So… Mal ein kleines Update.
Nachdem ich mein Auto nach 3 Wochen aus St. Gallen abgeholt hatte 500CHF ärmer war und das Fahrzeug am nächsten Tag nach einem Regenschauer wieder tot war hab ich eine nicht ganz so nette SMS an den Service zurück geschrieben. 1 Tag später hat sich dann das SeC in Stuttgart bei mir gemeldet, dass sie sich den Fehler auch gerne anschauen möchten.
Ich hab das Fahrzeug also letzten Freitag nach Stuttgart gebracht, und nachdem ich ca. 1 Stunde Kaffee getrunken hatte, hatte dann auch der sehr freundliche und kompetent wirkende Mechaniker Zeit mit mir die Themen am Fahrzeug durchzugehen. Hab ihm alles erklärt und er hat sich direkt ans Werk gemacht.
Am späten Abend die Rückmeldung : Waschstrasse und Dampfstrahlertest ohne Ausfall. Alle Verkleidungen vorne demontiert, Kein Wassereinbruch feststellbar. Lift Gate Plug retrofit wurde durchgeführt. Aussage kein Fehler zu finden, ich kann das Fahrzeug mitnehmen. Rechnung ca. 200 €
Ich habe gottseidank darauf bestanden, das weiter nach dem Fehler gesucht wird, weil ja nichts gefunden wurde. Auch unter der Vorraussetzung, das das freigegeben „Geld“ zur Fehlerdiagnose bereits aufgebraucht sei.
Am Mittwoch kam dann der Anruf : Wir haben den Fehler gefunden.
Der Charge Port hatte einen Bruch, und durch den Riss kam beim Laden während es Regnet Wasser rein und hat das Fahrzeug zum Absturz gebracht. Fehler konnte reproduziert werden.
Gut das ich das Fahrzeug da gelassen habe.
Charge Port wurde getauscht, gegen den neuen Motorisierten. Kostenpunkt knapp 500€
Ich hoffe das der Fehler somit behoben ist.
Gesamtbilanz : ca. 3,5 Wochen kein Auto. 500km Fahren zu diversen SeC. 2 Zugfahrten mit jeweils 3h. Kosten insgesamt ca. 1400€ für einen 500€ Chargeport.
Ich hoffe das war es jetzt mit dem Fehler. Jetzt noch 1 mal Aufbereiten, dann steht er bei mobile.de drin.
Ich hoffe der Nächste wird nicht so ne Odyssey.