ja SeC macht dir gerne ein Angebot. Ich hatte beim Vereinbaren eines Termins zur Übernahme Nachbereitung mal danach gefragt …und schon mußte ich den „Garantie“ Termin in der App für 3000,- € bestätigen. Da hilft nur 🧘🏻♂️…
Doch natürlich ist das im Sinne der Förderung. Es soll ja der Umsatz der Autoindustrie gesteigert werden, alles andere ist Nebensache.
Und wenn ich bedenke wieviele Steuern und Zölle mit dem Kauf verbunden sind und an den Staat gehen, muss man da kein schlechtes Gewissen haben.
Habe heute ein SMS bekommen wo ich einen Tag aussuchen kann🤩
Am 25.09 in Dortmund😃 ist es soweit, ist mein zweiter freu mich aber riesig😎
Ich hab eine 051*** VIN in meiner Rechnung stehen, das ist ganz schön untypisch, oder nicht?
Heute ein Model Y bestellt… es bleibt das hoffen das Tesla noch unbedingt Autos zu diesem Quartal los werden will 
Mein Bekannter möchte sich nach einer Probefahrt nun auch ein Model Y kaufen, er war total begeistert !
Frage dazu :Kann die Display/Systemsprache geändert werden ? Also in dem Fall alles komplett in türkisch.
Kann man das als Endkunde machen oder muss man dafür ins SEC ?
Weiss nicht ob komplett, aber man kann einfach 1) Bildschirm „text“ Sprache wählen, 2) Gesprochene Sprache wählen (z.B. Navi information), 3) Spracherkännung wählen.
Nicht alle Sprachen können im Spracherkennung gewählt werden.
Naja, wie man es dreht…
Man unterstützt somit Tesla und keinen heimischen Hersteller im Land.
Denke die Förderung ist so gedacht, das die Leute von Verbrenner auf Elektro umsteigen und nicht damit noch Geld verdienen.( auch für Geringverdiener) Aber so lange die Kuh gemolken werden kann und Leute gibt die es (aus)nutzen.
Ist echt nicht böse gemeint, finde es immer nur erstaunlich, das man aus allen etwas rausschlagen muss, statt einfach mal zufrienden zu sein, mit dem was man hat und wo man leben darf.
also selbst wenn Tesla eine riesige Fabrik in der Nähe von Berlin hochzieht ist dir das doch nicht „heimisch“ genug?
Noch steht die Fabrik nicht, die ja zudem noch selbst gefördert wird.
Aber ihr wisst was ich meine. Es kann ja jeder machen, was er will, nur werden dadurch die Zahlen schöner gerechnet als Sie sind und wenn es dadurch mal keine Förderungen mehr gibt, dann ist nicht genug für alle da und das geschrei gross.
Aber wir weichen vom Thema ab und lass uns an die Leute erfreuen, die sich ein Auto gekauft haben um damit lange Freude zu haben^^
Schweiz: gestern eine neue Offerte für mein Model 3 2020 bekommen - 4500.- höher als die letzte. Im Chat angefragt ob es in der Schweiz noch Model Y verfügbar hat - ja 4 Stück. Eines in weiss/weiss, 19" - alle 20" weg.
Wagen bestellt heute anruf von Tesla bekommen → Abholung am Mittwoch 
Shit, jetzt muss ich noch 5 Tage warten…
Heute Anruf bekommen. Kann in nächste Woche abholen 
Man sollte mit einem Verdienten machen was man für sich am besten hält .
Bringt mir nichts wenn ich statt einem Tesla ein drittklassigen ID3 kaufe 
leider nicht. Heute morgen gemeldet, eben die Rückmeldung vom SeC Kirchheim b. München bekommen.
Leider gibt es die Folie in Deutschland nicht. Ob und wann diese als Nachrüstlösung verfügbar ist, wissen wir leider nicht.
Sinngemäß geht es dann weiter dass ich mich gern an einen Folierer wenden kann. Schade eigentlich.
Also, die Geschichte mit Software ohne Updates kann ich hier ein bisschen Licht geben. Es stimmt definitiv nicht dass Tesla kein Einfluß drauf hat, wie schon mehrmals hier geschrieben, und die Threads gesperrt:
https://tff-forum.de/t/software-2021-3-104-beim-model-y/138293/5
Bei mir haben die hälfte die Spiele vor allem nicht funktioniert: steht nur Wartet auf Update… (oder sowas, meins ist auf Englisch). Ich habe über zwei Wochen auf irgendein Update gewartet, ist nichts gekommen.
Gerade jetzt mit Tesla telefoniert, erklärt, und er hat gemient geh jetzt schauen, er hat ein Update gepushed. Und, ein Wünder, Spiele Updates haben plötzlich begonnen! Eine nach der andere war plötzlich verfügbar. Danach kamm kein Systemupdate, aber ich glaube jetzt muss der Spruch gelten: Geduld. Höchst wahrscheinlich ist hier ein Problem wobei die nicht gelieferte Spieleupdates haben das Systemupdate geblocked.
Also, wenn seit der Abholung mehrere Spiele nicht gehen, ein kurzes Telefonat mit Tesla kann nicht wehtun.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Natürlich kann das SeC eine firmware nochmals pushen. War bei mir auch schon wegen Spiele.
Aber es geht um die Auslieferungssoftware
Die Fahrzeuge bekommen eine neue firmware, sobald diese im System verfügbar ist.
Und da muss man eben Geduld haben.
Das kann nicht forciert werden
Danke - werde ich jetzt noch warten, nicht anrufen. 
Wollte nur behilflich sein, wenn andere zB. auf die Spiele auch warten.
Wir wollen nicht spielen sondern ein geiles Auto fahren 
Schwarzzenti