Model S LR 2022 ohne Stromversorgung in der Garage

Guten Tag Zusammen,

ich warte sehnsüchtig auf die Auslieferung meines Model S LR und hatte bei Bestellung in meiner Garage eine Lademöglichkeit. Nun hat sich zwischenzeitlich ein Käufer für meine ETW ergeben - manchmal geht es dann plötzlich sehr schnell - und ich werde daher bei Auslieferung wahrscheinlich zur Miete wohnen. Da ich schon eine Mietwohnung in der Altstadt in Aussicht habe, weiß ich ziemlich genau, dass mein Stellplatz keine Chance auf Stromversorgung hat (alter Garagenhof von einem anderen Mehrfamilienhaus im Viertel).

Wie ist so die Erfahrung als reiner SuC-Lader?
Ich muss dazu sagen, dass ich im Homeoffice bzw. Coworking-Space arbeiten und daher auch keine Möglichkeit zur AC-Ladung auf der Arbeit habe. Das macht mir etwas Sorgen, ich kaufe das Fahrzeug (nach jetziger Planung) und habe Angst, dass ich mir mit ständiger SuC Nutzung dann nicht nur den Geldbeutel sondern auch den Akku (bzw. die Softwaresperre) penetriere.

Ich würde sehr gerne im genannten Viertel wohnen, ist aber eben typischer altstädtischer Altbau mit engen Gassen usw. - da ist noch dunkle Nacht in Bezug auf Ladeinfrastruktur.

Beste Grüße

Ist eine Schukosteckdose (suboptimal) oder besser noch eine CEE 16A 1-phasig blau in der Nähe? Das ist zwar relativ ineffizient (speziell die Schuko, weil das Auto ca. 200-250W beim Laden verbraucht, das sind ca. 10% bei Schukoladen 10A), aber man kann wenigstens (mit dem hoffentlich noch beiliegenden UMC2) laden.

Wenn Du die Schuko auf 10A begrenzt, kannst Du in 10h (über Nacht?) ca. 100-120km Reichweite nachladen.
Mit der CEE 16A 1-phasig blau sind es ca. 180km, da brauchst Du dann aber noch diesen Adapter (16A Version): Blauer Adapter – 16/32A.

Viel ist das nicht, aber wenn Du nicht jeden Tag mehr fahren musst, vielleicht ausreichend.

Warum solltest du immer am überteuerten SuC laden?
Die Städte haben doch überall AC Ladestationen, bestimmt hast du bei dir auch eine in 500m Umkreis um die Wohnung. Und wenn nicht dann lad halt mal irgendwo DC, aber am SuC musst du nicht stehen.

Hallo Bero,

gar keine Chance. Ist leider ein völlig fremdes Gebäude/Gebäudeblock und ich miete ggf. nur eine Garage im 60er Garagenhof.

@Felixkruemel In der Ecke leider null. Hier in Koblenz gibt es nur AC vorm Rathaus (2 Stück), ist dunkles Mittelalter hier.

LG

Und da ist keine Schukosteckdose drin? Wo Licht ist, ist (manchmal) auch eine Schuko. Mit 10A bist Du bei 2.3kW, das haben manche alte Staubsauger auch :slight_smile: allerdings lässt man die nicht 10h lang saugen jeden Tag :thinking:

So weit ich weiß nicht, wobei der Vermieter das auch wohl nicht so gut fände bezüglich Brandschutz. :smiley:

Na, bei den Lieferzeiten in Europa kann sich das mit Deiner Lademöglichkeit zuhause ja plötzlich sehr schnell auch wieder ändern :slight_smile:
Nein, mal im ernst, ich hatte die ersten knapp sechs Monate mit meinem damaligen Model S keine Lademöglichkeit zuhause. Bei der Ladegeschwindigkeit und der Akkugrösse des MS 70D war das ziemlich nervig.
Aber mit den heutigen Ladegeschwindigkeiten an DC und den Akkugrössen (seit Mitte 2021 fahre ich ein M3 LR 2021, eben wegen Ladegeschwindigkeit und Akkugrösse) ist das viel weniger ein Problem. Auch, weil es ja mittlerweile bei Supermärkten und auch sonst VIELVIELVIEL mehr Ladesäulen als noch 2017.
Klar ist es toll, sich morgens in ein vollgeladenes und sogar vorgewärmtes Auto setzen zu können. Aber ich würde den Kauf eines MS oder M3 heute nicht mehr von der Frage abhängig machen, ob ich zuhause laden kann oder nicht. Das kann sich - wie Du ja selbst sagst - schnell und plötzlich wieder ändern.
Trotz der Warterei schonmal viel Spass mit dem MS - ich beneide Dich, habe auch eins reserviert. Ist für mich noch immer das beste Elektroauto - nur eben nicht die frühen MS bei meinem Fahrprofil.

