Ich weiß, Glaskugel und so, aber dennoch beschäftigt es mich hier & da die letzten Tage:
Das aktuelle Model S gibt es ja in der Grundkarosse nun schon seit 2013, also mittlerweile fast 12 Jahre. Irgendwann ist dieses auch am Ende des Zyklus. Ein weiteres Facelift halte ich für eher unwahrscheinlich.
Was denkt ihr, kommt als Nachfolger? Kommt überhaupt ein MS Nachfolger?
Oder bleiben 3/Y/CT + (in Zukunft) dann Robotaxi/Van?
Ich würde mich freuen wenn ein gänzlich neues Model S auf den Markt käme, aber klar steht dies noch in den Sternen.
Was denkt Ihr darüber?
(Wie gesagt, Glaskugel. Fände es aber nett sich bisschen drüber zu unterhalten).
So schade ich es finde, aber ich befürchte, es kommt nichts mehr nach. Auch das Model X sehe ich ähnlich gefährdet.
Man hat ja gesehen, dass ein interessantes Facelift bei S und X keine auch nur halbwegs interessanten Verkaufszahlen hervorgebracht hat.
Schade, denn ich finde mein Model S aus 2016 in der Summe der Eigenschaften (Größe, Platz, Komfort, zeitlos elegante Optik usw.) immer noch fantastisch.
Auch aus den Gerüchten um die Frontkamera und Ambilight etc. ist bisher nichts geworden.
Ich warte auch schon seit Monaten ob da noch was kommt, fahre jetzt zur Überbrückung einen NIO ET7, vermisse mein S aber schon.
Nur jetzt noch so ein Auslaufmodell zu kaufen zu dem Preis, passt mir irgendwie nicht so richtig, zumal es ja immer noch Lotterie ist, einen guten zu erwischen.
Die Frage ist dann auch, wie lange er da noch mit Feature-Updates versorgt wird oder auch bald als „legacy“ eingestuft wird.
Beim Raven kamen auch schon viele Dinge nicht mehr, die in die 3/Y kamen.
Eigentlich echt schade, das S ist für mich immer noch das schönste und dazu praktischste EV zur Zeit was auch noch relativ wenig verbraucht.
Und genau das sollte der Grund sein, doch nochmal eines zu ordern! Ein schnittigeres
Serienfahrzeug zu diesem Preis wird es nicht mehr geben. Ich glaube auch nicht an eine Fortsetzung der Modellreihe.
Wegen der Software darfst Du Dir keinen Kopf machen. Da wird die Entwicklung immer weiter gehen und das heute gekaufte Auto ist in fünf Jahren „legacy“. Aber ich denke (und hoffe), dass das elegante Design des MS auf Dauer Interessenten anzieht, die Dir Dein legacy-Modell dennoch gerne abkaufen - wenn Du Dich davon trennen willst!
Naja, als ich 2019 den Raven erwarb (das war das Mini Update mit besserem Fahrwerk und Motoren), kamen schon bald danach eben nicht mehr alle Software-Features, die in die 3/Y kamen, was technisch möglich gewesen wäre (z.B. Tote-Winkel Kamera).
2020 wurde es dann als „legacy“ eingestuft.
Das hat mich schon geärgert und ich vermute das wird beim aktuellen S/X auch bald kommen.
Andererseits, wenn ich jetzt einen id7/A6/Macan kaufe, bin ich mir ja auch nicht sicher, ob die überhaupt Feature-Updates bekommen.
Bei NIO kommen die auch nur spärlich und seit ich das Ding fahre hat er eklatante Bugs.
Hoffe daher noch auf einen Preis-Drop beim S zum Jahresende.
Ich sehe hier auch schwarz. Es gibt etliche Software-Features, die immer noch fehlen und man einfach hätte hinzufügen können. Ich werde mein Model S wohl nach Ablauf des Leasings verlängern und dann sehe ich weiter.
Ich berichtige Mal: seit 07/2012 denn da kam es auf den US-Markt. Erst in 08/2013 kam es dann hier nach Europa rüber. Somit fast 13 Jahre
Zur Frage: ich sehe es wie die Vorredner. Elon selber hat MS/X quasi abgekündigt in dem er sagte das beide Modelle nur noch aus Nostalgie angeboten werden und für Tesla keine finanzielle Relevanz mehr besitzt. Sieht man ja auch in den weltweiten Verkaufszahlen.
