Model X 100D entriegelt nicht mehr automatisch

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich mein Model X 100D nicht mehr automatisch entriegelt, wenn ich mich mit dem Schlüssel nähere. Auch wenn ich den Türgriff betätige, passiert nichts. Ich muss den Schlüssel jedes Mal doppelt drücken, damit das Fahrzeug entriegelt.

Ich habe an den Einstellungen nichts geändert und das Problem mit drei verschiedenen Schlüsseln getestet – bei allen tritt das gleiche Verhalten auf.

Außerdem habe ich alle Schlüssel gelöscht und erneut angelernt. Leider ohne Erfolg. Auch ein Neustart des Fahrzeugs hat nichts gebracht.

Hatte jemand von euch schon einmal das gleiche Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Moin, hatte genau das gleiche Problem in meinem alten S85.

Kabelbruch in der Fahrertüre war der Verursacher.

Und was hat der spass gekostet?

Nichts, außer etwas Lötzinn und Schrumpfschlauch :smiley:

Bei mir war der Bruch jedoch direkt ersichtlich und leicht zugänglich im Gummischlauch zwischen Fahrertüre und Karosserie.

Das ist die Einstellung “Passiver Einstieg” unter “Sicherheit”. Hast du kontrolliert, ob die ein ist? Wird manchmal bei einem Update automatisch deaktiviert.

Das wäre natürlich der erste Schritt :wink:

Zumindest beim Model 3 kann man im Service Mode prüfen, ob die Empfänger für das Signal aktiv sind, oder vielleicht doch in Störung. So bin ich dahinter gekommen, dass die Antenne am Kofferraum bei mir hinüber ist.

Was ich vielleicht noch testen würde:

Lässt sich das Fahrzeug ohne Auflegen des Schlüssels fahren?

Also:
Schlüssel in der Hosentasche, Bremse treten. Auf D schalten.

Wenn ja, dann funktioniert zumindest die Innenraum-LF-Erkennung.

Wenn nein und das Auto meldet „Schlüssel nicht erkannt“, obwohl der Schlüssel im Fahrzeug ist, dann hast du eventuell einen Ausfall des LF-Systems.

Service Menu sollte die richtige Funktion des LF (Low frequency) Moduls anzeigen können.

Der Fob Schlüssel spricht nämlich über mehrere Frequenzen mit dem Auto. Annäherung ist 125khz (LF), Knopf drücken ist dann über 433Mhz.

Dein Fahrzeug hat übrigens mehrere LF Antennen, somit kann die eine Seite zum Beispiel bei Annäherung nicht funktionieren, allerdings die andere Seite oder auch im Innenraum schon.

Die neueren Tesla X haben dann wiederum Bluetooth - komplett andere Funktionsweise im Vergleich zu unseren legacy Fobs.

Es war tatsächlich der Passiver Einstieg der nach einem Softwareupdate ausgegangen ist. Danke für die Unterstützung

1 „Gefällt mir“

Kannst du sagen bei welchem Update das passiert ist?