Model S : diverse Fehlermeldungen // komplett runter gefahren // Erfahrungsbericht

Ich glaube das ist keine Absicht sondern traurigerweise Unwissenheit. Leider wissen Leute hier im Forum mehr, als die Leute aus dem SeC.

Aber auch das ist bei „normalen“ Werkstätten auch so. Die Betroffenen sind meistens besser informiert als der Werkstattmeister.

2 „Gefällt mir“

um das mal für mich als Laie jetzt zu verstehen, ich dachte die Türen und Griffe laufen über die 12V. Das Fahrsystem (MCU etc) über den HV Strang.
Wenn die 12V platt ist, fahren die Griffe nicht mehr aus.
Wenn das HV System platt ist, ist das Fahrzeug an sich tot und die 12V wird nicht mehr geladen.

Der MA sagte, die haben das Fahrzeug gerade so noch aufbekommen. Daraus habe ich wieder als Laie die Türgriffe geschlossen.

Gerne bitte aufklären, wie das Ganze wirklich zusammen hängt. Ist sicherlich für einige interessant. Danke

Bis ich das Fahrzeug selber abgestellt hatte, ging alles ohne Fehlermeldung. Ich bleibe stehen, gehe ums Auto rum, komme zurück und sehe die Fehlermeldungen.
MCU war weiter an, Display hinterm dem Lenkrad auch. Ich konnte auch über die Freisprecheinrichtung dann mit der Hotline telefonieren.
Neustart über die Scrollräder änderte nix. Runter fahren über das Menü am großen Display führte dann zu alles aus und schwarz, ohne das er wieder wach wurde.

Fehlermeldungen über Klima, Beleuchtung o.ä. kann ich mich nicht erinnern. Es waren nach meiner Erinnerung nur die Meldungen die ich oben beschrieben habe.

noch gehe ich hier mal vom positiven Gefühl bei dem besagten MA aus.
Das Thema Massepunkt habe ich angesprochen und werde da auch nochmal nachfragen, danke für den erneuten Hinweis.

Was mich verwundert, Du schreibst von der exakten Reihenfolge die passen würde. In dem Link von robby3 liest man aber von ganz anderen Symptomen (Fehlermeldung Klima, Fahrwerk, Licht), die hatte ich eben nicht.

Wenn es nur ein Massepunkt oder die 12V ist soll mir das ja recht sein, aber irgendwie widersprechen sich da Aussagen für mich als Laie gerade etwas… oder ich steh da einfach nur wie der Ochse vorm Berg :wink:

Hier ein paar gebündelte Links, die helfen könnten:

http://www.teslazoom.com/ground_stud.htm

https://forums.tesla.com/discussion/80246/grounding-issue-solved-private

3 „Gefällt mir“

Zum HV= Hochvolt System gehören Bauteile die tendenziell eine größere Leistungsaufnahme haben. Beim Ms sind das Fahrmotor (en) klimakompressor Innenraumluftheizer, kühlwasserheizer, DC DC Converter (400v -> 12v) und die Ladegeräte. Alles andere wird über 12v versorgt. Der DCDC übernimmt die Rolle der Lichtmaschine und lädt die 12v Autobatterie in deinem Wagen. Von Dort aus wird alles versorgt, was nicht mit 400v läuft.

Der Wagen aktiviert den DCDC converter im Stand nur wenn die Spannung abfällt über einen Zeitraum. Wenn aber nun die Kapazität der 12 v Batterie schwindet, liegen zwar immer noch 12v an aber sobald eine Last aufgeschaltet wird bricht die Spannung zusammen und der DCDC converter kann nicht so schnell an die Stelle der Batterie treten, zumal durch den kurzen Spannungsabfall der can bus zusammenbricht und er dem converter nicht mehr den einschalt Befehl übermitteln kann.

Zumal die Massepunkte nur im 12v System sind. Alle HV Geschichten haben ihre eigene Masse.

Ich bitte um Korrekturen falls ich etwas falsch erklärt habe.

