Model S steht sich leer

Das halte ich für ein Gerücht:

  • Range Mode aus bedeutet, dass die Batterie immer auf maximale Leistungsaufnahme und -abgabe klimatisiert wird (heizen/kühlen).
  • Range Mode an bedeutet, dass die Batterie nur dann klimatisiert wird, wenn sie ansonsten Schaden nehmen könnte.

Es lohnt sich also z.B. bei Fahrten im Stadtverkehr, den Range Mode einzuschalten, damit bei solchen kurzen Fahrten nicht haufenweise Energie zum Heizen der Batterie verschwendet wird.

Der Reichweitenmodus macht zwei Dinge: Er begrenzt die Leistung des PTC Heizelements und des Klimakompressors auf rund 2/3 und er senkt die Sollwerte für die Akkutemperatur im normalen Fahrbetrieb.

In unserem milden Klima ist der Effekt von März bis November also meist gleich Null. Absurderweise kann aber gerade auf Kurzstrecke, und dies vor allem in der kalten Jahreszeit, ein Unterschied bemerkt werden, wenn bspw. der Akku nicht für läppische 10 km unnötig erwärmt wird.

Wenn geladen werden soll, ist der Reichweitenmodus inaktiv (macht ja auch Sinn, dann hängt man ja zwingend irgendwo am Strom) und wenn das BMS meint, der Akku müsse erst einwenig temperiert werden (mit der neuen Software viel häufiger als früher) dann wird das so oder so gemacht. Auch für Supercharging; da funktioniert die Vorkonditionierung unabhängig vom Reichweitenmodus genauso gut (oder eben schlecht mit der aktuell fehlergetränkten Software).

Was die Bedenken zur Lebensdauer betrifft; auch ich habe den Reichweitenmodus im Winter zu 99% fast (*) immer an und bin mit meinem Model S von 08.2013 bei 120’000 km und 375 km TR (bzw. 74,8 kWh nominal full pack und 70,8 usable full pack, ggü. circa 81,5 / 77,5 im Neuzustand).

Das BMS begrenzt bei Kälte sowohl den Strom AUS dem Akku (das ist weniger heikel, 200 kW kommen da eigentlich fast immer ohne Probleme raus, was typisch ist für Li-Ion) als auch die Ströme IN den Akku (das ist der heikle Punkt, 20 kW am Supercharger und faktisch keine Rekuperation sind durchaus Realität unter speziellen Umständen, auch das ist typisch für Li-Ion, wenn man an einer langen Lebensdauer interessiert ist). Man KANN also gar keinen Mist anstellen, zudem geht man ja wie beim Verbrenner mit einem kalten Wagen generell (hoffentlich) etwas anders um als nach 100 km auf der Autobahn. Hinzu kommt, dass der Materialstress durch tägliche unnötige bzw. übermässige Erwärmung / Ausdehnung bestimmt auch nicht spurlos am Materialmix im Akku vorbeigeht, dies kann mit dem Reichweitenmodus zum Grossteil verhindert werden.

(*) Ausnahme: Ich starte kalt und habe eine längere Talfahrt vor mir, denn da lohnt sich energetisch betrachtet das Vorwärmen.

@joergen: Nicht auf maximale Leistung, das können nur die D-Performance Modelle über den speziellen Button, aber die Sollwerte sind höher (z.B. 30 kW Reku ggü. 0 Reku).

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Danke für den super Beitrag tordano7!

LG
Elvis

Gerne. :slight_smile:

Ich hätte aber statt:

Folgendes schreiben sollen:

Er lässt für die Sollwerte der Akkutemperatur im normalen Fahrbetrieb ein grösseres Temperaturfenster zu.

Nach unten sehe ich aufgrund obiger Ausführungen keinen Grund, das nicht zuzulassen. Nach oben aufgrund dadurch beschleunigter kalendarischer Alterung will ich das im Sommer aber vermeiden und deshalb ist von etwa Mai bis Anfang September der Reichweitenmodus bei mir aus. Ok, die Sommergeschichte ist wohl nur auf der Deutschen Autobahn oder an einem hohen Alpenpass relevant. :wink:

Habe nun „Energiesparen“ aktiviert, „Immer verbunden“ deaktiviert und zwei Aufzeichnungen vorgenommen. Vampirverbrauch hat sich dadurch halbiert. So komme ich jetzt auf ca. 250 kWh Energieverschwendung pro Jahr, was knapp 30W Dauerleistung im Standby bedeutet. Das ist für mein Empfinden immer noch zu hoch, aber deutlich besser als vorher.

