Der Reichweitenmodus macht zwei Dinge: Er begrenzt die Leistung des PTC Heizelements und des Klimakompressors auf rund 2/3 und er senkt die Sollwerte für die Akkutemperatur im normalen Fahrbetrieb.
In unserem milden Klima ist der Effekt von März bis November also meist gleich Null. Absurderweise kann aber gerade auf Kurzstrecke, und dies vor allem in der kalten Jahreszeit, ein Unterschied bemerkt werden, wenn bspw. der Akku nicht für läppische 10 km unnötig erwärmt wird.
Wenn geladen werden soll, ist der Reichweitenmodus inaktiv (macht ja auch Sinn, dann hängt man ja zwingend irgendwo am Strom) und wenn das BMS meint, der Akku müsse erst einwenig temperiert werden (mit der neuen Software viel häufiger als früher) dann wird das so oder so gemacht. Auch für Supercharging; da funktioniert die Vorkonditionierung unabhängig vom Reichweitenmodus genauso gut (oder eben schlecht mit der aktuell fehlergetränkten Software).
Was die Bedenken zur Lebensdauer betrifft; auch ich habe den Reichweitenmodus im Winter zu 99% fast (*) immer an und bin mit meinem Model S von 08.2013 bei 120’000 km und 375 km TR (bzw. 74,8 kWh nominal full pack und 70,8 usable full pack, ggü. circa 81,5 / 77,5 im Neuzustand).
Das BMS begrenzt bei Kälte sowohl den Strom AUS dem Akku (das ist weniger heikel, 200 kW kommen da eigentlich fast immer ohne Probleme raus, was typisch ist für Li-Ion) als auch die Ströme IN den Akku (das ist der heikle Punkt, 20 kW am Supercharger und faktisch keine Rekuperation sind durchaus Realität unter speziellen Umständen, auch das ist typisch für Li-Ion, wenn man an einer langen Lebensdauer interessiert ist). Man KANN also gar keinen Mist anstellen, zudem geht man ja wie beim Verbrenner mit einem kalten Wagen generell (hoffentlich) etwas anders um als nach 100 km auf der Autobahn. Hinzu kommt, dass der Materialstress durch tägliche unnötige bzw. übermässige Erwärmung / Ausdehnung bestimmt auch nicht spurlos am Materialmix im Akku vorbeigeht, dies kann mit dem Reichweitenmodus zum Grossteil verhindert werden.
(*) Ausnahme: Ich starte kalt und habe eine längere Talfahrt vor mir, denn da lohnt sich energetisch betrachtet das Vorwärmen.
@joergen: Nicht auf maximale Leistung, das können nur die D-Performance Modelle über den speziellen Button, aber die Sollwerte sind höher (z.B. 30 kW Reku ggü. 0 Reku).