4 „Gefällt mir“

vielen Dank für die Mühe die Infos zusammen zu suchen.

Ich habe mir die Sachen direkt mal angesehen, es ist aber immer wieder die identische Beschreibung. Ausfall von 12V Verbrauchern (Klima, Licht, Luftfahrwerksverstellung,…) und genau das war bei meinem Fall nicht.

Der Hinweis in dem TTF-Thread „Komplettausfall“ von laurynas liest sich da eher passend. Wenn ein HV Teil etwas meldet, dann gibts den Total-Shutdown. Das passt auch zu der Erklärung von CrisM3P, das HV und 12V nur die DCDC converter als Verbindung haben.
(Korrigiere mich bitte, wenn ich dich da jetzt falsch verstanden habe)
Irgendein Teil im HV Strang könnte also eine Fehlermeldung (warum auch immer) gemeldet habe, wonach das Auto danach nicht mehr bewegbar ist.
Jetzt kommt dann nur die Frage auf, warum konnte das Auto nicht wieder aufgeweckt werden?

Idee: Noch bevor das 12V System die Systeme (MCU und Co) startet, blockiert ein Fehler im HV System ggf. aus Sicherheitsgründen direkt ab Start das gesamte Fahrzeug (ähnlich wie ein Fehler im Netzteil beim PC den nicht mehr hochfahren lässt, ein Fehler aber in der Kette danach nur zu einem Stopp an der entsprechenden Stelle [Bios Fehler o.ä.] verursacht)?

Wenn die Türgriffe noch ausfahren und ich per Fernbedienung Kofferraum und Frunk öffnen kann, dann scheint das 12V System ja zu funktionieren. Da aber die HV Schiene tot ist, wird das 12V System nicht mehr nachgeladen und somit gehen diese Funktionen (Türgriffe fahren aus etc) dann auch nicht mehr. Korrekt und logisch?

Die In Do kennen sich wohl nicht mit dem eigenen Diagnosewerkzeug aus. :shushing_face:

So mal wieder ein kleines Update:

Vor Ostern (01.April 16:23 Uhr … spart euch die Scherze :sob: ) habe ich wieder mit dem Sec Dortmund telefoniert. Freigabe für den Transport nach DDorf von Tesla immer noch nicht da, der MA bemüht sich und entschuldigt sich abermals.

Heute (06.04. … 16:36 Uhr) wieder Telefonat mit Sec Dortmund.
Eine gute und eine schlechte Nachricht: Transport nach DDorf immer noch nicht durch und DDorf ist bist Mitte April ausgebucht mit Terminen (schlechte Nachricht).
Die gute Nachricht, die noch benötigte Ausrüstung der Werkstatt kommt wohl diese Woche, so das man dann direkt in Dortmund am Tesla arbeiten kann.
Der MA hat sich nochmal für das Chaos entschuldigt und verspricht mich auf dem Laufenden zu halten.

Wenn das überstanden ist, muss der Tesla aber ernsthaft ne Menge wieder gut machen… Wenn ich nicht dank Corona eh im homeoffice wäre, könnte ich der Sache nicht so gelassen entgegen sehen.

Der SeC Mitarbeiter ist sehr freundlich und bemüht, das ist definitiv löblich, aber Tesla selber liefert da gerade nur ein bedingt brauchbares Bild bisher.

Ich bin gespannt was der Defekt dann wirklich sein soll, was es kostet und vor allem wie lange es dann dauert.

Nach vielem Lesen hier tippe ich mittlerweile auf den Batterieheizung… wer wettet was anderes? :rofl:
Bisher in der Verlosung:

  • 12V Batterie
  • Massekabel Front
  • Batterieheizung
  • DU (Iso-Fehler)

• 12V
• Massepunkt abgelöst

Zeichen und Wunder liebe Freunde der Sonne… laut Tesla App befindet sich mein Fahrzeug im Service … :grin:

4 „Gefällt mir“

*trommelwirbel *

Anruf gerade erhalten… Diagnose ist da… HV Kabel von der DU

Es wird jetzt die Lieferbarkeit überprüft. Kosten inkl. Diagnose ~ 1200 Euro

4 „Gefällt mir“

Hallöchen,

wenn man nochmals dein anfänglicher Beitrag liest wäre es mMn keine schlechte Sache für den Ruf von Tesla wenn die dir nicht den vollen Betrag berechnen sollen.

