Model Y Erfahrungsberichte mit Wohnwagenreisen

Yup, ein wenig mehr dazu hier Elektro Wohnwagen

2 „Gefällt mir“

Nö, das kann ich definitiv nicht bestätigen… fahren weit über 1000km pro Jahr mit WoWa in der CH rum, völlig problemlos

1 „Gefällt mir“

Ja, war etwas streng von mir. Aber sie haben halt schon sehr viele Einschränkungen. Ich glaube es ist auch nur 230 breite erlaubt. Also sorry, ich revidiere meine Aussage etwas. Die Schweiz ist schön!

Unser Wohnwagen hatte nach Auslieferung ein Leergewicht von 1460kg ohne Gas und wasser. Reisefertig liegen wir bei 1900kg. Außer einer Markise und Klimaanlage haben wir nichts nachgerüstet. Läppert sich eben schnell zusammen.

1 „Gefällt mir“

ja die Schweiz ist in vielem kleinlich, aber 250 sind OK

bei 2.30m hätten wir definitiv ein Problem :wink:

Oh Ja, habe mal gerade nach den Preisen geschaut… Da ist ja ein Eriba Touring fast ein Schnapper. Durch das Hubdach und nur 2,10 Breite aerodynamisch wohl noch besser.

2 „Gefällt mir“

Hab soeben meine COC bekommen und bin ein wenig schockiert. Wenn ich einen 1700Kg Wohnwagen mit 100Kg Stützlast anhänge bleiben nur noch 300Kg für das Zugfahrzeug über weil die Zuggesamtmasse auf etwa 4000Kg begrenzt ist. Eine wirklich knappe Kiste, schwere Sachen aus dem Wohnwagen in das Zugfahrzeug laden fällt also auch aus.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hast du mich auch kurz schockiert, da ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht habe. Deshalb kurz das coc meines Q1/22 MY LR rausgesucht: 4219 kg. Und das entspricht genau der zulässigen Gesamtmasse von 2619 kg plus maximale Anhängelast von 1600 kg. Hast du einen SR oder P oder auch LR?

Edit: hier bin ich jetzt drüber gestolpert: die aktuellen Modelle haben ca 100 kg weniger Zuladung. :neutral_face:
Allerdings, wenn du ein SR hast, ist das ja auch leichter. Beide haben wohl ca. 540 kg Zuladung. Damit bleiben nach Abzug von 100 kg Stützlast ja noch 440 kg, nicht 300…?

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich um einen LR. Summe sind genau 4018Kg. Der LR hat maximal 2518kg also sind eigentlich nur 1500kg Anhänger möglich wenn man das Zugfahrzeug voll belädt, das ist für mich grad echt fatal und bedeutet, dass ich definitiv überladen in den Urlaub fahren muss.

1 „Gefällt mir“

Die steht aber nicht im Fahrzeugschein, oder :wink:

Tipp von mir:
Kip Kompakt

Normalerweise immer dann, wenn die Summe aller Gewichte deutlich höher ist! In meinem Schein steht es nicht…

Ich hoffe nicht. Bei meinem Passat steht es drin aber da ist das zuggesamtgewicht auch kaum erreichbar.

„Ohne Gas“ oder „ohne Gasflasche und ohne Gas“?

Ohne Gasflachen. Batterie und Mover als schwere Extra Ausstattung.

1 „Gefällt mir“

Ok. Da bleibt nicht viel übrig, wenn man etwas mitnehmen will…

Ja das hab ich echt. Nicht gewusst.

Jetzt bleib mal locker… dein Y hat ein Leergewicht von ca. 2050 kg, wenn du da mit Familie drin sitzt hast du ca. 200 kg rein geladen + 100 kg Stützlast sind 300 kg… nun hast du noch ein paar Koffer, da wiegt einer i.d.R. max. 20 kg… mit 3 ist der Kofferraum voll dann wärst du bei 360 kg… dann darf dein Wohnwagen noch 1600 kg wiegen, mehr darf er eh nicht wiegen und selbst wenn du mal 50 kg drüber bist, juckt das nicht mal nen Schupo in Europa außer Schweiz… :grimacing: wobei Koffer lädt man ja eh nicht, aber das meiste asndere Zeugs ist eher leichter nicht schwerer als ein Koffer, also alles eher undramatisch, ihr dürft halt keine 4 EBikes mitnehmen :wink:

Falls deine Familie viel mehr wiegt als 200 kg… dann habe ich eine Empfehlung… abnehmen… sorry war ein Spässle… übrigens beim Leergewicht vom Auto ist der Fahrer schon enthalten und ein dreiviertel gefüllter Tank… Moment :face_with_hand_over_mouth: jetzt stimmt was nicht… :laughing:

6 „Gefällt mir“

Ich kann da jedem nur raten, direkt bei Antritt der Urlaubsreise mal auf ne Waage zu fahren. Hab ich mal gemacht bevor es nach Kroatien ging. Ergebnis war: 600kg waren ins Auto geladen( Darf zum Glück 780kg zuladen wenn ein Hänger dran hängt), der Wohnwagen mit 2to zGG war 80kg zu schwer. Also nochmal nach Hause, Fahrräder zu Hause gelassen und nochmal 20 kg vom Hänger ins Auto geladen. In Deutschland ist es relativ human bei leichter Überladung, aber in Österreich kannst ab 2% Überladung schon in Schwierigkeiten kommen.

1 „Gefällt mir“