Model S über Pfingsten bei Caro gemietet

Kannst Du unten bei „Charge Current“ nicht höher stellen?

Nein, geht nicht.

Wenn das Kabel angeschlossen ist und der Vorgang noch nicht gestartet hat, kann man auf 32A hochdrehen. nach einem Klick auf „Start Charging“ geht es aber wieder auf 13A zurück.

Hallo,
Fritzlar von Thenewmotion wird mit mehr Leistung angezeigt. Warte mal einen Moment. Der Wagen fährt die Leistung der Zapfstelle langsam hoch.

Gruss Siggy

Ich befürchte eher, dass dieser Wagen keinen Doppellader hat. Haben schon lange genug gewartet und das Limit geht auch nicht höher zu stellen :wink:

Hallo,
wenn es sowieso dauert würde ich nochmal die andere Seite ausprobieren. Sollte eine zweite Typ 2 geben. War selbst noch nicht dort. Habe ich nachgelesen.

Gruss Siggy

Die zweite (linke) Seite zeigt im Display 16A an. Wenn mich nichts täuscht, hat die andere Seite vor dem Beginn des Ladens 32A im Display angezeigt.

Der Tesla selbst zeigt ja auch. dass 32A möglich wären (siehe Foto im vorherigen Post).

Hotline anrufen?

Gruss Siggy

Schade, das war m.E. ein Fehler bzw. es wäre gar nicht nötig gewesen. Von Fritzlar bis Wilnsdorf sind es ca. 120 km - und etwa 25 km hinter Fritzlar liegt der höchste Punkt der Strecke. Deswegen hatte ich das Höhenprofil erstellt und den Link gepostet - aber vielleiht könnt ihr es nicht sehen, oder?
Also zurück fahren ist immer schlecht, wäre besser gewesen zu gucken, ob sich irgendwo an der Reststrecke noch eine Lademöglichkeit ergibt. Zur Not an einer Tankstelle, einem Hotel , Restaurant oder sonstwo nach CEE16_rot (Drehstromsteckdose) fragen. Strombezahlung anbieten, ersatzweise Trinkgeld, dann klappt das auch.

Egal, ist jetzt passiert. Hoffe, dass ihr irgendwie gut vorankommt.

Übrigens gilt bzgl. Höhenunterschiede ganz grob, nicht nur für Tesla S, sondern praktisch für alle gängigen e-Autos:
100 Höhenmeter bergauf kosten ca. 3 bis 4 km Reichweite.
100 Höhenmeter bergab bringen ca. 2 bis 3 km Reichweite.

EDIT: versucht in hügeligem Gelände mit einigermaßem gleichmäßigen Verbrauch zu fahren, also bergauf leicht langsamer werden, nach der Bergkuppe etwas beschleunigen. Beides sehr zurückhaltend, natürlich. Ein vernünftiger Kompromiss aus gleichmäßiger Geschwindigkeit und gleichmäßigem Verbrauch bringt in hügeliger Landschaft die letzten paar Prozent Reichweite (meine Einschätzung).

Hotline sagt das Auto hat nur einen Single Charger :wink:

Ich hatte den Link übersehen :slight_smile:

Vielen Dank dafür :slight_smile:

Laut jurassic Test sollte man es auch mit unter 190wh/km bei 95km/h schaffen.

Ich denke wir gehen jetzt noch bis auf 200km Typical und ziehen es dann durch.

Jo. Herborn wäre noch etwas abseits „auf“ dem Weg. Dort ist eine DSK an der ich auch schon geladen habe. Findest Du im Web (also auf dem Display in der Mitte falls ich das mißverständlich formuliert habe sorry) unter lemnet.org/de/

Gruss Siggy

wie ich weiter oben schon sagte, schön an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten, da stehen viele Kästen.

Viel Spaß und lasst die Augen schweifen, es ist wirklich sehr sehenswert.

Gruß Stefan

Aber dafür Ledersitze oder wie? Da hat ja jemand im Einkauf bei Caro die falschen Prioritäten gesetzt… :frowning:

Sehe ich auch so. Und lass uns dran teilhaben wieviel noch drin war in der Batterie bei der Ankunft :wink:

Gruss Siggy

just_cruise bringt es auf den Punkt. Wir sind die Strecke trotz der Anstiege und trotz normalem Landstraßentempo mit <180 Wh/km gefahren, d.h. mehr km geschafft als typical range angezeigt wurde.
Dass Euch der anfängliche Mehrverbrauch verunsichert hat, kann ich verstehen, da Ihr das Model S nicht gewohnt seid. Ärgert mich etwas, dass ich Euch darauf nicht vorbereitet habe. Seid Ihr am Ende gut in Wilnsdorf angekommen?

das wollen wir doch hoffen

Kein Problem. Wir sind jetzt ebenfalls mit unter 180wh/km durch gut gekommen. Es hat Spaß gemacht die Bergstraßen der untergehenden Sonne entgegen herunterzufahren und war eine willkommene Abwechslung zur Monotonie der Autobahn.

