Model Y aus der GF 4 (Giga Berlin)

Von Seiten des brandenburgischen Umweltministers zumindest, wurde Tesla sogar bevorzugt.

Bei einer normalen Baustelle vielleicht, aber die GF4 ist nun mal unter der Lupe von allen, immer.
Von daher werden auch Kleinigkeiten an die große Glocke gehängt.
Ist grundsätzlich nicht schlimm, aber hier mittlerweile OT.
Wenn Du weiter darüber diskutieren möchte, schau doch mal hier rein:
https://tff-forum.de/t/gf-4-genehmigungsverfahren/

3 „Gefällt mir“

Denkt ihr die mic y kommen mit dem 82kwh Batteriepack. Weil die us und Asia y alle mit 52x bis 54x km angeben sind im konfigurator

Ich denke es ist der LG Akku wie bei den MIC LR M3.
Aber ich glaube genaue Infos gibt es noch nicht.

In die Runde gefragt einer gerade der Langzeit Besteller schon ne info von seinem telsa Berater oder Betreuer bekommen das es nun bald los geht oder ähnliches? Bezüglich den Lieferungen ausserhalb von de. Wollte jetzt kein extra thread zu aufmachen.

Rein interesse halber

Ja, dafür gibt es einen separaten Auslieferungsthread:

Model Y made in China

Auslieferung Model Y Q3 und Q4

1 „Gefällt mir“

word!

3 „Gefällt mir“

Hi Leute,
als MY Vorreservierer aus 06.2020 habe ich vorgestern einen Anruf von der Tesla-Zentrale bekommen; ich könnte die Bestellung abschließen und das Modell Y schon in Kürze erhalten.
Da ich mir aber zwischenzeitlich einen 3 SR+ zur Überbrückung der Wartezeit gekauft habe, habe ich es abgelehnt und auf März 2022 verschoben.
Außer, daß ich sowieso 6 Monate bis zur Veräußerung meines M3 warten muss, sehe ich keinen besonderen Nährwert für den Umstieg auf ein „Standard“-Model Y (herkömmliche Technik).
Ich komme mit dem M3 sehr gut zurecht… gut, die Kofferraum-Lucke nervt bisschen aber bis jetzt konnte ich alles Transportieren was ich wollte… und wenn’s bisschen sperriger war (selten), habe ich es mit dem Anhänger transportiert. Das einzige Argument für mich den Y zu kaufen wäre: 2 Fahrräder direkt in den Kofferraum zu legen und Wochenendausflüge mit meiner Frau zu machen (was wir früher mit unserem zwischenzeitlich verkauften Opel Zafira öfter machten). Jetzt erledigen wir es mit einem Fahrradanhänger.
Ich denke, daß das Model Y aus Berlin neue Maßstäbe in Sachen Reichweite, Performance und Economie setzen wird… und da wird es für mich Sinn machen umzusteigen.
Ich habe mir mal die technischen Daten der Konkurrenzmodelle angeschaut und da sehe ich, daß Tesla beim Y unbedingt nachlegen muss und wird, um die Vormachtstellung aufrecht zu halten.
Bin bei den technischen Daten z.B. auf den Ford Mustang gestossen, mit einer Batterie von 99kWh… wenn Tesla da nichts machen würde, blieben die auf ihren angepeilten 500.000 Stück/Jahr sitzen.
Leute, das MY aus Berlin/Grünheide wird der Hammer, wenn die alle Pläne durchsetzen (4680, Struckturbatterie, veränderte Chemie, Gigacast usw…)
…aber bis dahin fahre ich glücklich mein M3 SR+.
Eine Frage an euch: wird es möglich sein 2 Mountainbikes in den Kofferraum des MY zu stopfen?

1 „Gefällt mir“

In den Koferraum + umgelegte Rückbank definitiv.

Also ich bin da nicht so optimistisch wie du. Das Gigacasting ist wie vieles andere auch eher ökonomischer Natur, vielleicht wird das Auto durch die strukturelle Batterie auch etwas „steifer“ und man merkt es ein wenig im Fahrverhalten. Bestimmt wird die 4680er leistungsfähiger sein, aber ob es wirklich eine Revolution ist? Ich glaube nicht, es wird eine weitere Evolution sein und sich von Jahr zu Jahr verbessern. Alles andere wäre auch wirtschaftlich nicht sinnvoll. Wenn das MY auf einmal mehr Reichweite hat als 3, S und X würde das die Verkaufsargumente ziemlich durcheinander wirbeln (S und X = Premium, aber weniger Reichweite?). Da mache ich lieber kleine Schritte als Unternehmen und verkaufe alle paar Jahre neue Autos. Ich glaube auch, dass das MIG bessere Leistungsdaten als das MIC haben wird. Aber dramatisch besser? Nein. Irgendwo zischen aktuellen MIC LR und aktuellen M3 LR.

