Das ist vampire drain/ Vampirverbrauch. Model S und X haben selbst im Stillstand einen gewissen verbrauch. Vor Updates kann dieser höher ausfallen.
In meinem Fall sind es normalerweise 0,5 - 1 % / Tag, es kann aber auch anders aussehen:
Vampire drain, 12kWh Verlust in 4 Tagen - Tesla Model S / Model S Ladung / Reichweite - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde
So auch bei mir. 2024 konnte ich allerdings relativ viel, insbesondere im Vergleich zu 2023 und 2022, kostenlos AC laden. Sonst kostenpflichtig.
Weil Du keine eigene Lademöglichkeit hast (oder doch Schuko vorhanden?), empfehle ich Dir den Wagen nach längerer Fahrt nicht mit weniger als 25% für die Nacht abzustellen, insbesondere im Winter und wenn Du Reichweitenmodus nicht einschaltest (würde ich aber machen, weil der Verbrauch sonst unnötig steigt und nichts bringt).
Das kannst Du nur bei AC-Ladevorgängen machen, bei DC regelt es BMS selbstständig: Du kannst da nicht eingreifen außer bei der Wahl der Ladesäule: manche können nur max. 50kW abgeben.
Dieses „Schnellladen“ ist dann auch nicht schädlich, eben weil BMS eingreift und die Leistung in den optimalen Bereich regelt.
Wesentlich schädlicher ist das hantieren mit dem Fahrpedal insbesondere bei der kalten HV-Batterie.
Wenn die Energieanzeige Rekuperationbegrenzung anzeigt, dann sollte man beim Beschleunigen und Fahren auch nicht mehr Leistung abrufen als bei der Reku erlaubt.
Beispiel:
Reku begrenzt auf 30 kW = Beschleunigung mit max. 30 kW.
Auch können Tesla Fahrzeuge nicht wirklich schnellladen.
120 kW sind beim 75-er immer noch keine 2C (120 kW : ca. 66kWh NFP = 1,82C und das nur kurz. Das ist nicht schnell). Dazu kommt noch aktives Temperaturmanagement, was z.B. alter Hyundai Ioniq (28kWh) nicht so gut kann (nur ein Lüfter) und dennoch auf über 2,5C kommt und lange bei über 2C bleibt und die Akkus sind immer noch in sehr gutem Zustand.
In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle den teuersten Tarif abschließen. Dann hast Du auch auf Langstrecke eine sehr gute Alternative zum SuC und manchmal haben die EnBW Ladeparks auch bessere Lage.
@CubeFan hat sich die Mühe gemacht und einen sehr guten Vergleich erstellt.
An dieser Stelle: Danke dafür.
Im Winter wirst Du @69nobody mit Verlusten und VD schon auf 220-250 kWh pro 1.000km auf Kurzstrecke kommen. Wenn die EnBW Säulen sehr gut für Dich gelegen sind (fußläufig erreichbar, Alltagbesorgungen/-unternehmungen) dann scheint es eine sehr gute Option.
Oder das hier:
für AC-Ladesäulen, wenn „Deine“ damit funktionieren.
Der soll sparsamer sein, aber wie immer hängt das noch von weiteren Faktoren ab.
@Granada scheint ähnliche Fahrweise zu haben und hat auch effiziente Reifen sowie Reifendruck im Auge und bietet somit gute Anhaltspunkte.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ich einen S75D eventuell auf ca. 160-165 Wh/km (also bis 9% besser) im Jahresdurchschnitt bringen könnte, aber da ist Julia doch die bessere Ansprechpartnerin.
Solche Verbrauchswerte erfordern allerdings Disziplin. Mit Fahrweise „tesla like“ wirst Du kaum unter 200Wh / km, eher noch mehr, kommen.
Sollte unsere an der Vorderachse (ab Rev. B) nicht wirklich betreffen.
Mein Model S hat nach über 150.000km immer noch das erste Fahrwerk.
Taste dich ran und wenn Du nach einigen 1.000km Dein Auto gut kennst, wird alles mögliche wesentlich leichter.