@Europhil
So kenne ich das eigentlich von anderen Premiumherstellern, wenn mal was schief geht wird zügig und kulant für den Kunden entschieden.
Das Rumgeeier von Tesla, ob mein Model S intern zu einem handlungsfähigem Sec gebracht wird lässt da leider eher eine andere Denke vermuten.

.
.
.
.

So es gibt auch Neuigkeiten, da der Kabelbaum anscheinend weder in D noch in Tilburg verfügbar ist, muss der aus den USA bestellt werden. So die Vermutung des immer noch sehr freundlich und bemühten Sec Dortmund Mitarbeiter. Entsprechend hatte sich die Fertigstellung gestern erst von Montag auf heute verlegt, um dann heute direkt nochmal 10 Tage weiter geschoben zu werden.

Das man für ein Ersatzteil knapp 3 Wochen Lieferzeit einplanen muss, hatte ich hier zwar schon ab und an gelesen, lässt mich aber nach wie vor mit dem Kopf schütteln.
Entsprechend habe ich dem MA auch mitgeteilt, selbst wenn der Kabelbaum in China noch von Hand geknüpft werden muss ist das im Jahr 2021 schon ein Armutszeugnis und das meine Geduld so langsam aufgebraucht ist.

Der Sec MA will sich weiter kümmern. Ihm mache ich hier auch keinen Vorwurf, aber die Orga darüber ist schon mehr als grenzwertig für das Segment. Das mal etwas schief gehen kann ist absolut verkraftbar, aber das Gefühl zu haben nur Dank des bemühten Sec MA überhaupt bedient und wahrgenommen zu werden hinterlässt Spuren. Kundenorientiert ist nach bisheriger Wahrnehmung lediglich der Sec MA, dessen Entscheidungsbereich aber leider eingeschränkt ist.

Wie die Nummer ausgeht, wird nicht nur eine Wirkung auf mich haben bei der Frage ob Tesla noch ein gewünschter Partner ist, sondern natürlich auch im Umfeld, privat wie beruflich. Man unterhält sich und Mundpropaganda schlägt jede Werbekampagne.

Meine Frau fragte mich schon nach dem Hick-Hack am Anfang (Sec Dortmund kann gar nicht reparieren aktuell und ich solle den Wagen selber nach Ddorf bringen lassen), wann ich genug habe und den Tesla wieder abstoße.
Sie meinte nur spöttisch, bei Lexus wäre uns sowas nie passiert… da hat sie leider Recht.

7 „Gefällt mir“

Ich finde Teslas wunderbar zum selbst reparieren. Die Service Manuals sind top und wenn man die Tesla Toolbox jetzt auch zur Verfügung stellen würde zu einem Preis den sich auch ein Mensch leisten kann. Gäbe es eigentlich keinen Grund noch zu Tesla zu fahren. Es sei denn, man braucht eine Hebebühne und Großwerkzeuge.
Selbst kleinere arbeiten am HV System kann man selbst durchführen, wenn man einen gesunden Menschenverstand hat, sich genau an das Service Manual hält und Grundlagen der E Technik beherrscht.

Wenn ich die Leute sehe, die mit ihrem Model 3 ins SeC fahren weil im Fußraum irgendwo ein Kratzer im Plastik ist, uns auch dann über den Service beschweren, finde ich das mehr als rücksichtslos.
Es ist doch bekannt das ich bei Tesla 50.000€ für Software, Innovation und lade Infrastruktur ausgebe und nicht für perfekte Verarbeitungsqualität und Service MA die mir so tief in den aller wertesten kriechen, das sie aus den Mund wieder raus schauen.

