Model S Plaid - Auslieferung, Fahrzeug, Erfahrungen eines Tesla Neulings

Ich habe am Mittwoch, den 29.03.2023 mein neues Model S Plaid im SEC Regensburg abgeholt. Im Vorfeld war ich sehr verunsichert, ob ich mir ein Model S bestellen soll. Man liest ja so einiges in diversen Foren (natürlich auch hier) über den „Tesla Standard“ bei Qualität und Auslieferung gerade der Fahrzeuge, die aus den USA kommen.

Aufgrund der Erfahrungen mit meinem Jaguar i-Pace der ersten Generation (2019), der von den letzten vier Jahren insgesamt rund neun Monate in der Werkstatt verbracht hat, war ich ein gebranntes Kind was „Montagsautos“ angeht und hatte keine Lust vom „Regen in die Traufe“ zu kommen.
Durch das gute zureden eines Freundes, der in den letzten zwei Jahren zwei Teslas (3/Y) gefahren hat und fährt, habe ich mich dann doch entschlossen es mit Tesla zu versuchen.

Kaufgründe die für Tesla gesprochen haben, waren die elektrische Performance, die Infrastruktur, sowie die Zielführung des Navis, das wirklich für EVs ausgelegt ist.
Über meine durchwachsenen Erlebnisse der letzten vier Jahre mit dem „öffentlichen“ HPC Netzwerk der verschiedenen Betreiber und dem damit verbundenen Tarifchaos könnte ich ein ganzes Buch schreiben…

Nach der Preissenkung der Bestandsfahrzeuge zum Ende des Q1/2023 habe ich mich dazu entschlossen die Sache durchzuziehen und ein Model S Plaid bestellt. Das Fahrzeug stand in Regensburg und war in kürzester Zeit abholbereit.

Der Bestellprozess ist für Neulinge, welche bisher in der klassischen Händlerwelt unterwegs waren recht ungewöhnlich. Man klickt hier und da und schon hat man ein Auto gekauft. Nichts ist mit Ausstattungslisten wälzen, Verhandlungen über Konditionen. Entweder du akzeptierst es, oder lässt es…

Also bin ich am Mittwoch Morgen mit einem flauen Gefühl im Magen nach Regensburg aufgebrochen. Das Service Center ist ein kompletter Neubau, Lichtdurchflutet und offen.
Nach der Abgabe der Schilder und des Paperworks, ging es ans Auto.
Unser Wagen wurde in der Halle übergeben, eine Begleitung kam mit ans Auto und die Schilder wurden montiert. Fragen wurden beantwortet und man nahm sich Zeit. Eine Einweisung ins Fahrzeug gab es nicht, das wurde mir aber schon vorher in einem Telefonat in dem die Übergabe besprochen wurde gesagt.
Wir konnten uns Zeit nehmen um das ganze Fahrzeug zu inspizieren und einzurichten. Im Endeffekt waren wir knapp eine Stunde im Center. Wir haben drei kleine Fehler gefunden, welche demnächst bei einem Service Termin gefixt werden…hoffentlich.

Bei der anschliessenden Heimfahrt ist mein flaues Gefühl einer gewissen Euphorie gewichen - das Auto ist der Wahnsinn. Es ist ja schon zu genüge darüber berichtet worden, daher erspare ich mir das hier.

Mit diesem Post möchte ich etwas Zuversicht verbreiten. Gerade wenn ihr bisher noch keinen Tesla gefahren seid, ist das Prozedere ungewohnt und neu. Man wird hier nicht an die Hand genommen und betütelt, wie bei einem klassischen Händler. Man muss selbst die Initiative ergreifen und am besten zur Auslieferung jemanden mitnehmen der Erfahrung mit Tesla hat, dann läuft das schon.

Wie meine Tesla Reise weitergeht, wird die Zeit zeigen. Ich bin gespannt, wie die Erfahrungen mit der Werkstatt sein werden… Auch darüber ist hier im Forum schon zu genüge geschrieben worden.

Ich habe auf jeden Fall erstmal Spass mit der Kiste.

28 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit diesem sensationellen Fahrzeug. Willkommen in der Tesla-Welt!

madmax

2 „Gefällt mir“

Gratuliere und wün sche gute Fahrt! Wie war die Preisgestaltung?