Hi zusammen,
erst mal zum (ganz bewusst) aneckenden Titel:
- Das S ist ein Waffe und ich beneide jeden der eines fährt.
- Bitte nicht persönlich nehmen, ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsaustausch starten. Am Ende ist alles Subjektiv. Lasst uns wertschätzend kommunizieren und über ein tolles Auto reden.
Zur Story:
Bald ist es soweit. Ich kann einen neuen Firmenwagen wählen. Die neue Firma hat eine komplett offene policy bei E-Autos, man muss natürlich zuzahlen wenns teuer wird.
Als überzeugter Model 3 P Fahrer schaue ich mich um. Ein Y? Ein 3 nach dem Facelift? Dann kommt der zündende Gedanke: „Einmal im Leben für 3 Jahre eines der schnellsten Autos der Welt fahren, das kann ich jetzt!“. Wilde Fantasien zum persönlichen Batmobil entstehen. Eine Probefahrt? Schwierig. Jetzt hat es doch geklappt.
Die Nacht vorher: Ich kann nicht schlafen. Ein Lebenstraum wird wahr. Was früher (ohne sehr, sehr viel Geld) nahezu unmöglich war, die heftigste Beschleunigung die man im Automobil aus dem Stand erreichen kann, zu erleben, wird wahr. Und könnte mir gehören!
Der nächste Tag
Ich stehe mit der Entscheiderin (auch Ehefrau genannt) in Weiterstadt.
Ohne viel Tam-Tam drückt man mir die Schlüsselkarte in die Hand. Spaß haben und das Soundsystem solle ich ausprobieren. Also setze ich mich ins Auto.
Das Yoke kennt man, bei Tesla erwarte ich auch keine Rolls Royce Verarbeitung. Ich greife ans Lenkrad. Der erste kleine Schock. Was ist das denn für ein großes, unangenehm hartes Rechteck? Aber gut, die pure Vorfreude noch im Blut. Losgefahren im lässig Modus um die Steigerung erleben zu können. Das Auto gleitet recht souverän dahin, das Fahrwerk unauffällig, aber weniger raffiniert als ich vermutet hätte. Das eigentliche Lenken und rangieren mit dem Yoke klappt prima. Aber warum muss es so riesig sein?
Dann stelle ich um auf Sport. Eine schöne Beschleunigung aus dem Stand. Gefühlt deutlich schneller als mein Model 3. Frau ist auch beeindruckt. Dann kommt die nächste Stufe. Plaid. Gaspedal auf Anschlag. Das Herz pumpt, der alte Tesla Freudenschrei kommt wieder.
Es geht auf die AB. Hier der nächste Schock. Warum ist es hier so laut? Sind das etwa… Ja es sind heftige Windgeräusche und spürbares (!) Pfeiffen aus der Windschutzscheibe. Ich stelle das Fahrwerk auf Komfort. Es wippt nach und vermittelt viel weniger Sicherheit als ich erwartet hätte. Auf Sport ist es nicht viel besser, aber weniger komfortabel. Bremstest auf leerer Strecke: Was zur Hölle ist hier los? Der Bremspunkt ist nicht besonders definiert und die Leistung ist der Motorleistung überhaupt nicht angemessen. Kurvenverhalten: Ok, aber nicht gut.
Wieder auf die AB, das Auto soll jetzt wirklich ausgetestet werden. 0-100 kennt man jetzt.
Jetzt kam für mich die Kehrtwende beim Eindruck des Autos. Hinter mir hängt ein C63 und drangelt. Mit dem Model 3 hätte ich klein beigeben müssen. Nachdem der letzte Schleicher in der linken Spur weg ist geht es los.
WOW! Den C63 hat der Plaid nicht nur abgehängt, das Auto wirkte im Rückspiegel wie angenagelt. 260 ist gefühlt sofort erreicht. Meine Frau und ich gackern und kichern wie Schulkinder. Die pure Euphorie.
Bei über 200 merke ich jedoch: Das Lenkrad vibriert, es pfeifft und rauscht, das Fahrwerk vermittelt wenig Sicherheit.
Wir suchen uns einen entlegenen Fleck (natürlich abseits der StVO ). Drag Strip Mode.
Das Auto ist vorkonditioniert. Bremse mit linkem Fuß fest angepinnt, das Gas mit dem rechten am boden. Cheetah Stance, das Auto geht in Sprintstellung.
Bremse los: Schreien, Freude, unfassbarer Druck auf dem Körper. Mein erster Gedanke ist, dass ich mein Model 3 nie wieder schnell finden werde.
Mein zweiter ist: Ist es mir das wert?
Ich möchte dieses Auto lieben. Ich war bereit sehr viel Geld dafür zu zahlen. Aber es gibt so vieles was mich davon abhält es zu kaufen. Ich würde mich über die ganzen Mängel bei der Preisklasse schwarz ärgern. Aber würde viele Dinge trotzdem immer wieder genießen. Es sind keine ganz großen Sachen, aber für mich genug um zu sagen: Das passt nicht.
Wie geht es euch Model S refresh Fahrern? Seid ihr zufrieden? Bleibt ihr bei Tesla, oder ist die Konkurrenz mittlerweile stark genug um zu wechseln?
Was liebt ihr, was hasst ihr?
Wie eingangs gesagt: Das Auto ist der Wahnsinn, aber doch (leider, leider) nichts für mich.