Irgendwie hier im Thread gab es dazu ne Lösung ausm 3D Drucker… find es aber gerade nicht mehr… vielleicht kann jemand die Druckdatei hier nochmal verlinken
Genau die meinte ich.
Solche Ideen liebe ich , mac giver😂
Funktioniert es so ?
Jup, Finger in die Schlaufe, einmal ziehen - fertig.
Für mich genau das richtige 
ist es denn gefühlt nach 10 mal kaputt (ausgeleierte oder abgebrochene Klipps) oder scheint es auch langfristig eine passable Lösung zu sein wie Tesla es sich überlegt hat?
Meine Kupplung kommt Mitte Februar - Hat sonst noch jemand einen Termin in Mannheim gebucht?
Online bestellt und bezahlt. Termin in Mannheim für den 16.2. Aber noch kein KV mit 0 Euro.
Bist Du zufällig der mit den MSW27T (9,5x19" ET45) Felgen für die Winterreifen? Wo hast Du die gekauft?
Das sind ja gute Nachrichten. Aber wenn der Wagen verriegelt / ausgeschaltet wird, geht der Dauerplus weg? Also Campmode aktivieren, wenn man mal bei einer Zwischenübernachtung Strom im Wohni haben möchte?
Naja, also ich denke das hält ne Weile. Ob Tesla sich da was überlegt hat würde ich trotzdem verneinen. Hat eher so den Charakter „quick & Dirty“
Es reicht wenn der Wächtermodus an ist. Sobald das Hochvoltrelais klackt ist im Anhänger das Licht aus.
Eigentlich egal. Wenn sich der Anhänger von der Kugel löst, sollte man froh sein wenn das sicherungsseil nicht hochgerissen wird sondern fest am Fahrzeug ist und die Handbremse anzieht und dann abreißt. Damit wird der Anhänger nicht zum Geschoss. Es gibt genug Videos im Netz wie soetwas enden kann. Niemand will für den Tod von anderen verantwortlich sein wegen der Kleinigkeit
Da gebe ich dir 100% recht! 
Ich habe nur erzählt was im Gesetz steht, oder eben auch nicht.
Danke für die Info, das heißt beim längeren „Wildcampen“ wird die 12v Batterie nicht leer wenn das Model Y im Wächtermodus ist, da der Tesla dann wach ist und die 12v Batterie nachlädt? Das wäre wirklich klasse 
Ja, das wäre echt prima. Dann könnte man am Wohnwagen auch den Kühlschrank auf Dauerplus umlegen. Die neue 12 V Li-Ion-Batterie hat doch auch mehr als 12 V? Dann käme am Kühlschrank im Wohnwagen auch mehr Spannung an, so dass er auf 12 V besser kühlen würde. Aktuell bringt das Kühlen über 12 V Ladeleitung bei meinem Wohnwagen kaum Kühlleistung.
Auf so eine Idee kann man aufbauen
Danke
Moin,
mal eine doofe Frage:
Ist die AHK eigentlich schwenkbar oder wie kann man die „unsichtbar“ machen?
Sieht ja so offen nicht so toll aus.
Danke, Moritz
Kannst sie entriegeln, raus ziehen, den Deckel draufgeben und schon ist sie unsichtbar (it´s magic!).
Ok, danke.
Gibt es eine Halterung für die AHK im Auto oder einfach irgendwo hinlegen?
Warte mal ab. Umklemmen vom Kühlschrank ist doof. Der zieht echt viel Leistubg auf 12V. Hängst du den Wohnwagen mal an einen Verbrenner ist die 12V Batterie nach ner Stunde leer weil man dann nicht mehr dran denkt dass man das ungeklemmt hat. Ich hol in 2 Wochen meinen neuen Wohnwagen ab und dann spiel ich mal alle möglichen Modi durch wann der Kühlschrank Spannung hat und wann nicht. Vielleicht gibt der Tesla hat immer „Zündungsplus“ sobald das HV Relaid aktiv ist und der Dc/Dc Wandler läuft - dann hätte man die ideale Autarkielösung