Aber wir werden sehen. Aktuell ahne ich nur, das die Elon Time die 4680er noch ein wenig in Zukunft schickt. Ohne fertige Batteriefabrik in Grünheide glaube ich nicht an einen Einsatz. Texas wird wahrscheinlich eher bis gleichzeitig fertig und braucht die Zellen ja ebenfalls.

Mit dem Mustangs Mach E und der 99kWh Batterie (zum konkurrenzfähigen Preis) habe ich gestern auch gesehen, das ist echt eine Ansage.

3 „Gefällt mir“

Klar geht die Entwicklung immer weiter… und es wird nicht das „Ende der Fahnenstange“ sein, was da aus Berlin kommen wird… aber 100kWh wäre schon eine Ansage und im Bereich des Möglichen.
…und bei der Effizienz würde das MY 150km weiter fahren als der Mach E… und das ist es worauf es ankommt. Außerdem denke ich, daß die Oberklasse (SX) dann bei Markteinführung im Frühjahr 2022(?) des MY-4680 mit der Kapazität und Reichweite nachziehen wird.
Ich lasse mich überraschen… und fahre mein M3 so lange, bis ein spürbarer Nährwert für einen Umstieg da ist.
Mfg Peter

Kann ich absolut nachvollziehen, würde ich glaube ich genauso machen wenn ich in dieser Ausgangslage wäre. Beste Wahl denke ich.

Model X und S haben gerade ein Upgrade hinter sich, Elon braucht die 4680er für Y, Semi und Cybertruck, ich denke Frühjahr 2022 stehen S und X nicht auf der Tagesordnung, so viele Zellen sind nicht da. Das neue S und X sind ja nicht mal da, Plaid+ wurde abgesagt (ganz sicher nicht weil unnötig, nein keine Zellen für da). Also vielleicht 2023 ein neues Upgrade. Bis dahin wird Tesla schon mit Augenmaß agieren und sich nicht selbst ins Knie schießen. Elon Musk mag zwar teilweise rumschwätzen, aber eins kann der Mann definitiv: brillant wirtschaftlich optimierend denken.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass GF 4 erst einmal im Hochlauf nur die teuren P´s bauen wird. Da reichen dann auch die 4680-er die dann verfügbar sind.
LR werden wohl noch länger als MIC eingeführt. Das würde auch erklären warum in China keine LR mehr in der Konfiguration stehen, sondern nur die SR und P.

3 „Gefällt mir“

Durchaus plausibel denke ich, wäre möglich!

Hej Leute tut mir leid… bin gerade in Schreiblaune und muss euch nerven :grin:

Ich wollte noch paar Wunsch-Gedanken bezüglich MY aus Berlin raushauen:

Da jetzt paar Autos auf den Markt gekommen sind mit V2G (z.B. Ioniq 5) und Solardach, denke (hoffe) ich daß sich Tesla auch hierbei Gedanken machen wird.

Anfänglich war meine Familie sehr begeistert über das Glasdach, aber mit der Zeit sind wir zu dem Schluss gekommen, daß ein Solardach ohne Durchsicht und mit besserer Isolierung besser wäre. Auf jeden Fall würde ich beim Y ein Solardach dazu bestellen.
11kW-Steckdose (V2G) würde ich auch mitnehmen :stuck_out_tongue_winking_eye: (Träum)

1 „Gefällt mir“

Es wird ja wohl in Grünheide eine Backuplinie erstellt mit den 2170ern. Kann mir vorstellen, dass die P‘s mit 4680 hochfahren und parallel dazu die LR‘s mit 2170…

1 „Gefällt mir“

Was ich erwarte vom Model Y aus der GF 4 mit den 4680er Zellen und Gigacasting, gegenüber dem aktuellen:

  • Leichter
  • Steifer
  • Agiler
  • Höhere Reichweite
  • Schnelleres Laden

Was ich nicht erwarte:

  • 100 kWh Batterie
  • (Deutlich) höhere Reichweite als Model S

Wofür ich bete :sweat_smile: :

  • Tri-Motor Antrieb
2 „Gefällt mir“

Kann ich mir nicht vorstellen; die müssten ja 2 komplett unterschiedliche Linien fahren, will die 2170 sicherlich nicht in den Rahmen der 4680 passen.

2 „Gefällt mir“

passt nicht zum Konzept günstigen Autos… dafür gibt es X mit tri-motor.

Günstiger als wichtiges Merkmal hast Du vergessen!

2 „Gefällt mir“