Model S Gebrauchtwagen (CPO) in Niederlande – Zeit bis Übergabe?

Wie sind die Erfahrungenszeiten? 2 Wochen oder eher 2 Monate vom KLICK BESTELLEN bis Abfahrt in Holland?

Danke und VG aus Dieburg in
Hessen :v:

Hallo Karsten
bei mir wollten die Niederländer gerne das ich das Model X innerhalb einer Woche in Tilburg abhole haben sich aber drauf eingelassen das ich 2 Wochen benötige
Am Montag geklickt, Anruf Dienstag aus Tilburg, Rechnung Dienstag Nachmittag, Abholung sollte dann Freitags sein, wurde dann eine Woche später mit Transporter abgeholt.
Zur Info von Tesla Niederlande gibt es keine Überführungskennzeichen mehr (2019 gab es die noch) muss man sich selbst drum kümmern in den Niederlanden, soll aber funktionieren.
Grüße aus Hamburg
Sven
image

2 „Gefällt mir“

Diesen Thread hast du sicher schon gesehen: Achtung bei Kauf eines CPO in Holland.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info! Ich fahre in den Osterferien 2 Wochen in den Urlaub, das muss ich einplanen…

Ja, kenne den Bericht. Vor paar Wochen gelesen, aber damals noch nicht an Holland gedacht.

Jetzt entsprechend aufmerksamer angeschaut :grinning:

Hallo Karsten
das Spiel mit Anmeldung in DE nicht vernachlässigen, der Wagen muss zur TÜV-Untersuchung hier brauchte ich dann Kurzzeit-Kennzeichen also Termin bei der Zulassungsstelle dann Termin beim TÜV und wieder Termin bei der Zulassungsstelle für Anmeldung kostet alles Zeit.
MfG
Sven

1 „Gefällt mir“

…aber nur wenn der TÜV aus NL nicht mehr aktuell ist. Grundsätzlich kann dieser aus EU Ländern auch in Deutschland anerkannt werden. So war es bei mir mit einem CPO Model aus Luxemburg.

3 „Gefällt mir“

man braucht aber die APK-Bescheinigung im Original, so zumindest mein Wissensstand.
Bei CPO, die im Inland verkauft werden, haben die Fahrzeuge in der Regel neue APK (in D neue HU), aber wenn der Wagen exportiert werden soll, dann macht Tesla das wohl auch nicht und kümmert sich auch nicht um die Beschaffung der Bescheinigung vom RDW, selbst wenn der Wagen noch 1,5 Jahre APK hat.

Exportkennzeichen ist dagegen leicht, wenn man Kaufvertrag/ Rechnung und Fzg-Papiere sowie die Nummernschilder (ok, hier könnte es problematischer werden, wenn Tesla diese nicht rausrückt) hat. Damit zur nächsten Stelle, die berechtigt ist, diese auszustellen und ein paar Minuten später hat man die Pappen in der Hand. Das Kennzeichen ist das gleiche, nur die Farben sind anders: weiß statt gelb.

Auf der RDW Seite erfährt man alles, was man an Informationen benötigt und auch die nächste Möglichkeit Exportkennzeichen zu bekommen.
Da kann man auch das jetzige Kennzeichen vom Wagen checken.

Zulassung in Deutschland verläuft dann genau wie die Ummeldung eines Fahrzeugs mit deutschem Kennzeichen. HU bei TÜV Nord kostet ca. 55,-€ (Preis wie für einen gebremsten Anhänger).

1 „Gefällt mir“

Wie ist das mit der Steuer wenn man den CPO in D als Firmenwagen nutzen will? Bekommt man von Tesla eine Rechnung ohne Umsatzsteuer oder muss man die sich die in D wiederholen?