht. Aber auch krass, ist die Reichweitenveränderung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, beim X verliere ich bei Schnellfahrt (>130) zu langsam Fahrt (<120) ca. 45 km an Reichweite, beim Y sind es fast 80 km. Das betrifft auch Komfortverbraucher (Wächtermodus, Klimaanlage) beim Y wird da die Reichweite deutlich mehr eingeschränkt als beim X… der Wächtermodus kostet beim X ca. 15-20 km pro Nacht, beim Y verliere ich rund 30 km… das ist schon sehr viel. Ich weiß nicht was da sonst noch Strom zieht beim Y, dass der so viel verliert. Aber am Campingplatz am WE habe ich 30 km pro Nacht verloren…

3 „Gefällt mir“

Könntest du noch ein paar Eindrücke zu Fahrwerk und Komfort teilen?

1 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren. Das MX hat ja eine komfortable Luftfederung. Demnach sollte es (innen leiser?) und bei Bodenwellen ruhiger sein, als im MY?

Okay…

Fahrwerk und Komfort:
Das Y ist schon härter gefedert als der X, aber nicht so, dass man sagen könnte das wäre jetzt extrem größerer Komfort beim X. Der X ist etwas besser als der Y, der GLE von Mercedes ist mit Luftfederung DEUTLICH besser als beide… also nee das gibt sich nicht viel.
Beim X habe ich natürlich den Vorteil das Fahrwerk meinen Wünschen an zu passen, also mehr Luft oder weniger Luft unterm Bauch… ich bin mir aber nicht sicher, ich glaube die Raven haben eine Möglichkeit den Komfort der Luftfederung ein zu stellen, das geht bei meinem nicht, ich kann nur rauf oder runter… möglicherweise sind da die Raven deutlich besser?! Ich muss aber auch dazu sagen, auf hoch fahre ich nur wenn ich ins Gelände gehe, ob da nun die Federung komfortabler wäre… keine Ahnung möglicherweise schon, meine Frau hat das mal gesagt…

Ich fahre auf Strecke nur standard und niedrig bzw. sehr niedrig…

2 „Gefällt mir“

Batterie, Reku auch bei Kälte, neue Schnellladeerkenntnis:
So nun habe ich mehrfach unter 0 Grad Vergleiche machen können und DAS ist extrem krass!
Model Y hat eigentlich fast gar keine Einschränkungen bei kalten Temperaturen! Die Reku ist nahezu identisch wie bei warmen Wetter. Manchmal kommt ein Hinweis, dass Reku eingeschränkt sei, aber eine Verbindung woher das wann kommt habe ich nicht schließen können, diese Meldung kam insgesamt bei ca. 8 Fahrten (geschätzt) von ca. 70, dabei gab es alles mögliche an Temperaturen. Die Reku ist auch kaum eingeschränkt bei 99% vollem Akku. Allerdings vermute ich die Einschränkung schon bei eher vollem Akku >75%.

Beim X habe ich eine DEUTLICHE Einschränkung bei der Reku sobald es unter 10° geht. Das ist für mich das bisher krasseste was ich da vergleichen konnte. Und für mich ein riesiger Vorteil vom Y. Schnellladungen sind mir bei weitem nicht soo wichtig (vgl unten) aber volle Reku zu haben und nur einen maginal kleineren Mehrerbrauch bei kaltem Wetter, das ist extrem wertvoll, insbesondere im Urlaub im Allgäu!

Schnellladung neue Erkenntnis:
Neulich bei ca. 8° Außentemperaturen an einen ENBW Hypercharger gekommen, mit ca. 30% Rest im Akku… da hat er direkt mit über 1000km/h anfangen zu laden (sorry hab kw nicht angeschaut), die hat er ca. 1 min gehalten, dann ging es runter auf 600 km/h, in 8 Min habe ich 150 km rein geladen (hab eigentlich nur 90 km gebraucht)… das war uns fast viel zu schnell, da wir mit dem Hund etwas weiter laufen wollten… im Vergleich zum X ist das an gleicher Stelle rund doppelt so schnell (vermutlich nicht was KW anbelangt, aber Reichweite?!).

