Model Y Bestellung und Auslieferung Q3 2021

In Berlin dauert die Zulassung aktuell 5 Werktage… allzu lange Zeit dürfen sie sich also nicht lassen :sweat_smile:

Renningen? Interessant. Machen die für die Auslieferung einen temporären Außenposten auf?

Im Sauerland können wir Termine beim Straßenverkehrsamt buchen. Habe jetzt insgesamt schon 3 Termine gebucht und einen dann wieder storniert. Mal schauen ob ich noch den 4. Termin brauche. :wink:

So mache ich das derzeit auch, bei uns ist es nur schwer, im Rhein-Sieg-Kreis kannst du nur immer 1 Woche vorher buchen. Ich storniere dann immer 1 Tag vorher :smirk:

Cheers Ronny

Zuerst sollte die Abholung in Mannheim erfolgen. Per SMS kam dann die Umbuchung auf den neu eröffneten Auslieferungstandort.

Die LG 5L Kapazität lässt sich aber rechnerisch sehr gut in einen sehr engen Bereich eingrenzen:

  • Der E3LD erreicht folgende WLTP Werte mit ca. 79,8kWh: 614km und 147Wh/km

  • Der E5LD erreicht folgende WLTP Werte mit ca. ??,?kWh: 614km und 147Wh/km
    → Die verfügbare Kapazität war sehr ähnlich!

  • Der Panasonic 3L mit 82,0kWh Netto hat 4416 Zellen und eine Zellkapazität von 5,0Ah.

  • Der LG Chem 5L mit ??,?kWh Netto hat 4416 Zellen und eine Zellkapazität von 5,0Ah.
    → Die Kapazität sollte relativ ähnlich sein.

  • Der LG Chem 5L soll LG M50 Zellen erhalten. Von diesen Zellen gibt es unterschiedliche Varianten, aber eine erste Hochrechnung der M50T ergibt 80,4kWh Netto nutzbar.
    → Der Akku muss eine Kapazität von 80-82kWh haben!

  • Wir wissen mit absoluter Sicherheit, dass das nicht passiert, da der Y5LD mit 542km WLTP angegeben ist und es keinen Y5LD gibt mit weniger Reichweite.

Den habe ich gefeiert! :rofl:

  • Größe 5C kennen wir → 74,5-75,9kWh
  • Größe 5L können wir stark eingrenzen → 80-82kWh
  • Hersteller kennen wir → LG Chem.

Wo kommt dieser Wert her? Mir ist kein einziger Tesla Brutto Wert bekannt.

5 „Gefällt mir“

Denkfehler, netto natürlich, die Zahl ist aus MITT Approval.

1 „Gefällt mir“

Mich hat es auch verwundert, hatte nicht so schnell damit gerechnet … worans jetzz liegt kann ich nicht sagen.

Ist Barzahlung ohne Inzahlungname oder sowas.

Ich hab gerade eine SMS von DHL-Express bekommen, dass was von Tesla am 17.08. zugestellt wird. Abholung hab ich am 26.08. in Haag (München)

Es könnten die Papiere sein. Kann aber auch eine bestellte Wallbox sein. Weiß nur nicht warum die mit Express versandt werden würde…

Mal schauen.

1 „Gefällt mir“

könnte gut die Wallbox sein, meine Bestellung im Tesla Store kam auch mit DHL Express. Schau’ mal ins Tracking, bei mir kam das aus den Niederlanden. Vermutlich unwahrscheinlich dass die Papiere aus NL kommen würden.

War bei mir meine Wallboxen

Ja, kommt aus Eindhoven. Dann wird’s wohl die Wallbox sein.
Sorry für den „Fehlalarm“ :grin:

Damit habe ich in Berlin auch zu kämpfen. Fingers crossed – hoffe, dass das nicht allzu katastrophal wird.

Hallo ist hier jemand aus Österreich der auch auf sein MY wartet?

2 „Gefällt mir“

Ja hier….noch kein Termin. Bestellt im Februar.

kontaktlose übergabe. was dabei beachten?

Bin selber gespannt. Mein M3 ist noch Prä-Corona. Ich hatte vor einem Monat eine „kontaktlose“ Probefahrt mit einem Model S in Wien.
So anders kam es mit nicht vor, außer dass ich dem Tesla-Mitarbeiter nicht die Hand gegeben habe und eine Maske benutzt habe.

Ich hab jetzt telefonisch erfahren das unser MY Anfang - Mitte September ausgeliefert werden soll.

4 „Gefällt mir“

Weiß jemand wann die Schaltfläche „Verträge überprüfen“ freigeschaltet wird? Bei Zahlungen ist schon ein Haken.
Hoffe Ihr versteht was ich meine :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das ist leider ein Systemfehler, da wurde es umgestellt. Und leider funktioniert es bis heute noch nicht. Tesla weiß Bescheid. Ich konnte dadurch kein Termin buchen für die Abholung und musste es über meine Verkäufer machen lassen!