Model S P90DL vs P85+

Was für ein Zufall, dass gerade heute dieser Thread erstellt wurde!
Zufall, weil ich gerade heute einen P85+ (so eine „alte Möhre“ ohne AP :wink: ) als Ersatzwagen vom SeC HH bekommen habe. Das erste Mal für mich, dass ich einen P85+ fahre und ich wollte sowieso was dazu schreiben.
Wollte eigentlich bis morgen warten, wenn ich den Wagen wieder gegen meinen 85D tausche aber kann das ja auch schon mal jetzt tun:

Das Fahrwerk hätte ich „schlimmer“ erwartet. Es ist eigentlich noch recht komfortabel aber ein klein wenig härter als bei meinem 85D.
Und ja, es kommt mir auch so vor als wenn höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich wären! Das ist aber momentan nur ein Bauchgefühl, dass ich nicht mit Zahlen belegen kann.
Dafür hat er aber noch dieses „nervöse Zucken“ bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB (> 160 km/h). Das ist mein 85D besser.

Die Beschleunigung ist gefühlt identisch zu meinem 85D und auch die Pedalkennlinie ist ähnlich. Aus der Erinnerung hätte ich jetzt gedacht, dass mein P85 (, den ich davor 15 Monate gefahren bin) aggressiver auf dem rechten Fuß reagiert hat - muss ich mich wohl getäuscht haben :wink:

Was mich aber wirklich an diesem P85+ nervt (neben den lauten Reifen und dem Schiebedach): er hat kein Autopilot!
Das ist ja soo oldschool mit diesem „dummen“ Tempomaten :slight_smile:
Und anstrengend ist es! Ich muss ja auf einmal alles selbst machen! Ständig am Tempomaten die Geschwindigkeit anpassen oder gleich wieder ausschalten, weil das eh zu nervig ist. Und dann im Stau dieses ständige Anfahren und Bremsen und Aufpassen, dass man hellwach ist und nicht plötzlich den Vordermann touchiert …
Nee, Nee, Nee … was freue ich mich auf meinen 85D morgen! :slight_smile:

Und dann ist es mit auch schnurzpiepegal, ob ich eine Kurve mit 10 km/h weniger nehmen kann! Wen interessiert das auch? Ich fahre doch nicht ständig im Grenzbereich?

In seiner Klasse ! :slight_smile: Waren es nun 19’’ oder 21’’ - würde mich mal interessieren.

Wie warm waren Luft und geschätzt Asphalt und waren die Reifen warmgefahren ? Beides Luftfederung oder ?

O.K., das stimmt schon, RS7, E AMG und Co. sind ähnlich schwer und auch nicht agiler. Da sind 500kg weniger schon nicht mit Fahrwerk und PS auszugleichen, bis auf den GTR der die Physik manchmal nicht zu kennen scheint vor lauter Elektronik.

Beide 21", Reifen kalt, 17-20°C schätze ich, trocken, beide Luftfederung (den P gibt’s nicht ohne dachte ich).

Sind die P90DL und S90D Sitze identisch? Weiß jemand was der PDL im Vergleich zum P85+ leer wiegt?

Ahh - danke ! Fahrwerk würde ich immer mit den 21’‚ern bewerten - dann war das ja schonmal sinniger. Ich hatte ja mal einen P85+ mit 19‘’ als Loaner und diese Kombi fand’ ich nicht gut…

Ich meine mittlerweile sind die S und P Sitze gleich. Fürs Gewicht muss man in die Papiere schauen. Mein S85D schlägt mit 2184 kg zu Buche.

:smiley:

Ich bin in allen Punkten bis auf den AP bei Dir, der P90DL war geradeaus auf der AB bei 200 ruhiger gefühlt als mein P85+, die Beschleunigung von P85 und S90D empfinde ich auch als ziemlich ähnlich. Der P90DL ist da eine eigene Hausnummer :astonished:

Der P muss schwerer sein, hat ja hinten die dicke DU. Du hast kein Facelift, also nicht den HEPA Filter Kram, richtig? Ich fürchte bald die 200kg zwischen P85+ und P90DL sind gar nicht so falsch, das würde vieles erklären :nerd:

Und ja, + Fahrwerk mit 19" Winterreifen ist kacke :exclamation:

Ja - alles richtig ! Mich würde eben tatsächlich mal das Gewicht eines P90DL interessieren zumal der ganze Hepa Krempel sehr über der Vorderachse liegt. Ich habe kein Pano - das wiegt auch.
Hast Du die Papiere vom P90DL irgendwie im Zugriff ? Stünde ja unter Buchstabe G drin…

Leider nicht, Testfahrzeug Frankfurt…

Also, sieht aus nach Leergewicht:

P85+: 2.100kg
P90DL: 2.239kg

Knapp 140kg, die merkt man halt. Und das P+ war möglicherweise auch leichter in der Ausstattung denn Luftfahrwerk war Basis und ist beim P90DL Optional, oder?