Die Strecke war also ein super Tipp! Danke schön dafür!

So sah es aus bevor es auf die Autobahn ging (wo möglich bin ich 104km/h mit Tempomat gefahren):

Und so sind wir dann in Wilsndorf angekommen:

Jetzt geht es weiter Richtung Stuttgart. Vielen Dank noch einmal an die zahlreiche Hilfe :slight_smile:

EDIT: Bilder waren vertauscht.

Schweren Herzens habe ich den Wagen Montagnacht wieder bei Caro im Parkhaus abgestellt.

Als Fazit lässt sich sagen, dass es einen riesen Spaß gemacht hat und auch alle, denen ich den Wagen gezeigt habe, schwer begeistert waren.

Wer also das nötige Kleingeld hat und trotzdem noch unentschlossen ist, sollte sich den Wagen für drei Tage bei Caro ausleihen. Allen andern so wie ich sollten sich den Wagen auch ausleihen um zumindest ein paar Tage lang ein Stück Zukunft erleben zu können :slight_smile:

Nach drei Tagen Ausprobieren lernt man das Auto sehr gut kennen und kann viele Posts hier im Forum jetzt besser nachvollziehen – z. B. dass man die Bremsen außerhalb der Stadt tatsächlich nur noch für Vollbremsungen benötigt.

Allgemein lässt sich sagen, dass Tesla bei dem Auto fahrtechnisch alles richtig gemacht hat und der Fahrspaß wirklich garantiert ist. Außerdem hat sich das Auto als absolut zuverlässig herausgestellt: 35 Grad Hitze hatten keinen Einfluss auf die Fahrleistung. Auch am Supercharger wurde der Wagen mit den erwarteten 400-500km/h betankt während es in der prallen Sonne stand.

Schade ist nur, dass der große Bildschirm noch nicht das halten kann, was er suggeriert, nämlich ein iPad auf Rädern zu sein. Das Surfen ist eher mühselig. Z. B. tagesschau.de hat lange zum Laden gebraucht und war auch nur sehr „zäh“ zu scrollen. Das geht besser. Navigation und Auto müssen besser verzahnt werden damit z. B. das Höhenprofil und der Ladestand berücksichtigt werden.

Wir sind jetzt insgesamt 1854 km gefahren und haben damit die Laufleistung des Wagens um 28% erhöht :wink: Denn obwohl Caro den Wagen bereits mehrere Monate hat (VIN 26xxx), hatte er bei Übernahme erst 6469 km runter. Sechs mal haben wir an vier verschiedenen Superchargern (Magdeburg, Wilsndorf, Bad Rappenau, Bad Rappenau, Münchberg, Magdeburg) angehalten. Insgesamt haben wir 410 kWh Strom (221 Wh/km) verfahren. Zum Vergleich: meine 6 kWp PV-Anlage zuhause benötigt dafür ca. einen halben Monat im Sommer um diese Menge an Strom zu produzieren.

Die Karte der „visited chargers“ im Auto verrät, dass der Wagen bisher hauptsächlich in Norddeutschland unterwegs war. Dieses Wochenende haben wir auch meine Heimat, die Altmark, (über Magdeburg), Fritzlar (im „e“ von „Deutschland“ zu sehen), Bad Rappenau und Münchberg auf die Karte gepackt.

Das war es erst einmal von mir. Ich habe mir vorgenommen später noch ein paar Sachen zur Anmietung selbst sowie zur Strecke zu schreiben.

Hallo Maesefaenger,

vielen Dank für deinen interessanten Bericht! Würde mich freuen, wenn du noch ein paar Details - z. B. auch von der Anmietung - posten würdest. Vermutlich werde ich am 01. August den gleichen Wagen bekommen. Es handelt sich um einen S85, richtig? Da ich den P85 bereits gefahren habe und ich aus Kostengründen den S85 favourisiere, interessiert mich das besonders.

Mach dir keine Sorgen: Der S 85 geht ab wie Zäpfchen. Im Alltag merkst du keinen Unterschied. Viel wichtiger ist die Luftfederung, das Techpaket und der Doppellader