Sag ich doch! :laughing:

Unter 10 Watt wäre gut, unter 20 Watt ist akzeptabel, was also kann man noch tun?

Den Wagen länger stehen lassen. ich denke dann schläft der länger. Oder eben fast leer stehen lassen. Dann greift der Tesla Batterieschutz :mrgreen:

Die Autos sind doch zum Fahren da, nicht zum sich leerstehen. :smiley:

Es haben jetzt ja schon einige den Tegra (heißt der so?) Rechner ausgebaut. Da könnte man doch den messen was am niedrigsten Verbrauch machbar wäre? Ich fände es nett wenn ich noch mehr auswählen könnte was mir im Moment unwichtig ist und was dem Verbrauch zugute kommt. Also z.B. erst mal keine Nachfragen ob Update für Wagen oder Karten vorhanden ist. Sondern erst dann nachfragen wenn der Wagen sowieso fährt. Oder erst mal 3 Wochen Pause weil der Wagen solange stehen wird.

Kommt das Ende der Garantie, kommt Rat :smiling_imp:

Klemmt man die 12V Batterie ab bzw. trennt man die ER-Schlaufe, z.B. über einen nachgerüsteten Hauptschalter, geht dann der HV Akku in den Tiefschlaf?

Ich würde ihn einfach am SuC angeklemmt über Nacht stehen lassen :mrgreen:

Hab ein MS 85 Jg. 2015, 133tkm.
Also ich hänge die 12V Batterie an den 12V-Lader, das macht einiges aus bzgl. Akku leeren im Stand.
Ich habe mir von C-TEK im Frunk Bereich den Anschluss installiert (der mit den 3 Status LED) und kann so bei geöffnetem Frunk das Ladegerät bequem schnell anstecken. Mach das aber nur wenn ich das Auto mind. 2 Tage nicht brauche.
Ich habe dadurch bemerkt dass er deutlich weniger Akku frisst im Stand.
Er muss ja die 12V Batterie ab und zu nachladen.
Obwohl ich „immer verbunden“ EIN habe, frisst er so pro Tag „nur“ zw. 3-5 km.
Bei niedrigem SoC (bspw. unter 150km) frisst es weniger Akku weg im Stand.
Soweit meine Erfahrung.

Meinen 500e hab ich vor Weihnachten mit 88% abgestellt und bin gestern zum ersten Mal wieder am Auto gewesen: 88%

Echt, der hat die 88% gehalten? Scheint ein ganz Artiger zu sein, in dem Fall nicht nur hübsch und niedlich.
Kann ich aber fast nicht glauben, Akkus verlieren immer an Ladung.

1 „Gefällt mir“

Meiner steht sich auch leer- MS LR+ EZ 12/2020
In einer Nacht, also von 20Uhr bis 8 Uhr morgens minus 20-30km bei ca. 6°C in der Garage.
Das ist mir zuviel, muß nach ein bisschen fahren jede Woche laden.
Kann leider nix einstellen wie bei meinem alten Model S 85.
Der geht angeblich automatisch in die Schlafstellung.
Hat jemand Erfahrung mit einem MS LR+?

Nehme alles zurück
Habe jetzt mal den Wächtermodus ausgeschaltet.
Von gestern abend 20 Uhr bis heute morgen 8 Uhr gerade mal 1km verloren.
Temp. in Garage 6° C. Vorher mit Wächtermodus waren´s 20-30km Verlust in 12 Std.
Alles gut.

4 „Gefällt mir“

Danke das Du das nachreichst. Gute alte Forentradition :+1:

1 „Gefällt mir“

Das erste was mich Tesla fragt, wenn ich noch dem seit 2-3 Wochen erhöhtem Vampirverbrauch frage, ist ob der wächtermodus an ist. Hat Baujahr 2015 aber gar nicht.

Trotz neuer 12v Batterie, immernoch 19km Verlust über Nacht. :frowning:
Lädt er die 12v einfach aus Gewohnheit, nur weil es 4grad draußen sind?

Bitte guck dazu in die anderen aktiven Threads:
https://tff-forum.de/t/ueber-5-verlust-pro-tag-normal
https://tff-forum.de/t/vampire-drain-12kwh-verlust-in-4-tagen