Model X meldet geöffnet Kofferraum - Fahrzeug unverschlossen

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt wenn ich die Notfallhilfe kontaktieren muss, aber ich habe gerade deutlich spürbare Bauchschmerzen.
Gestern Abend wurde zum ersten mal gemeldet, der Kofferraum sei offen obwohl er zu war. Habe Ihn dann nochmal geöffnet und wieder geschlossen, was nach ca. 10sek auch im Display erkennbar war. (Deutlich zeitverzögert).

Heute wurde unterwegs während der Fahrt auf einmal wieder der offene Kofferraum zusammen mit dem Warnton angezeigt. Nach 3min war das ganze wieder weg. Als ich eben nach Hause gekommen bin wollte ich das Fahrzeug abschließen, was aber nicht funktioniert, da ich den MX nicht mehr davon überzegugen kann, dass der Kofferraum geschlossen ist. Ich habe alles möglich versucht, über Schlüsse geschlossen, hinterer Taster, App, Reset am Lenkrad, es hilft alles nichts.

Mir drückt der Schuh deswegen, weil ich den Wagen im öffentlichen Raum stehen habe, unverschlossen. Weiß jemand einen schnellen Rat? Kann man den Abschließemechanismus irgend wie austricksen, dass er trotzdem schließt, auch wenn er der Meinung ist es wäre noch etwas geöffnet?

Ich habe heute Morgen bereits einen Servicetermin (auch wegen anderen Sachen) gemacht, der ist allerdings erst heute in einer Woche.

Vielen Dank, für die alle die weiterhelfen können.
Sebastian

Hi Sebastian,

ich kenne die genaue Mechanik nicht beim Model X, ich kann mir das bei meinem später mal anschauen. Normalerweise dürfte da ein Sensor / Taster im Schloss des Kofferaums sein der erkennt ob er geschlossen ist. Aus Sicherheitsgründen dürften das vermutlich Schaltkreise sein die einen Schließer haben, also melden das der Kofferaum zu ist wenn der Stromkreis geschlossen ist. So wird dann ein Fehler angezeigt wenn z.B. das Kabel gebrochen ist.

Was ich mal versuchen würde wäre in das geöffnete Kofferaum Schloss oben an der Klappe feste reinzupusten, falls verfügbar auch mal mit Druckluft oder der „Universalwaffe“ WD40 reinsprühen. Ich könnte mir vorstellen, das vielleicht der Schalter/Kontakt hängt. Ansonsten halt ein paar mal den Kofferaum auf und zufahren und bei den letzten CM noch mit der Hand „nachdrücken“ damit der Kofferaum mit „Schmackes“ zu geht und vielleicht dann der Sensor/Schalter schaltet.

Viel Glück
Stefan

Hallo Stefan,

danke für deine Nachricht. Per Hand habe ich das Schloss im geöffneten Zustand schon mehrmals einrasten lassen, ohne erfolgt. Genauso das nachdrucken um den Kofferraum im richtigen Moment einzurasten, auch das hat nichts gebracht. Pusten und WD40 werde ich gleich versuchen. Es kommt mir so vor, als fährt der Kofferraum zu und springt direkt wieder ein Stück auf. Ganz kurz wird im Display der geschlossene Zustand angezeigt, dann wieder offen.

Update: Pusten und WD40 Leier ohne Erfolg.

Update: Irgend etwas hat derzeit zum einem Etappensieg geführt. Vielleicht die kriechende Eigenschaft des WD40, oder doch nur ein Zufall. Jedenfalls war vorhin der Deckel kurze Zeit als „zu“ gemeldet und ich habe das Fahrzeug abschließen können. Zwischenzeitlich wurde aber der Fahrzeug Alarm wieder ausgelöst, das lässt darauf deuten, dass das Problem damit keineswegs behoben ist. Zumindest kann mir aber heute Nacht niemand was aus dem Innenraum stehlen.

@Mod: Kann aus dem Notfallbereich raus, ist kein akuter Notfall mehr. Vielleicht in den normalen Beriech verschieben. Es könnte ja sein, es hat noch jemand eine Idee wie ich das Problem vor dem Service Termin nächste Woche in den Griff bekomme.

Verschoben.

Bei meinem MX ist das heute auch passiert. -7 Grad mögen beigetragen haben… Jedenfalls geht die Heckklappe nicht mehr zu. Sie bleibt kurz vor dem vollständigen Schließen einfach stehen. Ich habe sie jetzt mit Schmackes zugedrückt und jetzt ist sie zu. Bin gespannt, was die nächsten Tage passiert.