Dann weiss ich auch nicht mehre weiter auss dass du am SuC laden (und stehen) musst. Bis 60% geht es recht flott, dann wird es zäh. Ich würde nicht über 80%-90% gehen (Akkuschonung und Zeitbedarf).

In Koblenz sehe ich auch noch ein paar weitere AC Lader in der Mobility+ App, unabhängig davon hat Koblenz aber eine große Anzahl an DC Ladepunkten. Aral hat z.B. 4x300kW (bzw. 2HPCs) und auch noch zwei weitere HPC in der Stadt.
Zum SuC würde ich da nicht fahren.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe die gleiche Situation. Unser Reihenhaus liegt an einem Stichweg und damit ca. 30m von der Straße entfernt. Und das die Nachbarn begeistert über ein dickes Kabel durch ihre Vorgärten waren, glaube ich auch nicht. Zudem wäre noch 1,5 Meter Gehweg zu überwinden, was auch nicht genehmigt wird.
Ich hoffe auf die Zukunft das unsere gemietete Garage elektrifiziert wird. Bis dahin ist Suc angesagt, der nur 10 Minuten entfernt ist.
Grüße
Andreas

Ich sehe in Koblenz schon einiges an gerade freien Typ 2 oder besser Stationen, an denen ich Österreicher laden könnte…

Vieles bei Geschäften oder Kinos. Vielleicht findet sich ja doch eine Lade Gelegenheit

2 „Gefällt mir“

Hi,
auch immer mehr Supermärkte usw. bieten Ladestationen, wenn momentan auch nur wenige, die dazu häufig belegt sind, zumindest hier in Hamburg.

Überall mal ne Stunde beim Einkaufen laden und der Weg ist wieder im Akku ausgeglichen.
Grüße
Andreas

Danke für den Hinweis!
Ich schaue mich mal vor Ort um.

Servus, ich komme auch aus Koblenz, hab nen M3LR und lade seit fast nem Jahr ohne eigene Möglichkeit (und sogar ohne Garage).

Ideal ist für mich Citywatt beim Dehner, Lidl ist direkt daneben. In den 30min Einkauf hast du an den 300kw hpcs (glaub sind 8 oder 10 Ladepunkte, bisher immer sehr viel frei) dein Auto wieder voll :heart_eyes: 1x die Woche dort eingekauft und nie wieder Probleme. Ansonsten kannst du dort auch bouldern (Eifelblock).

  • Globus kannst du vergessen! Zwar kostenlos, aber lahm und oft besetzt.
  • Innenstadt ständig belegt und lahm (ggf passt der AC Lader vor la Gondola für dich).
  • sonst gibt’s noch den Aldi in Moselweiß. Da bisher kostenlos gewesen, aber auch fast immer belegt.

Hinweis: für Q4 diesen Jahres ist in Koblenz ein SuC angekündigt siehe Google „Tesla find us“.
Standort ist noch nicht ganz klar, aber vermutlich direkt beim Globus auf dem Parkplatz (gibt dort eine angestrebte Kooperation, siehe hier SuC an Globus Märkten ). Ggf auch oben an der Shell / A61, wobei das eher unwahrscheinlich ist.

1 „Gefällt mir“

Hmm. War vor zwei Wochen in Koblenz und konnte mir aussuchen wo ich lade. Viele freie Boxen.

Ich wohne leider genau in dem freien Teil (dort wo Hohenzollernstraße steht). Könnte aber tatsächlich ganz gut an den Lader im Süden und dann zu Fuß Heim gehen. (ca. 1Km) Dennoch ist das SuC- / Hypercharger-Laden natürlich entspannter, als wenn man so eine Logistik im sein Auto starten muss.

Das stimmt. So macht es dann keinen Spaß.

Oh, deinen Beitrag habe ich übersehen, sehr spannend, vielen Dank für die Insights!
Machst du dir keine Sorgen bezüglich der Ladedrosselung bei viel DC?

Beste Grüße

Also meines Wissens nach war davon ja bisher nur eine Version vom Model S betroffen, oder?
Ich mach mir diesbezüglich keine Gedanken, gibt ja auch viele die schon einige 100.000 km mit ihrem Model 3 haben (v. A. In den USA) und auch bei Leuten mit 90% DC Ladung hat der Akku keinen schlechteren state of health.
Ich meine @eivissa hatte da auch einiges zu geschrieben, ich kann nachher mal nach dem thread suchen.

Soo
Oben steht teilweise Quatsch, es sind / waren offenbar doch einige verschiedene Model S + X Modelle betroffen, v. A. eher ältere.

Einer der links hier: Unterschied AC / DC Ladung? - #13 von Tom4k

Ansonsten muss es halt irgendwie alltagstauglich sein, und das ist es bei meiner Situation nur mit HPC Ladung.

Eivissa konnte ich jetzt auch nicht direkt in den Posts finden, kann sein dass ich mich da falsch erinnere. Er fällt immer durch sehr fundierte und detaillierte Posts auf :grinning:

1 „Gefällt mir“