3 „Gefällt mir“

also lieber ne gopro360grad kaufen und drinnen aufhängen :smiley:

bin ja mal auf den vergleich Model Y Mic und Gic gespannt.

Denke aber auch das gute Werte im Winter wichtiger sind als schnelles Laden.

Danke für den Vergleich, gut zu wissen das man mit dem Model Y nicht soviel verpasst im Vergleich zum X.

1 „Gefällt mir“

So die letzten beiden Tage habe ich mal einen „genormten“ Verbrauchsvergleich gemacht mit Model X und Y… 90 km gefahren, davon 70 km Autobahn, Rest Landstraße, Start und Ziel waren identisch Zwischenziel war 300 HM höher, Temperaturen waren bei ca. 7°C i.M., Reisegeschwindigkeit AB lag bei 120 km/h die konnte ich auch fast durchweg einhalten, jeweils 2-3 mal kurz 130 km/h gefahren zum überholen und jeweils ca. 5 km 130 km/h gefahren (da musste man sich entscheiden entweder 100 auf der mittleren Spur oder 130 ganz links).

Model Y:
Hatte einen Gesamtdurchschnitt von 18,1 kwh am Zwischenziel 21,2 kwh, Tendenz gleichbleibend

Model X:
Hatte einen Gesamtdurchschnitt von 25,1 kwh am Zwischenziel 28,6 kwh, Tendenz sinkend

Persönlicher Eindruck:
Das Model X verbraucht bei Fahrt nicht so viel mehr wie dargestellt! Also der direkte Verbrauch durch Vortrieb. Aber es rekuperiert bei weitem weniger, also der Energierückfluss ist kleiner. Vom Berg runter hatte ich beim Y -220 wh, und an gleicher Stelle beim X nur -99 wh… der Akku war an der Stelle schon warm, da schon über 50 km gefahren und es war auch keine Rekuperationseinschränkung erkennbar.
Ein weiterer Punkt der beim X zu Buche schlägt… die ersten 5-6 km ist der Verbrauch extrem hoch bei über 33 kwh… die ersten 2 km sogar bei über 42 kwh… von dieser Anfangslast kommt er nur schwer runter… weshalb die Tendenz auf größerer Strecke weiter sinkend gewesen ist, ich denke eine 24 war erreichbar…

Ich gehe daher davon aus, dass ein moderner X, wie er 2022 kommt mit besserer Reku und besseren Akkus und einer Wärmepumpe bei diesem Vergleich sicher unter 21 kwh sein kann… demnächst fahre ich einen IX, der muss dann in die Nähe diesen Wertes kommen, dann wäre ich zufrieden und würde über einen Wechsel ernsthaft nachdenken…

3 „Gefällt mir“

Das einzige worüber ich „gestolpert“ bin war: der Akku des x war warm nach 50 km. Da könnte ein „?“ hinter x😉

Hm… ich denke schon, also vielleicht nicht optimal für Schnellladen, aber Einschränkungen bei der Reku darf es da nicht mehr geben und darauf bezog sich das ja…

Und der Y war ja exakt gleich warm… an gleicher Stelle, das würde dann ja auch Hoffnung machen auf die neue Generation…

1 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Vergleich, vielen Dank.

Für mich wäre noch interessant wie sich die Sache mit einem etwas älteren X im Vergleich verhält - also zb einer aus 2017 oder so, mit dem man dann Preisgleich zu einem neuen Y wäre.

Denn 20k€ mehr ausgeben kann ich nicht.

Wenn also heute jemand für eine Familie mit 3 Kindern sucht, ist man dann mit dem Y (evtl in 7-Seat) besser bedient oder mit einem 2017 X (zb in 6-Seat)?

Daran schließt sich die Frage an, bis zu welchem Baujahr eigentlich die Probleme mit der Welle, von denen die Besitzer älterer X so viel berichten, bestehen. Ist das in deinem X kein Thema mehr? Denn das würde dann ja doch in einen Vergleich gehören?

