Model 3: Warteschlange/Reservierungsnummer bis 11.02.2021

Du meinst in Amerika?

Ja

Vielleicht ist das diese Geschichte:
electrek.co/2017/12/13/tesla-mo … dying-man/

Oh, ja bitter süß könnte man sagen. Keine Ahnung ob eine andere Auto Größe so etwas machen würde [emoji848]

War auch mein Gedanke heute. Vielleicht ist hier ja ein fleissiger TMC-Forum Leser, der uns aufklären kann.

1 „Gefällt mir“

Hat zwar etwas gedauert, aber die Probefahrt war ein voller Erfolg…zumindest für mich. Mein Frauchen hat sich nicht getraut zu fahren und saß ängstlich auf dem Rücksitz :unamused:
Gefahren bin ich mit dem S Modell P100D und hatte auch 3 mal die Gelegenheit vom Stillstand das Gaspedal herunter zu treten, bis ca. 120 km/h. Ich kann da nicht einmal sagen „nur fliegen ist schöner“, denn die Beschleunigung übertrifft die eines Flugzeugs ja bei Weitem :mrgreen:
Hat wirklich Spaß gemacht und fährt sich wie ein „normales“ Auto mit den für mich neuen Assistenzsystemen und Gimmicks.
Bin also weiterhin stark am M3 interessiert und warte mal der Dinge und Überraschungen ab, die mit Sicherheit noch kommen werden.
In diesem Sinne, allen eine schöne Weihnachtszeit :smiley:

Ich fürchte wenn man jetzt bestellen würde bekommt man schon Face Lift Model.
Gruß
Kau-tschuk

Ausliefertermin bei Bestellung heute:

Ende 2018

TESLA-Fahrer haben bestimmt Sinn für Humor :laughing:

Ist scheinbar das Standard-Datum für Europa/CH.

Your Model 3 Delivery Estimate (reservation made on March 31, 2016)
Late 2018

Zum Glück fahre ich Model S, da fällt das Warten leichter. :smiley:

Bei Bestellung heute in Europa wird die Lieferung Ende 2018 wohl kaum von Tesla gehalten werden können. Ist sicher nur noch eine Frage der Zeit bis dies in „Anfang 2019“ geändert wird.

Ich vermute mal, dass sie Mitte 2019 auf Anfang 2019 ändern werden. :laughing: :laughing: :laughing:

Die Frage wurde sicher schon mal gestellt - finde es nur gerade nicht:

kann man aus der Bestellnummer irgendeine Platzierung ableiten?

Nein.
Irgendwo hat Tesla mal gesagt, dass sie selbst noch nicht wissen, wie sie in Europa ausliefern. Zum Zeitpunkt der Vergabe der Nummern war das ganz sicher noch nicht organisiert. Das ist ja auch eine strategisch äußerst bedeutsame Geschichte…

Die einzige Platzierung pro Land, die es gibt, ist die allseits bekannte Reihenfolge:
Erst Mitarbeiter
dann Model S/X Besitzer
dann der Rest.

Wobei sich der Start der drei Warteschlangen (so nenne ich sie jetzt mal) auch überschneiden kann. Also während noch Tesla-Besitzer abgearbeitet werden, kann es schon sein, daß Normal-Sterbliche beliefert werden. Zumindest ist es in den USA so, könnte aber auch am Fehlen bestimmer Ausstattungen liegen (die, die Allrad wollen, müssen halt warten).

Das einzige, was sicher ist, daß Tesla Sie irgendwann anschreiben wird, daß Sie jetzt Ihr Fahrzeug konkret konfigurieren können, eine weitere (jetzt verbindliche) Anzahlung zu leisten haben und die Karre dann in ca. 4 Wochen in Empfang nehmen können. In Europa dank Transportweg wahrscheinlich in mehr als 4 Wochen.

Bis dahin, warten…

mich würde eure Meinung interessieren, ob es heute noch Sinn macht zu reservieren?

Mit etwas Glück bekommen die Ersten in Deutschland Ihr Auto Ende 2018. Dann sollte die Produktion auch in vollem Gange sein und bis Mitte Ende 2019 den Rückstand der Vorbesteller abgearbeitet haben. Ich rechne also damit in Deutschland Ende 2019 ein Model 3 mit 6-8 Wochen Lieferzeit bestellen zu können. Ist das realistisch?

„Etwas“ Glück - sorry, das halte ich für die Untertreibung der Woche. Ich bin mir fast sicher, dass wir erste, sehr vereinzelte Fahrzeuge gaaaanz am Ende von 2018 sehen werden, substantielle Stückzahlen dann erst sehr langsam steigend im Jahr 2019. Je nachdem, wieviele Reservierungen vorliegen, wird man wahrscheinlich 2019 kein Fahrzeug erhalten, was man nicht relativ frühzeitig reserviert hat. 2020 scheint mir deutlich realistischer. Aber vielleicht bin ich auch nur ein Pessismist, ich lasse mich gerne positiv überraschen! :slight_smile:

Wann die ersten Model 3 nach Deutschland kommen, das ist pure, reine, waschechte Spekulation. Man könnte eventuell daraus, dass Tesla immer noch den „Ende 2018“ Platzhalter auf der Website hat, schlussfolgern, dass sie zumindest beabsichtigen, 2018 zu liefern. Ich persönlich bin recht optimistisch (erste, vereinzelte Fahrzeuge im Sommer '18), aber man muss halt auch bedenken, dass Tesla selbst wohl noch nicht weiß, wie sie die Reservierungsliste abarbeiten, und welche Kriterien die Reihenfolge der Auslieferungen in Europa bestimmen. Alles ist denkbar, bis hin zu Mitte/Ende 2019.

ABER: Ich würde, wenn ich am Model 3 interessiert bin, auf jeden Fall sofort reservieren. Es ist ja nicht so, dass eines Tages die jetzt 400.000 oder 500.000 reservierten Fahrzeuge ausgeliefert sind, und dann Tabula rasa ist, und ab dann in Echtzeit bestellt und gefertigt wird. Denn, während die bekannten Zahlen abgearbeitet werden, kommen immer mehr neue Reservierungen dazu, und sobald die ersten Fahrzeuge in Europa fahren, wird es noch mal einen kräftigen Schub geben (es wird genau dann auch einen gewissen Prozentsatz von Bestellern geben, die stornieren, aber ich würde da nicht mit mehr als 20%, schlimmstenfalls 30%, rechnen – brutto).
Und nachdem die Einalge für die Reservierung und voller Höhe rückzahlbar ist und dich zu nichts verpflichtet – warum nicht reservieren? Ich denke ohnehin: Wer jetzt reserviert, muss großes Glück haben, um noch 2019 ein Model 3 zu bekommen, und das wird mit jedem Tag „schlimmer“.

Gestern oder heute hat ein User (USA) auf Facebook gepostet, dass er zufällig in seinem Tesla-Account entdeckt hat, dass er
jetzt konfigurieren und bestellen kann. Lt. eigener Aussage hat er weder einen Anruf noch eine Email erhalten.

Link kann ich leider nicht mitliefern, heute morgen nur kurz auf dem Smartphone entdeckt…

wenn die BAFA das M3 drin hat wird es ernst :wink: .