Ich habe ein Model S im Juli 2022 reserviert und warte auf die Bestellmöglichkeit für das LR in Österreich. Ich hoffe, dass es bald los geht. Kennt irgendwer den ungefähren Preis. Tja, leider hab ich mich nicht schon viel früher dazu entschlossen.
Gibt es Leute im Forum aus A, die bereits ihr Model S LR erhalten haben?
Ja heute erhalten im februar 2021 bestellt in Linz
Bei Juli 2022 wirst du noch warten müssen.
Erstmal wirst du einen Preis bekommen und dann bestätigen.
Wahrscheinlich werden bis dahin die MS ohne USS sein.
Da stellt sich die Frage, ob du dir das antun willst.
Ohne USS sind die aktuellen eine Katastrophe zum parken.
Besonders beim S wird es spannend.
Ich hoffe die kriegen das schnell zum laufen.
Sollte das Auto keine USS haben, werde ich wohl abspringen, denn zusätzlich auch die Deaktivierung des Radars hat sich schlecht auf den Autopiloten ausgewirkt. Somit wird es wohl leider ein Mercedes werden.
Ich habe am 30.12. mein MS LR in der Triester Straße in Wien abgeholt. Der Termin wurde erst um einen Tag und dann um wenige Stunden nach hinten verschoben. Etwa 2 Stunden musste ich auch dann noch warten. Nach der Abholung kann ich das aber gut verstehen, allein am 30.12. wurden hier etwa 200 Neuwagen ausgeliefert. Mein Auto wurde wenige Stunden vor Übergabe noch auf der Westautobahn bei Böheimkirchen getrackt. Die Autotransporter gaben sich dann auf der Straße praktisch auch die Klinke (den Parkplatz) in die Hand. Den Kundenandrang kann man sich dementsprechend vorstellen. Trotzdem waren alle Mitarbeiter, sogar eine extra aus Prag zur Unterstützung angereiste, unglaublich nett und entspannt. Ein wenig mehr interne Kommunikation könnte aber vielleicht nicht schaden.
Ich habe meinen MS LR (weiß, innen cream) im Februar 2021 bestellt. Laut Aussage von Tesla-Mitarbeitern seien diesmal nur etwa 10-20 MS LR nach Österreich geliefert worden.
Mein Auto hat drei nennenswerte Mängel, die im Body Shop gerichtet werden müssen:
- schief eingebaute Heckklappe (etwa 4-5mm Versatz nach rechts)
- deswegen wahrscheinlich auch ein unschönes, lautes Knarzen beim Öffnen auf den letzten Zentimetern
- Lackmängel an einer Kante der Motorhaube
Den Kugelkopf für das Anhängerpaket musste ich im Shop nachbestellen, der ist nicht dabei! Mein Wagen wurde mit den Winterrädern ausgeliefert, die Sommerräder habe ich leider nicht mitbekommen, eines wurde beim Abladen so stark beschädigt, dass es einen Platten hatte. Die Reifendruckkontrolle zeigte noch 0 bar vorne rechts. Die wellig scheinenden unteren Türgummis haben sich in der warmen Garage schon deutlich begradigt. Ansonsten ist das Auto makellos. Die US-typische Verarbeitung von sichtbaren, umgekanteten Blechteilen kennen wir alle schon von anderen Modellen.
Das Auto ist im Innenraum, wie viele hier schreiben, unglaublich wertig und durch sein schlichtes Design einfach nur schön. Das Yoke, das mit ein Grund für meine Bestellung war, ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Wie schnelles Kurbeln und gleichzeitiges Blinken, z.B. in kleinen Kreisverkehren, gehen soll, weiß ich eigentlich (noch) nicht. Man verliert schnell den Kontakt zum Lenk“rad“, auch beim Rücklaufenlassen nach engeren Kurven. Ich wird’s aber lernen, bin sicher. Beim Geradeausfahren allerdings ist es ein super Gefühl!
