Ich habe im Juli 2021 ein Model X Plaid bestellt. Lieferzeit damals September 21. Wie allen bekannt sein dürfte wurde die Lieferzeit immer weiter nach hinten geschoben.
Letzte Woche bekam ich dann die Mitteilung, dass mein bestelltes Fahrzeug November oder Dezember geliefert wird.
Gestern dann der Anruf von Tesla mit der Auskunft, dass auf unbestimmte Zeit nur 6 Sitzer geliefert werden. „Ich könne einen von diesen Varianten haben oder vom Vertrag zurücktreten.“
Ich sagte daraufhin, dass ich warten kann. Die Antwort von Tesla „das geht natürlich auch“.
Nach meiner Meinung versucht hier Tesla Stornierungen zu bekommen. Das Fahrzeug kostet jetzt knappe 25.000 € mehr.
Ich glaube ich habe noch nie einen 6 Sitzer gesehen. Die Vermutung ist, dass diese Variante praktisch nie geordert wird. Schließlich hat man nicht mal einen Kofferraum.
In Amerika kann ich sehr wohl einen 5 oder 7 Sitzer bestellen. Aktuelle Lieferzeit März 23.
Das stimmt nicht. Auch in den USA ist die Plaid-Variante des Model X ausschließlich in 6-Sitzer-Konfiguration erhältlich. Das kannst du ganz einfach selbst auf der Tesla-Website überprüfen.
Gerade mit Kindern wird das sogar ziemlich oft bestellt und deshalb, kann ich mir gut vorstellen, ist die 6-Sitzer Variante wesentlich teurer als die 7er Variante.
Ich fahre seit über 4,5 Jahren einen MX 6-Sitzer. Ich würde nichts anderes haben wollen. Das ist Luxus pur. Die Sitze der 3. Reihe lassen sich umklappen, wenn man mehr transportieren möchte, als sonst dahinter oder in den Frunk oder zwischen die Sitze der 2. Reihe passt.
Wir sind ein paar Tage im Urlaub gewesen, mit 4 Erwachsenen, 2 Kindern samt Kindersitzen, einem mittelgroßem Hund, Gepäck, Kinder-Tragegestellt usw.
Optimal ist es mit 4 Personen zu fahren, aber auch 6 Erwachsene habe ich damit schon gefahren.
Die sind zwar fix, aber per Knopfdruck fahren die der 2. Reihe ein Stück nach vorn (Vordersitze ebenso). Dann kann man bequem in die 3. Reihe gelangen.
Für den Transport, kann man in der Lehne der 3. Reihe-Sitze einen Knopf drücken, der die Verriegelung löst und die Lehne dann nach vorn klappen. Somit erhält man mehr Laderaum.
Entfernen kann man die Sitze nicht. Die 2. Reihe geht auch nicht zu klappen, da es mit den Vordersitzen vergleichbare Einzelsitze sind.
Der große Nachteil an den 6 Sitzern…
Wenn man viel transportieren möchte geht das nicht weil man die Sitze nicht umklappen kann…
Und gefühlt gibt es nur gebrauchte 6 Sitzer…
Und ganz selten 5 oder 7 Sitzer…
Aber wsl. Sind die nur immer sehr schnell weg…
Die letzten beiden kann man umklappen. Mir hat das in über 4,5 Jahren gereicht. Muss mehr transportiert werden, dann muss ich eben einen meiner Transporter nehmen, was in der Zeit 1-2 Mal vorkam.
Der 6-Sitzer ist eindeutig für luxuriösem Personentransport gedacht. Ich würde ihn sofort wieder nehmen. Ich will weder im Auto schlafen, noch einen Umzug gestalten. Und was mir noch einfällt: notfalls kann man für Transportfragen ja einen Anhänger anhängen.
Ich finde es sehr gut, dass es verschiedene Versionen für unterschiedliche Ansprüche gibt.
Weil ich einen 6-Sitzer vorziehe, würde mir jedoch im Traum nicht einfallen, 5- oder 7-Sitzer schlecht zu machen. Soll Jeder mit seiner Ausführung glücklich werden.
Hier im Thread geht es ja nicht um Vor-/Nachteil von 6-Sitzern, sondern Thesen des Erstellers (inkl. falschen Behauptungen). Vielleicht mag der sich auch wieder melden?
Meine These ist, dass Tesla Stornos erwartet.
Warum ich einen 5-Sitzer will spielt keine Rolle.
Tatsache ist, dass in Amerika diese Version, allerdings nicht als Plaid, habe ich übersehen, geordert werden kann. Es gibt also keinen Grund den 5-Sitzer nicht zu liefern. Außer natürlich meine These.
Ich wollte eigentlich nur auf diesen Missstand aufmerksam machen. Ich bin kein Fan von Tesla, sondern ein Nutzer eines Fortbewegungsmittels.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich rechtliche Schritte einleiten soll. Oder abwarte bis Tesla glaubt „jetzt haben alle willigen storniert“.