Ich würde einen X einem Y nur dann vorziehen:

• Wenn man die Anhängelast braucht
  • Wenn man das Ladevolumen braucht
  • Wenn man viel Sitzplatz braucht
  • Wenn man Prestige zeigen muss…

Zum letzten Punkt: es gibt durchaus hier zum Beispiel Besitzer von Baufirmen, wenn die in einem Auto unter 90.000€ rum fahren beginnt ein Branchengetuschel… das ist leider Typisch Deutsch und sehr untypisch Schwäbisch… ich hatte das zumindest mal erlebt… wobei da gilt, dass er zuvor immer teure Autos hatte…

also: das Model y für 60k fahren und die restlichen 30k in bar hinter die Windschutzscheibe legen :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich finde das auch doof, kann man mitmachen oder angestrengt gegen den Strom schwimmen…
Vor 20 Jahren musste ich mal mit dem Architekten eines Nobelautoherstellers um viel Geld streiten und fuhr zu dem Termin in einem Hyundai Terrakan, da hat der tatsächlich gesagt, kaufen sie erst mal ein gescheites Auto, vorher kann ich Sie nicht ernst nehmen… der Spruch hat ihn letztlich Geld gekostet… aber mit Fahrzeugen die zumindest nach Geld aussehen tut man sich leichter… Früher zumindest…

Ich klinke mich da mal kurz mit ein. Also ich habe mehr die Erfahrung gemacht das ich bei Kunden mit teueren Autos schlechtere Erfahrungen gemacht habe als „normale“ Autos.

Bin im Handwerk selbstständig und da bin ich oft an Baustellen unterwegs um mit den Kunden was durch zusprechen etc.

Als ich damals mit einem SQ5 volle Hütte vor gefahren bin waren gerade die Verhandlungen über den Preis nicht immer einfach.

Im Moment fahre ich mit einem „normalen“ VW Tiguan R Line vor da hört man nicht so Sprüche wie das Auto muss ja auch bezahlt werden etc.

Mal schauen wie es mit dem Model Y wird. Aber so wie ich meine Nachbarn bei der Probefahrt erlebt habe denke ich wird es wieder darauf hinauslaufen das die Leute denken man fährt so ein richtig teures Auto. Was ja eigentlich so garnicht stimmt wenn man die Interhaltskosten etc. Steuern mit einbezieht.

was ich aber auch glaube, dass viele Leute die sich nicht mit Tesla beschäftigen garnicht den Unterschied preislich zwischen nem Y und nehm X kennen.

Ich sehe es auch so das mir dadurch das es jetzt das MY gibt ich momentan nicht bereit bin den Aufpreis zu zahlen. Wenn man die Punkte wie oben schon geschildert betrachtet. Aber das muss auch jeder für sich selber wissen. Klar die Falcon Türen finde ich mega. Aber das wäre es jetzt auch schon was bei mir für das Model X sprechen würde.

Da hast du vollkommen recht… da bist du Subunternehmer und die denken du verdienst zu viel… das ist eben die Gradwanderung. Aber Handwerker und Bauunternehmer ist in der Gedankenwelt halt nochmals ein Unterschied, wobei den Leuten klar sein sollte, dass ein selbständiger Handwerker in 10 Jahren ähnlich verdient wie ein Topanwalt… wenn nicht schon teilweise heute…

Ich mache keine Preisverhandlungen. Wer mich beauftragt, will dass ich das mache, unabhängig davon was es kostet… ich jongliere ja mit deren Geld, da wollen die, dass das beste Ergebnis raus kommt, nicht der billigste irgendwas ausrechnet… also zur Erklärung, ich bin kein normaler Vermesser, sondern ich erstelle komplexe Bauabrechnungen im Tiefbau, dabei Bauleistungen bis zu 12 Mio. €. Beauftragt werden ich wegen meiner Reputation, nicht weil ich billig oder günstig bin… bei einfachen kleinen BV kommt mitunter eine Kostenanfrage rein, denen schätze ich dann einen Maximalbetrag… Neukunden ist das oft zu teuer, das ist mir dann mitunter auch recht… :wink: :grimacing:

1 „Gefällt mir“