Zum Fahren mit dem MS LR braucht man hier eigentlich nichts mehr schreiben, einfach unfassbar! Fuhr bis jetzt vier Jahre lang ein M3, der Innenlärmpegel im MS hat mich zuerst an verstopfte Ohren bei mir denken lassen, kein Vergleich! Insgesamt bin ich sehr, sehr zufrieden. Die vielen, teilweise sehr kritischen Kommentare zur Auslieferung hier im Forum kann ich verstehen, aber diese logistische Meisterleistung soll ein anderer Hersteller einmal nachmachen. 200 Fahrzeuge am Tag, alle gewaschen und aufbereitet und in der warmen Halle übergeben! Hochachtung und Danke an die großartigen Mitarbeiter vor Ort.
Model S LR ist in A bestellbar. 113.990.- für ein Auto ohne Radar, ohne USS finde ich schon etwas heftig. Werde mit der Bestellung mal warten, vielleicht tut sich noch was bezüglich Radar.
Das ist wirklich sehr teuer, die spinnen einfach! Für dieses Geld bekommst Du einen sehr geil ausgestatteten MB EQE oder später auch den neuen elektrischen Audi A6, der wirklich spektakulär geil aussieht. Tesla wird mir hier etwas zu gierig, muss ich sagen. Werde auch erst mal mit einer Bestellung abwarten.
Dazu kommt noch, dass Tesla seine Preise senken muss (siehe Meldung). Ich vermute mal, wenn die erste Welle von Long Range Bestellungen in Europa abgeebbt ist, werden wir auch bei den Model S Preissenkungen wie in anderen Märkten sehen:
Tesla senkt Preise in China erneut
Der US-Elektroautobauer Tesla hat im wichtigen Markt China aufgrund von Verkaufsproblemen seine Preise erneut gesenkt. Für das Model 3 und das Model Y verlangen die Amerikaner in der Volksrepublik nun über zehn Prozent weniger als zuletzt, wie das Unternehmen auf seiner Webseite ankündigt. Es ist die zweite Preissenkung nach dem Herbst vergangenen Jahres.
Tesla muss sich in China zunehmend starker heimischer Konkurrenz von Anbietern wie BYD,Xpeng oder Nio erwehren. Vor dem Jahreswechsel hatte in China auch Mercedes-Benz für seine Luxuskarosse EQS, die vollelektrische Version des Flaggschiffs S-Klasse, und für das elektrische EQE-Modell die Preise senken müssen. Auch in Japan senkte Tesla nun die Preise.
Quelle n-tv vom 06.01.2023
Das ist eine Erhöhung des Grundpreises um € 24.000,00 seit Anfang 2020. Nüchtern betrachtet entspricht das etwa der allgemeinen Teuerung in den letzten beiden Jahren.
Nach den heutigen Preisreduzierungen wird hoffentlich bald auch das Model S drankommen. Ich lass mich mal überraschen… irgendwann werden die Bestellungen schon weniger werden.
Hast Du eigentlich ein Übergabeprotokoll mit den Mängeln zugeschickt bekommen? (ich leider noch nicht). Und hast Du Deine 10.000km SC-Gutschrift schon bekommen? Habe auch in Wien abgeholt…
Das Übergabeprotokoll habe ich nicht bekommen. Tesla benutzte irgendeinen Download-Dienst, der nicht funktioniert hat und lapidar meinte, das Protokoll sei schon zugestellt!
Die 10.000km sind seit kurzem in der Loot Box gutgeschrieben.
Übergabe Model S LR morgen am Nachmittag in Linz. Endlich!
Also am 5.5.23 mein „update“ auf ein neues MS LR bestellt. Einige wären in Wien binnen weniger Tage lieferbar gewesen. Meine Wunschkonfig soll angeblich 4-8 Wochen Lieferzeit haben. Bin gespannt…
Also heute, nach 3 Wochen, netter Anruf von Tesla Wien: Auslieferung in ca 4 Wochen.
Der Termin wurde gekippt. Nun soll es der 20.7. werden. Und damit fall ich im das Gratis Supercharging um.
Die spinnen ja… aber es hat sich wieder bestätigt: typisch Tesla! Ich kaufe kein Neufahrzeug von Tesla mehr, hatte in 2022 und 2023 zwei unglaubliche Stories (1x Tesla Klagenfurt und 1x Salzburg).
Also neuer Liefertermin ist Mitte August. In der App steht noch der 20.7.23
Ich habe bis auf weiteres ein MY als Leihwagen bekommen und mir wurde mehrfach zugesichert, dass die 3 Jahr free SC erhalten bleiben.