Ich hatte letzte Nacht etwas ähnliches; wurde um 3 Uhr nachts von meiner Alarmanlage geweckt (so wie die Nachbarn). Es stellte sich heraus, dass mein X wohl fälschlicherweise annahm, dass die Heckklappe nicht geschlossen sei… Habe dann die Alarmanlage zunächst ausgeschaltet. Heckklappe wird nach wie vor als geöffnet angezeigt, obwohl sie fest verschlossen ist. Vor allem beim Fahren ist Dauerpiepen wegen der vermeintlich geöffneten Klappe jetzt mein ständiger Begleiter… AP ist natürlich dadurch auch nicht funktionsfähig… Wenn der Wagen zu ist, macht der Spoiler hinten gelegentlich lustige Sachen und fährt im Sekundentakt ein und aus…
War zum Glück heute morgen in der Nähe des SeC und habe jemanden gefunden, der kurz drauf schauen konnte. Ergebnis: Schloss Heckklappe kaputt, muss getauscht werden… Hatte vor ein paar Wochen bereits von jetzt auf sofort kaputte Türschlösser, die ich nach langer Wartezeit und wegen abgelaufener Garantie komplett selbst zahlen musste… (bei ca. 90.000 km)… Nun das nächste Schloss. Welches erst nächstes Jahr lieferbar sein wird… Vorübergehende Abhilfe gibt es wohl nicht… Ich schätze der Begriff Vampire-Drain bekommt für mich eine neue Bedeutung; und ein neuer Motor für den Spoiler kann vermutlich auch gleich mitbestellt werden… :roll_eyes: Schlimm genug, dass die Schlösser so schnell kaputt gehen, aber dann jeweils keine Teile oder Termine zu bekommen ist echt eine Zumutung…

So, das Schöne bei Tesla ist aber auch, daß maximaler Frust und Freude teilweise dicht beieinander liegen! :slight_smile:
Heute morgen war ein nicht nur netter, sondern auch äußerst kompetenter Ranger pünktlich bei mir in der Garage und hat beide Probleme in kürzester Zeit gelöst! Es musste dafür noch nicht mal das Heckklappenschloß getauscht werden, sondern lediglich der Bügel vom Schloss etwas verschoben und festgeschraubt werden. Scheint wohl aktuell einige Model X damit getroffen zu haben und das scheint an den kälteren Temperaturen zu liegen. Die Teile verändern dadurch minimal ihre Position und ein Mikroschalter im Heckschloß schaltet dann wohl nicht richtig, was zu dem vermeintlich geöffneten Heckdeckel geführt hat.
Jetzt, seitdem es repariert wurde, geht auch direkt das Fahrwerk wieder hoch und runter; es scheint ne Sperre dafür zu geben, wenn der Heckdeckel geöffnet ist.
Vielen Dank an den Tesla-Ranger-Service!! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So ein Defekt wie die nicht schliessbare Heckklappe (Laut OEAMTC Techniker ist das Heckklappenschloss mechanisch defekt.) am Freitag Abend um 19:00 Uhr ist echt schei…..!

Bei Tesla ist natuerlich niemand zu erreichen, auch nicht auf English, too busy with calls, Ticket in der App aufmachen und fruehester Ranger Termin ist erst in 14 Tagen moeglich, St. Poelten auch in zwei Wochen, Bratislava in einer Woche, Wien in einem Monat…

:frowning:

Habe mich fuer St. Poelten entschieden, in der Hoffnung, dass sie mir mitteilen koennen in welchen Service Center so ein Heckklappenschloss fuer mein Tesla Model X auf Lager ist, um es dort abzuholen und beim OEAMTC selber zu wechseln. (Die verlangten fuer den Einbau selbst mitgebrachter Teile nur 14 Euro Pauschale im Fruehjahr 2024!)

Natuerlich mussten wir uebers Wochenende in die Slowakei: mit offener Heckklappe geht aber kein Tempomat! :frowning: Oh wie wunderbar: NULL Phantombremsungen oder von mir ungewollte Aenderungen der Geschwindigkeit durch das Auto! Das war echt eine neue Erfahrung! :wink:

Gestern Morgen die Ueberaschung: mein Ticket wurde an Wien, Triesterstrasse umgeaendert und schon morgen, am Mitwoch in der Frueh war ein Termin moeglich! :slight_smile:

Auch die Windschutzscheibe innen bei der Kamera wollen sie wieder reinigen und der KV ueber 0,– Euro hat mich positiv ueberrascht!

Aber seit Sonntag Abend steht der Tesla unverschlossen in der Tiefgarage neben hunderten anderen Autos, die Spiegel sind zwar manuell eingeklappt und die Innenraumleuchten manuell ausgeschaltet, wir hoffen nur, dass niemand auf die Idee kommt die Tueren vom Model X zu oeffnen. Habe dabei ein sehr mulmiges Gefuehl und am Sonntag Abend alles aus dem Auto mit in die Wohnung genommen.

Dass man die Tueren wegen dem nicht schliessbaren Kofferraum gar nicht versperren kann ist echt Schei….! :frowning: Vielleicht koennte man in Zukunft den offenen Kofferraum ignorieren und ein Verschliessen des Autos per Tesla App trozdem durchfuehren? (Seit dem ausraeumen des Kofferraums in der Slowakei ist der Deckel mit einem Seil zugebunden und zusaetzlich mit Gummis zur Gepaecksicherung zugehalten. Von aussen nicht mehr zu oeffnen.)

Hoffe, dass das naechste Heckklappenschloss besser ist und laenger halten wird.

LG, Josef