Servus liebe Tesla Fahrer
Bald werde ich noch einmal ein neues Model X Plaid bestellen.
Aktuell fahre ich noch einen Plaid aus der Dezember 2022 Auslieferung.
Die Qualität der Karosserie, meines Plaids, ist leider sehr schlecht. Vieles kann nicht gerichtet werden. Zum Beispiel im Bereich der A-Säule (siehe Bilder).
Wie schaut’s mit den aktuell ausgelieferten Model X aus. Ist es jetzt besser, oder ist es nach wie vor eine Glückssache, ob man ein einigermassen anständig zusammengebautes Fahrzeug erhält?
Nun ja, zumindest war mein altes 2018 Model X (kein Raven), sehr viel besser zusammengebaut.
Auch stand der Tesla nicht tagelang im SeC, bzw. in einem Carrosserie Betrieb.
Aber wahrscheinlich hatte ich damals einfach Glück mit meinem alten X…
Mein X wurde ende Mai zugelassen ( 8 Wochen ) und ich kann nichts sagen. Für mich ist sehr wichtig, dass nichts knartzt oder wackelt. Und da ist bei mir nichts. Da dies mein erster Tesla ist, und ich die letzten 15 Jahre BMW hatte, sehe ich keinen QS Unterschied.
Und ehrlich, ob das Spaltmaß 1 mm mehr oder weniger ist, spielt für mich keine Rolle. Das Auto muss gesamt überzeugen, und das macht er absolut!
Bei meinem alten war auch manches besser aber vieles ist jetzt besser! Die Stellen seh ich nicht mehr so eng der Service kann einem das Auto nicht unbedingt verbessern und mir ist meine Zeit und gute Laune wertvoller. Windgeräusche werden durch einen Body Shop beseitigt, Türen einstellen war bei meinem 2019‘ner nicht nötig. Aber viele andere Kleinigkeiten die mich mit der Zeit, und den Reaktionen bei Tesla nervten. Die Verarbeitung in US bleibt wohl Glückssache und ist subjektiv vereinzelt Fehler frei. Meiner ist innen ohne Mängel oder irgendwelcher Auffälligkeiten, alles passt perfekt und nix macht Geräusche.
Moin - also mein X LR ist qualitativ gut. Ich habe jetzt folgendes bemängelt und hab am 1.8. Termin.
Mein linker Flügel geht nicht bei jedem Mal zu.
Am Radkasten löst sich die Verkleidung.
Auf dem Lenkrad ist eine komische Wölbung.
Der hintere linke Kotflügel ist nicht ganz eingeklickt.
Die Fahrertür ist etwas zu weit drin.
Die Dichtung rechter Flügel oben schaut weiter raus als der linke, Dach ist aber dicht.
Knarzen in der A-Säule.
Ansonsten sind die Spaltmaße iO, Innen soweit alles iO…
Zum Thema Alter, laut Schein ist meiner aus Feb 23.
Der Bodyshop hat die gerissenen Verbindungen bei beiden Schwellern mit einer elastischen Masse gefüllt und anschließend in der Wagenfarbe lackiert.
Tesla hat den Wagen in eine zertifizierte Werkstatt gebracht. Solche Carrosseriearbeiten kann Tesla selbst nicht durchführen.
Hatte auch noch einen Lackschaden im Schweller. Diesen haben sie auch gleich gefixt.
Heute sieht man nichts mehr
Die Auslieferung am 30.12.2022 war hier in Bassersdorf (Schweiz), ein riesen Desaster.
So etwas habe ich noch nie erlebt! Die Mitarbeiter von Tesla waren komplett überfordert.
Leider ist die ganze Situation mit den vielen Auslieferungen, zur gleichen Zeit, total eskaliert.
Ein Kunde ist völlig ausgeflippt und hat mit seinem Tesla den ganzen Betrieb lahmgelegt.
Er stellte seinen Wagen direkt vor den Ausgang und blockierte alle Auslieferungen.
An dem Tag wurden nur die neuen Model S & X ausgeliefert. Es waren ungefähr 60-70 Leute gleichzeitig da und wollten ihren Tesla.
Es war der reinste Horror
So etwas möchte ich wirklich nie mehr erleben!
Das mag sein, das sehe ich gar nicht. Ich komme von BMW mit Kontruktiven Fehlern, die man nicht sah dafür spürte. Ich versuche mich da zurückzuhalten, doch die Werkstattaufenthalte sind alle dokumentiert. Ich bin sehr froh, dass mein X nur fährt, nichts klappert, und keine Probleme macht. Bin noch sehr zufrieden
Hallo und guten Abend,
mein MX wurde 5/2018 produziert und ich habe trotz ausführlicher Besichtigung keinen Fehler bei Spaltmassen, Stoßstellen oder Einbauten wie Scheiben, Zierteilen oder ähnliches gefunden.
Ich habe in 50 Jahren zahllose Fahrzeugen besessen, inklusive BMW, Mercedes oder Porsche und die Fertigungsqualität meines Tesla ist allen mehr als ebenbürtig.
Und da auch die Antriebswellen weder Geräusche, noch Vibrationen verursachen, schließe ich nicht aus, dass es sich bei meinem MX um einen getarnten Rolls Royce handelt (Scherz Ende).
Servus, meine Erfahrungen mit den beiden östlichen Münchner SECs fallen im Vergleich zum Bodyshop Auto Christian Oberprammern so aus. Die Arbeiten sind überall qualitativ sehr gut, aber Auto Christian hat ein Telefon wo jemand abhebt, der Umgang ist sehr freundlich professionell, die Ersatzteilbestellung geht gefühlt schneller (Windschutzscheibe) und man bekommt sogar Rückrufe.
Als schon vor einiger Zeit sozialisierter bin ich eher oldschool mäßig unterwegs und schätze so Dinge wie persönlicher Kontakt, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, mehr als Apps. Im Dialog mit einem Fachmann komm ich in der Regel schneller voran als über die App.