Model S 85 (2014) Luftfahrwerk vorne – Unterschied zwischen rechtem und linkem Federbein?

Hallo zusammen,

ich tausche bei meinem Tesla Model S 85 (Heckantrieb, Baujahr 2014, VIN: 5YJSA6H1XEFP57826) gerade das vordere Luftfederbein.

Jetzt bin ich bei der Ersatzteilsuche etwas verwirrt:

Viele Händler bieten nur “Vorderachse links/rechts” als einen gemeinsamen Artikel an und unterscheiden gar nicht zwischen rechter und linker Seite. Andere wiederum verkaufen explizit ein rechtes bzw. linkes Federbein.

Meine Frage:

  • Gibt es beim vorderen Luftfederbein tatsächlich einen Unterschied zwischen rechts und links?

  • Oder sind die Federbeine identisch und werden lediglich spiegelverkehrt eingebaut?

  • Hat das eventuell nur etwas mit der Halterung der Bremsleitung bzw. des ABS-Kabels zu tun?

An meinem originalen Federbein konnte ich auf den ersten Blick keinen offensichtlichen Unterschied erkennen. Fotos habe ich angehängt.

Falls jemand bereits beide Seiten ausgebaut oder ersetzt hat, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Vielen Dank!

Zumindest ist nur eine Teilenummer im Tesla Katalog gelistet unter deiner FIN ..

Top danke dir!

Mal eine Frage, wieso sollte man eigentlich immer beide seiten tauschen?

aktuell verliert er nur vorne links luft, rechts ist problemlos.

die höhe stellt sich zudem ja durch den entsprechenden sensor ein und ist vom zustand der luftfahrwerkes selbst unabhängig

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das unabhängig? Die Höhenverstellung ist das Luftfahrwerk…

Die possitionierung der Fahrweikshöhe wird indirekt am oberen Querlenker genommen, über dieses filigrane Kunststoff winkel teil.

Der Dämpfer selbst wird mit so viel luft beaufschlagt, dass er die Werte des Winkelsensors erreicht.

Das Federbein selbst, ist quasi dumm.

1 „Gefällt mir“

:grin: Ich weiß schon wie das Teil bzw System funktioniert…

Er meint, dass die Dämpfer unabhängig von ihrem Dichtheitsgrad die Höhe nach dem Sensor justieren, und deshalb es egal ist, wie dicht der linke oder der rechte jeweils ist.

Bei einem stahlfahrwerk würde der neuere besser dämpfen als der ältere, weshalb unterschiedliche Dämpfer wegen unterschiedlichem Dämpfungsfaktor und unterschiedlicher Fahrwerkshöhe zu schlechterem Fahrverhalten führen.

Ich sehe das genauso, aber ich bin kein Mechaniker und womöglich bedenke ich etwas nicht.

1 „Gefällt mir“

Also hat alles geklappt und funktioniert, letztendlich hab icb bissl mehr Geld ausgegeben, als der billigste auf Ebay.

vorne Links rechts sind dabei identisch

Ist das NTY Federbein von Ebay für ca 330€ und Versand aus Deutschland geworden.

eventuell kann man nochmal 80€ spasren, indem man direkt aus china bestellt, dass dauert aber und genau die Zeit war mir zu riskant.

Wenn ich am Ende wegen der Wartezeit auf den Diesel ausweichen muss hab ich auch nichts gewonnen

3 „Gefällt mir“