Model Y AHK? Batterie 77kWh oder 82kWh?

Moin, ich würde gern direkt ein MY LR (MiC) bestellen.
Dazu brauche ich aber zwingend eine AHK. Aktuell ist die ja noch nicht bestellbar Model Y Anhängerpaket
Hat jemand eine Info wann die verfügbar ist?? Wenn das noch Monate dauern würde hätte ich mit dem MY ein Problem.

Und eine Frage zum Akku, ich glaube aktuell werden alle mit der LG Batterie mit 77kWh ausgeliefert.
Ich hörte aber auch was von der 82kWh Batterie. Weiß da jemand was näheres drüber?

Besten Dank und VG!

Kurz:

AHK noch nicht bestellbar, die SeCs verschieben die Termine immer wieder, ich weiß von niemand der sie wirklich schon hat. Keine zuverlässigen Infos vorhanden, wann die AHK wirklich lieferbar ist.

77 kWh LG 5C Akku wird derzeit verbaut und in Europa das Y bisher nur in dieser Variante ausgeliefert. Bei den Behörden ist aber auch schon eine Variante mit etwas mehr Reichweite (542 km) bekannt, die vermutlich durch LG 5L oder Panasonic Akku erreicht wird. Ob und wann diese nach Europa kommt ist Kaffeesatzleserei.
82 kWh bekommen derzeit die MiA mit Panasonic, dafür aber immer noch zweifelhafte Verarbeitungsqualität - werden bei uns aber ohnehin nicht aus A importiert, von daher egal. Derzeit kriegst du in Deutschland ein 77 kWh Model Y MiC mit LG 5C Zellen, fertig.

Auch wann Giga Berlin startet und ob dort 5C, 5L oder sogar schon 4680er verbaut werden weiß noch keiner wirklich - vermutlich auch Tesla selber nich :slight_smile:

Ich würde an deiner Stelle warten bis die ersten AHKs auch wirklich ausgeliefert sind - und wenn du Glück hast, hast du gleich auch noch den 5C Akku ausgesessen

6 „Gefällt mir“

WOOOOWWW… BESTEN DANK - das nenne ich mal eine klasse und fundierte Antwort!! :ok_hand: :+1: :+1: Tja, habe leider mein M3 LR zur Abholung in Nov nach DK verkauft. Weiil dann erstmal 3 Wochen im Urlaub, wäre eine Übernahme MY gegen Mitte Dezember nicht wirklich tragisch, aber viel länger kann ich und WILL ich auch nicht warten. Da tritt ja dann schon der Entzug ein. :laughing: Mal sehen… ich werde jetzt einfach mal bestellen … und bin schon gespannt welche VIN die zuweisen! VLG :wave:

1 „Gefällt mir“

Das Y hat die Anpassung auf den 5L Akku im chinesischen Markt heute schon bekommen. Da das Model 3 ab Dezember in der LR Variante auch mit dem 5L kommt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die Anpassung für das Y in 1-2 Wochen auch bei uns im Konfigurator ist.

2 „Gefällt mir“

Hi,

wegen der AHK: Diese sind derzeit markenübergreifend Mangelware. Audi/VW und auch Jaguar/Land Rover haben derzeit keine Termine für Fahrzeuge mit, bzw. Ersatzteile für vorhandene. Das könnte daher in eine sehr lange Wartezeit ausarten.

Grüße,
Hauser

1 „Gefällt mir“

Also so sicher würde ich da jetzt noch nicht drauf wetten…

Bevor die ersten Modelle kamen hieß es zuest wir kriegen alle 5L, dann hieß es die VINs über 60000 haben 5L darunter 5C, dann wurde das Gerücht umgekehrt und die 5L sind angeblich mitten in der Produktion ausgegangen und unter 60000 haben 5L, drüber 5C, einige dachten die Autos kommen bunt gemischt an - und am Ende kamen nur 5C.

