Model X lädt nicht mit Powerstation, Model 3 schon

habe mir eine Powerstation als „Notstromkanister“ besorgt. Leider springt die Lampe am Ladeport nach ein paar mal klacken beim Model X (2016) auf rot.
Schließe ich die Powerstation an ein Model 3 (2020) an, läd dieser.
Woran kann das liegen, dass das MX die Ladung verweigert? Fordert er im Vergleich zum M3 eine Masse welches die Powerstation nicht liefern kann? An der Schuko Steckdose Zuhause geht das Ladegerät.

Jmd eine Idee? :thinking:

Dazu müsste man wissen was die Powerstation leistet… Meines Wissens gibt das alte X erst bei 6A die Ladung frei und das M3 ab 5A analog zu dem MY ,freigeschaltet mit der normalen Tesla App .

daran liegt es nicht, sie leistet 3,6kw

https://www.amazon.de/dp/B0C4TWKT4B?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

das Model 3 läd mit 3kw

Welche Fehlermeldung zeigt das Model X denn im Tachodisplay an wenn die Ladung abbricht?

Leider nichts hilfreiches:
„Ladegerät meldet einen Fehler
Gerät auf Fehlercodes oder -meldungen prüfen.“

nutzt du in beiden Fällen den selben Ladeziegel?

1 „Gefällt mir“

tatsächlich nicht.
Beim Model X ist nämlich eine Phase des AC Laders defekt, weshalb es nur mit 7kw max AC geladen werden kann. Weil der Standard Ziegel auf die erste Phase geht, benutze ich beim X einen modifizierten Ziegel, der dann beim Auto auf der zweiten Phase rauskommt. Daher geht nur der beim X.
Der funktioniert aber auch über Schuko am Haus (fun fact, nur in einer der beiden „Schuko-Stellungen“

die meinsten Ladeziegel mögen die Fehlnde Erde (PE) nicht.
Dem Ladeziegel von Model 3 (Tesla UMC 1ph) ist es egal, kann also an PowerStation laden auch ohne PE.
Die alten 3-Phasigen UMCs, als Beispiel, können ohne Erde gar nicht laufen (außer spezielle Norwegen-Version).
Also: nimm den Model 3 Ladeziegel und probiere damit am Model X

3 „Gefällt mir“

Scheint der Gen 1 UMC zu sein der zwingend Erdung benötigt.

Wie Eugenius schon sagt, versuchs mal mit dem Gen 2 UMC. Der Gen 1 zeigt sicherlich einen Blinkcode für fehlende Erde an (daher auch der Hinweis im Tesla dass das Ladegerät - in diesem Fall der UMC - unzufrieden ist und man den Fehler dort suchen muss).

2 „Gefällt mir“

Das habe ich bei meinem MX auch. Da muss man aufpassen, wie rum man den Schuko-Stecker reinsteckt.
Ergo: Wenn er mal nicht lädt, den Schuko-Stecker einfach mal um 180° drehen…

1 „Gefällt mir“

Bei einer Powerstation geht 180 grad Drehung nicht, da braucht man Klassischenullung für die alten 3ph UMCs… aber bitte Finger davon lassen

1 „Gefällt mir“