Wenn einem die Verarbeitungsqualität und der Service wichtiger ist, dann kann man einfach keinen Tesla fahren.

Und wenn jetzt jemand sagt, bei z.B VW so etwas nicht passiert, dem kann ich gerne meine Storys erzählen.

@Uturn du hast einen Fall der definitiv ins SeC gehört. Fühl dich bitte nicht angegriffen.

5 „Gefällt mir“

Du kannst davon ausgehen, dass von 100 Tesla Fahrern im Mittel weniger als 1 sich so etwas weder zutrauen würde, geschweige denn das nötige Hintergrundwissen für derartige Arbeiten hätte.

Das siehst du aus meiner Sicht zu sehr schwarz-weiß. Ich muss als Kunde davon ausgehen können, dass
a) ein Defekt des Fahrzeuges zuverlässig erkannt und behoben wird, sowie
b) Selbiges in einer der Unternehmensstruktur angepassten Geschwindigkeit passiert.

Bei Tesla haben viele (auch ich) den Eindruck dass der Großteil der Mitarbeiter schlecht oder sogar nicht ausreichend geschult sind. Diagnosen hier im Forum werden in einer nicht unbedeutenden Anzahl von Fällen reliabler gestellt als im SeC.
Weiters ist anzumerken dass es hier in Europa den Anschein hat, Tesla hätte keine Ersatzteillogistik oder kundenbezogene Administrationsstruktur. SeC Mitarbeiter wirken beim selben Problem permanent desorientiert und planlos. Ein Unternehmen das sich digitalisierte Abläufe quasi nicht nur an die Fahnen heftet sondern sie zur einzig möglichen Kommunikationsmöglichkeit macht kann sich diese Fehler in Europa einfach nicht leisten. In den USA mag es eine akzeptiere Policy sein, hier aber nicht.

Und wir sind dabei auf die Art der Kundenbetreuung noch gar nicht eingegangen. Diese ist logischerweise subjektiv, in manchen VW Betrieben möglicherweise schlechter, sicher nicht in allen. Aber in jedem Fall in jedem Porsche Servicebetrieb.

Das Argument, dass Tesla mehr Investitionen in Software und Innovation steckt, ist fraglich. Es hängt aus meiner Sicht von Standpunkt ab. Ein 992 4S hat sicher relativ gesehen nicht weniger Entwicklungskosten aufzuweisen, allerdings wird Tesla nicht durch Millionen verkaufter VW Golf querfinanziert.

Ich bin mir durchaus bewusst, das es nicht viele gibt die sich an solche HV Reparaturen wagen, aber wenn es um Lappalien geht, wie Plastikverkleidung o.ä., und sich die Leute so tierisch aufregen, das sie nicht sofort einen Termin bekommen, dann bekommen sie die teile kostenlos und sollen es selber einbauen, wenn es sie so sehr stört und keine Geduld haben.
wenn ich mal ein spezielleres Ersatzteil brauche von tesla ist es innerhalb von spätestens zwei Wochen bei mir. Ich denke dass es im hiesigen fall das Tesla SeC in Dortmund zu voreilig eröffnet wurde ohne es in die Strukturen zu integrieren.

Was ich in Deutschland bei Tesla Vermisse, was in in Arnheim z.B bei tesla Vorhanden ist, ist eine Dialog Annahme. In D-Dorf wird man von den Service Mitarbeitern als bescheuert und dumm abserviert und man nicht einmal einen blick in die Werkstatt werfen darf, während man in Arnheim auch zu Worte kommen darf und dort alle fragen stellen kann und nach bestem wissen und gewissen eine Antwort erhält und durch das Fenster jeden Werkstatt platz einsehen kann wodurch mehr vertrauen und transparenz geschaffen wird.

