Hallo Zusammen, hier eine Fragean die S85 Fahrer. Hat von euch schon mal wegen geringer Reichweite einen neuen Akku bekommen. Was hatte das S85 2015 bei Kauf für eine angezeigte Reichweite? Ab welchen Wert gibt es von Tesla eine neue HV Batterie? Mein Fahrzeug hat aktuell eine Reichweite ( Anzeige ) von 340 Km bei 97%. 100% geht auch trotz mehrfachen laden mit Schukostecker nicht.
Den Fall konnte ich im Forum noch nicht lesen, also Akkutausch wegen geringerer Reichweite. Der Austausch durch defekt gab es hier schon öfter.
Die Frage ist ja mit welchen Garantieversprechen wurden die Fahrzeuge ausgeliefert? Tesla selber gibt darüber keine Auskunft ( Servicecenter Ottersberg )
Schau einmal da.
Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2 - #1209 von Fjack Vielleicht ist dein Fahrzeug davon betroffen. Bei 100% Soc solltest du ca. 403V Ladespannung erreichen.
Soweit ich weiss gab es bis Ende 2017 / Mitte 2018 bei Model S/X keinerlei Garantieansprüche wegen Reichweite. Garantie umfasste laut meines SeC immer die Funktion des Akkus. Also würdest du selbst mit 100km Reichweite keinen neuen Akku bekommen solange er noch funktioniert…
8 Jahre oder 240.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) und Aufrechterhaltung von mindestens 70% der Batteriekapazität über die Garantielaufzeit. So steht es ja aktuell bei Tesla. Hat jemand die Garantie Bedingen von 2015?
Damals keine garantierte Restkapazität.
340 Km bei 97%: Nehme an das ist typische Reichweite (neu ~402 km)? Welche Laufleistung?
Wenn Tesla da was machen soll, muß ein Auftrag in der APP erstellt werden.
Bei 340 KM 97%??? wird Tesla da so nichts machen, wenn der Akku ansonsten ok ist.
Die Degradation ist ja an sich normal solange der Akku nicht defekt ist.
Ist das wirklich so?
Ich meine, das ist ohnehin eine akademische Frage, es wäre mir entgangen dass es Modelle mit einem Akku ohne Fehlermeldung und weit weniger als 80% des ursprünglichen SoC gibt, alles andere war dann wirklich defekt.
Mein 2015er Model S85 schaffte im vorletzten Winter (bei um die -12°C) und 130 km/h auf der Autobahn mit einer 100%-Akkuladung noch ca. 300 km.
Gestern hätte er die Strecke von 280 km bei -5°C nicht mehr geschafft, so dass wir am Zielort an einer Ladesäule geparkt hatten.
Die Garantie der alten S60, S70, S75, S85 und S90 sicherte keine Restkapazität zu, sondern nur dass der Akku funktionstüchtig bleibt (also nicht ausfällt).
Somit brauche ich gar nicht erst versuchen, einen Akkutausch auf Garantie anzufragen, da mein Akku ja noch funktioniert.
Ein Akku altert über die Zeit (kalendarische Degradation) sowie die Kilometerleistung (Ladezyklen).
Bei sehr kalter Witterung steht einem auch nicht die volle Kapazität zur Verfügung und der Verbrauch steigt, da kalte Luft eine höhere Dichte als warme Luft hat.
Wenn es dann auch noch Schmuddelwetter (nasse Fahrbahn, Schnee, …) gibt, steigt auch der Rollwiderstand.
Der Zusatzverbrauch durch die Heizung ist dabei zu vernachlässigen.
Das sind 85% Restkapazität und für Laufleistungen um 250’000 km durchaus normal.
Das sieht bei mir aber ganz anders aus, selbst wenn ich ab Steckdose vorheize. Innenraum MIN (nur Frischluft) und Sitzheizung an; meist unter 20 kWh, hingegen bei Innenraum auf 22°C und Sitzheizung gering immer über 20 kWh.
Nur, damit keine Missverständnisse auftreten:
Ich rede hier von Praxisreichweite im Winter, nicht von „Rated Range“ oder „Typical Range“.
Desweiteren muss ich dazusagen, dass ich gestern nur mit 95% die 280km-Tour angetreten bin, weil er es bis zur Abfahrt nicht mehr geschafft hatte, auf volle 100% aufzuladen.
Mit den fehlenden 5% hätten wir die Strecke vielleicht noch so gerade eben geschafft.
Und macht man das nicht (vorheizen) dann ergibt das nach meiner Erfahrung etwa 10% Mehrverbrauch.
Klar, vorgeheizt wird natürlich zuhause an der heimischen Wallbox.
Den Verbrauch für das Aufheizen hast du so oder so, man hat nur die Wahl, ob der dafür benötigte Strom aus der Wallbox oder aus dem Akku entnommen werden soll.
Auf der App unserer neuen Wallboxen konnte ich sehen, dass für das Vorheizen gestern früh anfangs etwas über 6 kW gezogen wurden.
Der Ladevorgang war zu dem Zeitpunkt schon beendet.
