Model S/X Modelljahr 2023 / HW4

Jou, ist schon ein Unterschied ob ich 12 Kameras plus Radar habe oder 8 ohne USS… :v::wink:

1 „Gefällt mir“

Ich vermute wenn neue Hardware kommt werden sie den Preis für den plaid nicht senken. Darauf hatte ich eigentlich spekuliert, aber jetzt wird der Drang auf den „Bestellen“ Button zu drücken immer größer.

1 „Gefällt mir“

Und damit gibts auch Bestätigung für alle die die Autos bis jetzt ohne USS abgenommen haben und auf die „Softwarelösung“ hofften. Danke fürs Geld, viel Glück beim nächsten Kauf :fu: Wir brauchen Verkaufszahlen und Umsatz…

6 „Gefällt mir“

Nein, generell nicht, ich meinte um Altbestände loszuwerden.

Es wird auf jeden Fall eine Softwarelösung geben. Selbstverständlich hält Tesla Wort und liefert eine gute Lösung fürs einparken.

Genau. So wie mit dem Regensensor, Abblendautomatik, Schildererkennung und der gesamten AP2-Generation. :joy: :joy: :joy:

7 „Gefällt mir“

Bei Tesla ändert sich ständig irgendwas. Klar ist das jetzt mal ein größeres Upgrade, aber wirklich nichts was mich jetzt ärgern würde.

Wir haben 2021 auch eines der letzten M3P ohne Lenkradheizung bekommen, zwei Tage später war sie drin.

Wir haben das S mit USS und bis jetzt noch besserem Preis bekommen, von daher alles entspannt. Die Zwischennummer ohne USS zu sein ist dann aber wirklich mit nem Beigeschmack…. Dann hätte man für die Modelle eben noch ein paar Wochen länger die Sensoren verbaut.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich noch nicht ganz so, da auch neue Kameras und eine massive Aufwertung der Rechnerleistung kommt, so könnte neben der Schilderkennung auch noch der Regensensor besser werden.

Auch der Radar könnte mit den Phantombremsungen endlich aufräumen. Ich denke schon, dass da viele potentielle Verbesserungen kommen können mit diesem Upgrade.

Die Schilderkennung und fahren fast ohne Phantombremsungen konnte schon die MCU1. :joy:

4 „Gefällt mir“

Sarkasmus?

Green betätigt doch, dass es kaum Besserungen gibt, gleiche CPU und GPU, woher sollen die massiven Verbesserungen denn kommen?

3 „Gefällt mir“

Deep park :copyright: wird das dann genannt werden :rofl: :rofl:

4 „Gefällt mir“

Von dem „Mehr“ an Kameras.
Allerdings befürchte ich auch, dass zwar Vogelperspektive kommen wird, aber die bei „alten“ Fahrzeugen einen wesentlich größeren Unsicherheitsradius haben wird als bei den neuen. Spannend bleibt, ob sie die PDC Sensorik irgendwann abschalten werden, ich hoffe nicht.

Wären das dann nicht zwei separate Softwarestände? Eine für die alten Sensoren und Hardware, eine für die neuen Angelegenheiten?

Ich bin kein Programmierer und kann das nicht final beantworten, aber grundsätzlich müssen sie doch irgendwie die verschiedenen Hardwarevarianten bedienen und das wird nicht alles mit ein und demselben Code gehen. Wie gesagt ich verfolge das mit größter Spannung, da ich derzeit ein YP mit USS fahre und eigentlich auf ein Plaid S/X upgraden wollte, es aber ohne adäquaten Ersatz für USS nicht tun werde.

Soweit ich das verstanden habe wird S/X bereits auf HW4 umgerüstet sein, bzw die die derzeit in der Produktion sind das haben.
Entsprechend sollte es dann keine Probleme mit der Hardware/Software geben, blöd für die alten Fahrzeuge, die kein Upgrade bekommen werden.

Problematisch ist es für 3/Y, die bleiben erst mal so in der Luft hängen.

Wie das USS „ersetzt“ wird steht noch in den Sternen. Bevor ich etwas von Tesla kaufe, will ich es in Aktion sehen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ach komm, die 2 Wochen :grimacing:

Mal schauen was und wie Radar+11 Kameras bringen sollen.

Hier ist jetzt von 360 Grad die Rede

Ja logisch ist 360° damit möglich!

Grundsätzlich ist aber der Umgang mit „Bestandskunden“ die noch MCU II und HW 3 haben sowie die 3 und Y die kein USS mehr haben wie das mit Software geregelt werden soll!

Hier denke ich mal so wie Tesla tickt gibt’s eben keine Lösung und der Kunde bleibt bei dem letzten Stand stehen.

Was die Kameras bringen sollen ist doch klar! Den Ersatz für USS und mit Radar und 5 mp Kameras höhere Auflösung und mit der größeren MCU mehr Rechenleistung für den AP!

3 „Gefällt mir“

Denke auch, dass alle 3/y bis zur HW4 ziemlich in die Röhre schauen und finde es ziemlich frech. Auch die S/X bis zur nächsten Lieferung sind langfristig auch „unfähig“ neuere Sachen dann zu implementieren/upzugraden.

Da mag man Tesla feiern wie man möchte für nachträgliche Softwareupdates, die viel freischalten etc, aber ohne Hardware ist es wohl nicht anders als bei anderen/alten Herstellern, die erst mit dem neuen Modell dann grundlegende Neuerungen haben. Zumindest funktionieren die meist auch ohne neue Software bzw in grundlegenden Funktionen.

Hoffe wirklich, dass die HW3 Leute doch noch etwas hingebastelt bekommen :confused:

1 „Gefällt mir“

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man Q3/Q4 die USS weglässt und dann feststellt, man braucht HW4 um die fehlenden Merkmale über Teslavision zu realisieren. HW4 wurde ja bestimmt nicht in „2 weeks“ designed und gefertigt…

Das wird ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang sein, nicht mehr und nicht weniger.

2 „Gefällt mir“

Ja, eben Scheiße für die Besitzer der bis zur Neuproduktion ausgelieferten Altfahrzeuge…