Ich denke man kann im Bereich der Entwicklungskosten Tesla und VW nicht vergleichen, da tesla wie gesagt seine Schwerpunkte offensichtlich in die o.g. punkte steckt und alles aus „eigener Tasche“ zahlen, während die Volkswagen AG, unter welcher 12 Marken vertreten sind, von welcher max. 3-4 Nennenswerte Entwicklungskosten haben und der Rest der marken die Taschen der vorstände und Aktionäre füllt. Der Golf wird seid ca. 40 jJahren gebaut und im schnitt alle 5 jähre überarbeitet. Einmal entwickelt, wird egal welche VW Plattform unter den marken verteilt und somit kann man mit einem Entwickelungskostensatz 4 marken abhandeln.

Wie dem auch sei, bei tesla muss im Fachkräftebereich dringend nachgeholt werden. Es würde schon sehr helfen, wenn man Leute einstellt, die auch eine Leidenschaft mit den Fahrzeugen und der marke verbinden und nicht einen Großen Gehaltscheck.

@CrisM3P:

Kann man im SeC Düsseldorf nicht länger in die Werkstatt schauen?

Meine bestimmt das da ein Fenster war.

Da die es damals nicht alleine hinkriegten ein komplettes 20" Slipstream-Rädersatz UND vier 22" Reifen in das Fahrzeug zu legen sind wir sogar eingeladen worden in die Werkstatt zu gehen.

OK - das war noch in den guten alten Zeiten wo SeC Düsseldorf unter Obhut von ein Herr, der sein Familiennamen mit einer bestens bekannte :switzerland: Käsesorte teilt.

1 „Gefällt mir“

@Europhil

aktuell kann man Nur von draussen rein schauen wenn man über den polierten teil der Scheibe schaut.

Ich weiß nicht unter welcher Leitung des SeC jetzt steht, aber als ich gesehen habe, dass der offensichtliche aktuelle Leiter mit einem Porsche GT3 RS ankam, fand ich das komisch, aber als ich den kosten Voranschlag erhielt, war mir alles klar und ich wusste das ich dort nie wieder was machen lassen werde. Ich sag nur soviel: nur weil mein MS 570.000km hinter sich hat Heist es nicht das der gesamte wagen nicht mehr fahrbereit sei und mid 10k reingesteckt werden müssten… vllt. war es nur ein dummer Zufall, aber wenn meine Radlager auf einmal 600PS haben finde ich das nicht so klasse

1 „Gefällt mir“

Hi,

das:

ist ja nun wirklich kraß.

Danke für die Auskunft zu die Sichtfolie, die offensichtlich vor zu neugierige :eye: :eye: schützen sollen…

Bei ein Vorfahrzeug hätte ich aus Versehen (naja, vielleicht nicht ganz…) das Dashcam angeschlossen gelassen. Nach dem Anhören/schauen vom Gespräch zwischen Chefmechaniker und Werkstattleiter wurde der Entcheidung sich vom Fahrzeug und Werkstatt schnellstmöglich zu trennen sehr schnell getroffen.

1 „Gefällt mir“

@Europhil wenn man etwas verheimlicht ist da etwas faul. Ich habe auch schon zwei Autos bei mir aus Dorf gehabt wo ich vor lauter pfusch fast hinten rüber gefallen wäre. Das Backcover von der Klinke zu vergessen, sodass das Wasser einfach so rein kommt geht nicht. oder alle Steuergeräte austauschen wollen obwohl nur ein Kabelbruch um Kabelbaum der Heckklappe war.
In Arnheim kannst du wie gesagt vor der großen fensterfläche stehen und zuschauen was die an deinem auto machen. und sind z.B bei den bremsen trotz 21% märchensteuer in NL Stolze 600,- günstiger als in D Dorf. Und wenn du das dann selber machst (Alle Beläge, Scheiben, und Montage Zubehör habe ich für 500,- bekommen und alles von Brembo. In Arnheim war der Preis 1400,- den rest kann man sich ja an Hand der Margen ausrechen wenn die Werkstatt stunde 135,- kostet und man pro Achse 30 min braucht. (sollte für eine Fachwerkstatt durchaus möglich sein.)

1 „Gefällt mir“