Hallo zusammen,
So, jetzt hatte ich mal ausführlich Gelegenheit mein „altes“ und ein Facelift P90DL MS zu vergleichen.
Würde mich interessieren was andere „Umsteiger“ sagen. Ich bin nicht besonders angetan von den Änderungen.
Fahrverhalten:
Das PDL MS beschleunigt aus dem Stand wahnsinnig (stimmt), das ist aber komplett überflüssige Spielerei, das P85+ MS ist auch schon zu schnell für den Alltag wenn man will. Das Fahrwerk ist sehr deutlich schlechter geworden. Mein „Handling-Parcours“ im Taunus lässt sich mit dem P85+ 10, an manchen Stellen 15 km/h schneller durchfahren ohne das MS zum Kurvenäußeren rutschen zu lassen. Das ist wirklich enttäuschend, da hilft auch nicht mit dem Allrad etwas früher Strom geben zu können am Kurvenausgang. Das PDL ist dem P+ fahrdynamisch trotz AWD und L nicht gewachsen. Übrigens sind beide einem 330e oder C350e nicht gewachsen sobald eine Kurve kommt, das hatte ich aber schon geschrieben.
„Autopilot“:
Großer Mist. Für mein Fahrprofil quasi nicht einsetzbar bzw. gefährlich. Mehrfach hat das MS reproduzierbar versucht mich in den Graben zu fahren, ich die Barken bei AB Baustellen, in die andere Fahrspur bei weißen und gelben Straßenmarkierungen, etc. Ich musste es beherzt übersteuern (ja, AP war aktiviert). Lange Strecken auf gut markierten ABs mögen hier einige begeistern, aber ich halte das Ding für gefährlich sobald es auf „Ottonormalfahrer, Autopilot-Erwarter und Spurhalteassistent mit Abstandstempomat bekommer“ losgelassen wird.
Optik:
Gefällt mir gut, besser sogar kann ich sagen, wenn auch nicht viel. Verarbeitung ist aber nicht besser geworden, weder innen noch außen gefühlt.
Belüftung:
Um Klassen besser, auch als mein noch „nachgerüsteter“ Aktivkohlefilter.
Frunk:
Ich war so an „Frunk only“ gewöhnt das mich der kleinere schon nervt. Früher gingen alle Kabel, zwei Körbe zum Einkaufen, Tasche, etc. da rein. Jetzt muss ich an den Trunk dafür. O.K., das ist wohl dem D geschuldet und dem Hepa-Filter. Akzeptabel aber schon eine Einschränkung.
Mittelkonsole:
Ja jetzt schlägt’s 13, was für ein Schrott. Hat schon bei der ersten Fahrt meinen Schlüssel in der hinteren Ablage gefressen weil wenn die geschlossen ist rutscht alles nach vorn durch und dann tief unten rein wo man wegen der Klappen nur noch unter verkratzen der Hände hinkommt. Nicht zu Ende gedacht. Längere USB Sticks passen nicht bei geschlossenem Deckel rein oder brauchen einen exotischen Winkeladapter (muss ich mal suchen): Die Oberfläche der vorderen Klappe ist schon bei Übergabe mit wenigen km verkratzt gewesen, da reicht ein Sandkorn das drauf liegt wenn die Klappe geschlossen wird. Ganz massiver Rückschritt.
Sitze:
Kein Unterschied, immer noch zu wenig Seitenhalt.
Gäbe es ein P90D+ ohne Facelift wäre mir das erheblich lieber. Was sind Eure Erfahrungen im direkten Vergleich falls ihr die Gelegenheit hattet?