Klar kann es sein, dass die letzten 5C jetzt wirklich verbaut sind und in ein paar Wochen dann alles 5L ist, ich sage nicht dass du unrecht hast, nur dass es weiterhin ein reines Ratespiel ist. Ich würde keinerlei Geld auf irgendeinen Zeitraum setzen, bis zu dem Y mit 5L nach Europa kommen.

1 „Gefällt mir“

Und solange schon die Bestellung erfolgt ist, hat man ja unter der Bedingung 5C und WLTP 507km bestellt…

1 „Gefällt mir“

also 5C ist mit 77kWh und 504km und
5L ist mit 82kWh und 542km??

Findet man denn den Unterschied schon in der VIN?
Ich glaube doch erst im CoC, oder?

Bei meinem M3 LR stand in der VIN ja nur: „E= Lithium Ionen Akku – Electric (NMC)“ und erst im CoC die Differenzierung E5D → LG
und E3LD ->Panasonic (für den 82kWh Akku)

Bestellt habe ich ja gestern schon, ggf muss man dann erst wieder stornieren.
Naja… vielleicht ists ja auch egal :wink:

Moin und vielen Dank!! (y)
Also das wäre ja fatal - was heiß denn "sehr lange Wartezeit "?
Ich brauche den Haken für die Bikes unbedingt spätestens Febr/März
LG … MM

stimmt schon, heißt aber nix - kann der Adviser stornieren, bzw. zurück stellen. Hat er mir jedenfalls angeboten.

Dh wer jetzt bestellt bekommt noch die 5c?

keine Ahnung, vielleicht nach dem Motto „solange der Vorrat reicht!“ :laughing: Eine spezielle Auswahl auf 5L kann man jedenfalls auch bei persönlicher Bestellung nicht treffen. Der Adviser meinte nur, dass wenn aus den Papieren „5C“ erkennbar ist, kann man den stornieren / zurückstellen und einen späteren (mit 5L) nehmen. Wie das aber in der Praxis funzt … keine Ahnung! :thinking:

Also ich hab am 28.9 bestellt, er soll im Dezember kommen. In meiner Bestellung steht gar nichts von Modeljahr, nur Long range…
Der Verkäufer meinte nur wenn man jetzt abändern würde wäre es quasi sicher Q1 2022 für die Lieferung, dann aber März-April

Ja 5L hat 542km nach WLTP. Kann man alles im Batterie Bereich und Zulassungsbereich hier im Forum nachlesen.

was willst Du jetzt denn abändern?? Ob 5C oder 5L kannste eh nicht bestimmen. In diesem frühen Stadium haste doch auch noch gar keine Info zur Batterie. Geht erst bei Erteilung der VIN oder vom CoC (das weiß ich nicht genau). Wegen Quartalswechsel und erst recht wegen Jahreswechsel besteht natürlich enormes Interesse alles noch in Dez rauszuhauen. Vielleicht daher der „Schocktermin März-April“ in deren Hoffnung man verzichtet auf Änderungen. Nur eine persönliche Vermutung, keine Unterstellung!!!

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir bewusst. Abändern war eher als stornieren und neu bestellen gedacht, um die neue Batterie zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ob der Vorteil so groß ist? Ich hab ein MYP bestellt. Deshalb verfolge ich das Thema, beim P hängt das meiste am 5L Akku.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung davon, welcher nun welche Vorteile hat, aber die 30-40 km mehr Reichweite wären schon toll

woooow… das halte ich für sehr mutig!! Ich will eigentlich auch das MYP, aber nur das mit einigen Verbesserungen und 4680 aus Grünheide. Daher habe ich zuerst M3LR und jetzt MY LR als Übergang bestellt. Das MYP MiA mit 5L hätte mir persönlich zu wenig Reichweite, man(ich) will die Performance ja auch mal spüren!! :+1: :laughing:

… ist natürlich nach WLTP, muss man daher schon etwas relativieren, in der Praxis sinds da vielleicht nur noch 20-30km! Ich denke da viel eher an den Wiederverkaufswert - keine Ahnung ob/wie sich 5C / 5L darauf auswirkt!?!

1 „Gefällt mir“