Ja, da gibt es keine Unterschiede. Und die Unterschiede sind aus meiner Sicht sehr deutlich wahrzunehmen, zum Positiven für die NextGen Variante.

Ansonsten ist dein Vergleich interessant zu lesen, auch wenn du mit der Autopilotbeurteilung wohl eine kleine Minderheit darstellen wirst. Dass er in Grenzsituationen nicht richtig funktioniert (Regen, mangelhafte Fahrbahnmarkierungen, Baustellen Markierungswirrwarr,…) ist ja sogar in der Betriebsanleitung angemerkt, da sollte man dann auch beherzigen und nicht als überraschende Schwäche auslegen - insgesamt ist das System schon ein sehr guter Assistent, „Autopilot“ ist einfach Marketingsprech. Wie viele km/h nun in schnellgefahrenen Kurven möglich sind, interessiert mich zudem ehrlich gesagt nicht so sehr, für mich ist das Model S immer noch eine sportliche Limousine, mit Betonung auf Limousine, sprich für schnelle Kurvengeschwindigkeiten sind andere Fahrzeuggattungen zuständig und eher nicht ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse/Oberklasse…aber da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
Die Mittelkonsole ist für uns unverzichtbar, deshalb bin ich sehr froh, dass die unser Facelift haben wird…hätte es sie nun nicht in Serie gegeben, hätten wir auf jeden Fall eine nachgerüstet. Das Material sollte allerdings nicht so empfindlich sein.

Trotzdem danke für den Vergleich. :wink:

Mittelkonsole hoffe ich ja beim S wie X nach wie vor, dass man die rückstandsfrei ausgebaut bekommt.
Leto, mich würde auf Deiner Strecke mal ein Panamera (mit seinen 300 kg Gerümpel auf der Vorderachse) interessieren. Dann könnte ich für mich auch bewerten, wo das Model S steht.

Die neue Mittelkonsole ist mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit nicht ausbaubar, da es ein durchgängiges Verkleidungsteil von der Armauflage bis vorne zum Touchscreen ist.

Jupp ! Also es müsste gehen, Du musst Dir dann aber von einem pre facelift die Armauflage nebst hinteren Lufzausströmern besorgen. Wahrscheinlich auch den Yachtfloor und seine Führungen am Boden.

Ich sage das, weil man offensichtlich das Ding ja jetzt auch als Kompletteil für die pre facelifts bekommt. Wenn man es da reinbekommt, bekommt man es auch aus dem facelift raus - im Teiletausch mit einem pre facelift.

Einfach ist aber anders !

Fällt also fürs X dann wohl aus…da gibts ja kein ‚vorher‘.

Gewicht P90DL lt. Papieren: 2262 - 2348

Bist du nicht derjenige, der bei jedem Weltrekordversuch laut aufschreit, was das für eine extreme Gefährdung des Straßenverkehrs sei? Aber dann selbst mit einem 2,4-Tonner auf Landstraßen so schnell um die Kurven fahren wollen, dass du an der Grenze zum Wegrutschen bist…

Und nein, deine Ausbildung und Rennstreckenerfahrung erlauben es dir nicht, so riskant zu fahren. Offensichtlich bist du ein Musterbeispiel für Risikokompensation. Wer an der Haftgrenze fährt, hat keinerlei Sicherheitsreserven mehr. Und das bedeutet im Zweifelsfall in der Kurve auf der Landstraße, dass der Fahrer im Gegenverkehr von dir abgeschossen wird.

genau das habe ich mir auch gedacht :smiley:

Mein alter S85 von 2013 (mit großem Frunk und “Mikrowelle“) wird mit jedem Beitrag hier besser und wertvoller. Und die Mittelkonsole von RaketenPaa ist bis heute offenbar ungeschlagen in Ästhetik und Gebrauchswert. :slight_smile:

Bin gefahren was erlaubt ist und weiß sehr genau was möglich ist, zu einer Zeit wo sonst niemand da fährt. Sonst geht das ohnehin nicht. Das ist ein Unterschied zu Rekordfahren mit belegten Unfällen durch Übermüdung oder Windschattenfahren bei Unterschreitung des Sicherheitsabstands wo zwangsläufig andere Verkehrsteilnehmer gefährdet und die StVO missachtet werden. Bin ja nicht durch den Taunus gedriftet. Das würde ich nie machen, gehört auf abgesperrte Kurse.