Zweiter Gedanke dazu: Tesla konstruiert seine Modelle nur einmal und es kommt nie ein Nachfolger, sondern nur Facelifts. Das MS/X haben bereits zwei Facelifts hinter sich und wegen den Verkaufszahlen denke ich das es nicht noch ein drittes geben wird. Und trotz der Facelifts ist’s technologisch immer noch das ursprünglich konzipierte und designte Auto, weswegen nach wie vor auch die seit Anfang an problematischen Stellen drin sind. Das selbe trifft natürlich auch auf das M3 zu. Ethernet-Verkabelung, Giga-Casting, Structural Battery Pack. Alles zwischenzeitlich neue Technologien von Tesla haben es auch nicht ins abermalige M3 Facelift geschafft, weil man dafür das M3 von Grund auf neu konzipieren müsste und somit einen echten Nachfolger entwickeln müsste.
Und der letzte Gedanke: leider merkt man auch das MS/X in Bezug auf die Software immer stiefmütterlicher behandelt werden. Der Energiemonitor mit dem Durchschnittsverbrauch (schon immer Standard in M3/Y) fehlt bis heute. Auch das aktuelle GUI v12 ist im MS/X nur so halb umgesetzt worden. Man merkt halt das diese Modelle keine Priorität haben und somit auch wenig „Liebe“ bekommen. Und das wird in Zukunft eher schlimmer anstatt besser. Ehrlich gesagt hat es mich schon stark überrascht das das Plaid noch neue Sportsitze bekam.
Edit:
Und noch ein Gedanke: Mittlerweile sind MS/X auch nicht mehr als Mini Tesla auf der Homepage (sowohl DE als auch US) erhältlich. Man könnte auch sagen: nur aktuelle Modelle gibts als Mini Tesla für die Vitrine
Das ist IMHO der interessante Aspekt - Tesla wird diese Strategie vermutlich nicht auf ewig weitertreiben können, irgendwann muss es auch mal „richtige“ Nachfolger geben. Auch der Roadster 2 ist ja wahrlich kein „Facelift“.
Ein Fahrzeug oberhalb von M3/Y wird bestimmt notwendig sein, um eine gewisse Marken-Begehrlichkeit zu erzeugen. Nichts gegen die Brot-und-Butter-Autos (sorry ), aber ein aufgepimptes M3 gegen einen Porsche auf den Nürburgring zur Rekordjagd zu schicken ist halt nicht S3XY. Und der Roadster, wenn er denn kommt, is IMHO zu exklusiv und zu weit weg von der Massenware. Da fehlt dann das Understatement, dass ein MS als brave Familienkutsche ggü. irgendwelchen Supersportwagen zeigt.
Muss das Profit machen? Wenn’s nach Zulassungszahlen geht dürfte Mercedes keine neue elektrische S-Klasse mehr bauen.
Ob so ein Fahrzeug dann wieder ein „Model S“ sein wird, in welcher Fahrzeugkategorie es sein wird, eine andere Bezeichnung bekommt (und damit EMs Absage an einen „Nachfolger“ des MS gültig bleibt) - schaun mer mal.
Hat in Europa schon jemand ein Model S/X in 'lunar silver’gesehen/erhalten?
Bzw. Wurden in Amerika schon solche ausgeliefert?
Meine Spekulation:
Die geringen Auslieferungs/fertigungszahlen letztes Quartal kamen zustande weil gleichzeitig mit der neuen farbe auch noch andere Updates gemacht wurden??
Und deshalb die linie stillstand…?
Oder schlimmer:
Ende der fertigung.
Und Umbau auf die roadster 2.o Produktion?
Sehe ich auch so aber das Problem ist ja dass Tesla langfristig ja weg will vom Individualverkehr und eher in Richtung Fahrgemeinschaft Autonom bzw Robotaxi gehen will. Und diese Variante hebt bei mir den Gedanken hervor, dass es eben kein neues S/X geben wird …
Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass der gute Elon das MS aus nostalgischen Gründen und aus Prestige immer weiterbauen wollte, auch wenn es sich nicht lohnt, sondern ein Verlustgeschäft ist.
Aktuell könnte ich mir auch nichts anderes vorstellen, um damit herumzufahren als meinen Raven. Meine alte S-Klasse aus Zuffenhausen würde ich nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.
Zurück zum Thema. GROK meint das hier, und er muss es ja wissen. Sahm Jafari, Model S und CT Designer hat den post auch geliked, ich gehe also davon aus, dass es in diese Richtung geht was ich sehr geil fände:
Der Taycan ging wohl aber 40.000 mal über den Ladentisch
Ich glaube nicht, dass Mercedes den EQS wegen der Zahlen einstellen wird
Das der Porschi so gut geht, war mir nicht bewusst. Dafür regelt der wohl erst bei 305 km/h ab
Preislich ab 101.000€
Aber weniger Stauraum
Aber:
Daher denke ich, dass es beim MS noch länger bleiben wird.
Nur weil EM strategisch RoboTaxis auf den Straßen sieht, wird es immer noch einen Markt für Selbstfahrer geben.
Was aber kommt? Die Studie oben fänd ich auch sehr interessant