Sicher ist nur, so geht man mit einem Kunden der mehrere Tesla besitzt nicht um. Aber eventuell habe ich deshalb im Fuhrpark elektrische VW und Skoda aufgenommen.
Vielleicht meldet sich noch jemand dem es genauso geht.
Ich hatte, wie so viele, einen unverbindlichen Liefertermin. Damals noch ca. 2 Monate. Ich bin zwar kein Anwalt. Aber nach 14 Monaten ist diese Frist weit überschritten. Ich denke ca. 6 Wochen Lieferverzug muss ich tolerieren. Nicht jedoch 12 Monate und schon gar nicht auf unbestimmte Zeit. Hier könnte ich 25% bei leichter Fahrlässigkeit an Schadenersatz fordern.
§ 280 BGB Schadensersatz wegen Pflichtverletzung
§ 286 BGB Verzug des Schuldners
§ 325 BGB Schadensersatz und Rücktritt
Daher denke ich, Rechtsgrundlage gibt es genug.
einige Model X Bestellt haben wurden informiert das Ihr Fahrzeug voraussichtlich im November oder Dezember kommen wird. Es sollen erstmal nur Plaid Modelle kommen in der Teuersten Ausstattung, also mit 6 Sitzen und gerne volle Hütte.
Besteller ein „normalen“ X mit 5 Sitzen wird nahe gelegt umzuschwenken für einen sehr extremen Aufpreis, auf heutige Preise oder zu Stornieren was auch von Tesla aus passieren könnte und man dann wieder ganz hinten in der Liste stehen würde.
Ob man nun aus welchem Grund auch immer ein Plaid braucht oder nicht lasse ich mal dahingestellt, Schade finde ich das auch die normalen X erstmal auf sich Warten lassen. Ich bin ein absoluter Fan de 5 Sitzer, Riesiger Kofferraum und eine Ordentliche Bajere nach Vorne wenn mal Ladung in Bewegung kommt, das ist leider beim 6 Sitzer nicht, da Fliegt einem gerne mal was zwischen den Sitzen entgegen. Auch Rappeln zumindest bei einigen die 2. Reihe der 6 Sitzer was ich sehr nervig finde.
Ich bin gespannt ob und was kommt, und dann was wir vor allen wirklich bekommen. Neue Computer Hardware? welche Ladeleistung dann wirklich erzählt wird und wie schnell man von 10 auf 80% nachladen kann und was den Verrauch / die Reichweite angeht, und was Sie alles noch weglassen.
Die Wahrheit ist wohl irgendwo dazwischen. Grundsätzlich ist es weder bei Tesla noch irgendwo sonst neu, dass zunächst nur eine Modellvariante ausgeliefert wird. Das vereinfacht die Produktion während diese hochgefahren wird. Um die zusätzliche Komplexität mit verschiedenen Versionen auf derselben Produktionslinie kümmert man sich dann später. Übrigens weiss ich nicht, ob die S/X pfannenfertig nach Europa kommen, oder ob immernoch (wie früher) eine Endmontage in Tillburg stattfindet. Letzteres würde auch den Unterschied zwischen Heim- und Fremdmarkt erklären.
Tesla macht dir nun den Vorschlag, auf ein 6-Sitzer Plaid zu wechseln, damit du dein Auto möglichst schnell bekommst (was dir ja angeblich ein Anliegen ist). Das ist klassisches Upselling wie es jeder Telekommunikationsanbieter oder Supermarkt macht. Besser für den Veekäufer, mit einem Zückerchen für dich als Käufer. Dass sie dir als Alternative die Stornierung mit Rückzahlung der 100.- aufdrängen ist vielleicht nicht ganz ehrlich, finde ich aber auch nicht so schlimm, schliesslich hast du ja selbst sofort herausgefunden, dass du auch einfach warten kannst.
Was mich zum Gegenargument bringt: Natürlich nimmt es Tesla billigend in Kauf, dass du stornierst. Sie würden sich sogar darüber freuen. 1. weil sie sowieso jedes gebaute Auto verkaufen können, und 2. weil sie bei einer Neubestellung den höheren Preis kassieren können.
Ich hatte ein Model X Plaid 2021 als 5-Sitzer bestellt zum günstigeren Preis verglichen mit heute. Ich war nicht sicher, wie Tesla reagiert, da es ja keine 5-Sitzer Variante geben soll (zumindest vorerst nicht). Ich hatte schon vermutet, dass ein Aufpreis verlangt wird oder der Liefertermin weit nach hinten verschoben wird.
Letzten Samstag kam ein Anruf von Tesla, in dem mir die Änderung auf 6-Sitzer kostenlos angeboten wurde. Damit könnten sie das Fahrzeug noch dieses Jahr ausliefern. Da wir auch mit den Einzelsitzen klar kommen, habe ich zugestimmt und bin gespannt, ob das dieses Jahr noch klappt.