Das ist aber heftig viel. Ich liege da aktuell zwischen 0,68 - 1,6KWh (habe aber ein 90D FL) und ich „nutze“ das kleine Laden am Morgen mit 6A an einer Phase zum „heizen“. Geht bei meiner WB kaum anders…
Das reicht für 45min vollkommen aus (bisher) um dann mit ca. 208 wh/km „über die Runden“ zu kommen. Heizung ist dabei immer auf Auto 21 °C. SOC sinkt dabei nicht ab er steigt aber auch nicht.
Erklärung 1: 6 kW = 1 kWh, nämlich dann wenn Kellergeist nur 10min vorheizt
Erklärung 2, falls du ebenfalls kW meinst: Da kommen bei dir einfach 1x 6A aus der Wallbox und der Rest aus dem Akku. Bei ihm aber die vollen 3 Phasen aus der Wallbox.
Erklärung 3, falls er kWh meint: Dann wurden 15cm Neuschnee abgetaut. 
eben, eben…6 KW zieht die Heizung bei mir nicht. Die 6A an einer Phase reichen da. Deshalb wundere ich mich da so ein wenig. Aber ohne die Aufklärung denken wir mal lieber an den Schnee ![]()
Achso…und 10 min wären schon sportlich…selbst an 3x16A braucht mein Dicker so 30 min außer wenn er vorher schon 3 h laden durfte. Dann ist er auch in 10 min „warm“.
Aber hat jemand dazu Daten von SMT? Würde mich ja mal interessieren ist aber OT.
Das 70% Versprechen gilt aber immer noch oder? < 70% Kapa und es gibt ne Neue??
Also der PCT-Innenraumheizer hat bei meinem Model S (keine Wärmepumpe) ebenfalls 6 kW im Maximum und das wird zu Beginn auch benötigt, reduziert sich aber ziemlich rasch auf 1-2 kW. Die OpenWB ist so schlau, und gibt selbst im PV-Betrieb nach Bedarf dreiphasige Zeitfenster frei, eben um bspw. ab Steckdose vorheizen zu können. Vielleicht liegt deine Limitierung auch auf Seite der Steckdose?
Der Tauchsieder für den Akku (läuft oft mit bei Vorheizen via App) hatte übrigens mal dieselbe Leistung, wurde aber wegen eines Defekts gegen ein „neues Modell“ getauscht und seither werden nur noch 4 kW in SmT angezeigt, wenn der Akku geheizt wird. Sieht man gut zu Beginn eines Ladevorgangs im Winter.
70% gilt nur für ziemlich neue Fahrzeuge, früher gab es keinen Schwellenwert wie oben schon geschrieben wurde.
…und bei meinem 2015er MS 70D waren es so eben 250 km bei dem Szenario im vorletzten Winter. Mit Mühe. Und dann eine Stunde Supercharger-Schnarchladen für 150 km reale Reichweite nur bis zum nächsten Supercharger. Das hat echt Freude gemacht.
Weder bei Ladegeschwindigkeit noch bei der Kapazität wird da von Tesla irgendetwas garantiert, wenn überhaupt, dann bei der Ladegeschwindigkeit und die hängt dann laut Tesla an der Temperatur und weiss der Kuckuck was alles. Ausreden über Ausreden. Der Akku funktioniert ja noch, Lädt AC und DC, also was soll es. Der Rest ist Tesla egal und die Nachfrage gibt ihnen ja recht. Die Kunden rennen denen die Bude ein und wenn man da einen oder zwei verliert - wurscht.
Es wird da von Tesla nichts kommen mit einem neuen und schon gar keinem grösseren Akku - und das schon gar nicht auf Garantie. Ich hätte für 20.000 einen 75er Akku bekommen können… Diese Diskussionen mit Tesla sind schlicht sinnlos. Und gerichtlich wird auch nix draus, eher nehmen die das Auto zurück und erstatten den Restwert als ein Urteil gegen sich zu kassieren. In seltenen Fällen gibt es eine aussergerichtliche Einigung, über die dann Stillschweigen vereinbart werden muss.
Deswegen habe ich das MS dieses Jahr gegen ein M3 LR „getauscht“. Ich habe noch einen ganz guten Preis dafür bekommen und bin nach einigen Schraubereien an dem M3 ganz zufrieden damit - und Akku, Ladegeschwindigkeit und Reichweite sind eine ganz andere Welt.
Also: Entweder mit der Reichweite leben oder Auto verkaufen. Sorry, mein Fazit. Wäre auch beinahe kein Tesla mehr geworden bei mir.
Wir sind doch beide im OpenWB Forum…ne ne der Tessi hängt an der Open WB…1-3 Phasen freigegeben. Er nimmt sich aber nur eine und das reicht ihm.
Aber Ladeleistung natürlich 0. Ok ich habe aber auch aktuell zwischen 8-12 °C in der Garage…
70% ok müsste mein FL dabei sein…
Ja das wird uns allen passieren…die Welt steht da nicht still und Tesla will sich aktuell eben über die Garantie retten. Zudem nerven die natürlich die ganzen SuC free Kisten. D. h. einfache Taktik: SUC Ladekurve runter…
Aktuell geht das bei meinem noch recht gut aber ich denke auch, dass ich in 2 Jahren auf das MY umsatteln werde. Neue BEVs sind da einfach heute weiter.
Aber das mit der Reichweite kann man dann doch beenden oder? Da gibt es nie eine neue Batterie von tesla…