Hallo liebe Tesla Fahrer,
Ich will nach Thema Verbrauch fragen. Ich fahre mein Tesla nicht seit lange, habe gemerkt dass seitdem kaltes Wetter ist der Verbrauch meiner Tesla mehr geworden ist.
Icha fahre zur Arbeit ne Strecke von 42 Km hin und 42 Zurück, und meine Tesla verbraucht fast 170-180 km (44% von der Akku). mit Vmax von 100-110.
was ich noch gemerkt habe dass auch beim Parken außen bei der kälte verliert meine Tesla fast 20 km wenn auch alles ausgeschaltet ist.
Merkt ihr auch genau so oder bei mir gibt es etwas, was nicht stimmt.
Danke euch.
Hi, was hast du denn für ein fahrzeug? Eine model 3 standard range+?
Jetzt in den wintermonaten scheinen die lfp akkus relativ empfindlich zu reagieren und es geht viel energie für die akkuheizung weg.
Ich würde ansonsten generell empfehlen nicht auf die km anzeige zu achten sondern nur auf die %. Aber für 84km rund 44% akku zu verbrauchen klingt schon etwas viel
Leute… Es gibt so vielen Themen dazu… btw schaltet nicht auf km sondern auf % … Und ja die Anzeige fällt … Was aber im Winter nicht heißt das es weg ist , sondern wieder kommen kann wenn der Akku wärmer wird … Suchfunktion hilft. Nicht immer gleich eskalieren . Ist halt ein Elektroauto , dass ist so, it’s physic
Ich fahre ebenfalls 2*43 km pro Tag überland mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von vielleicht 55 km/h und Spitzen bis 105 km/h. Dabei verbrauche ich mit meinem SR+ Mic LFP I’m Sommer etwa 20% und jetzt im Winter etwa 24-26%.
ich habe Model 3 Standard.
Ich habe gestern mal zufällig nachgeschaut. Der Durchschnittsverbrauch unseres Model 3 LR liegt bei Tachostand > 10.000km bei genau 130Wh/km.
Zugelassen Ende April. Also Sommer-km. Autobahn / Landstraße / Stadt geschätzt je 1/3. Wir haben nie auf den Verbrauch geachtet.
Allerdings ist in Norwegen, wir wohnen in Oslo sowieso bei 110kmh Schluss. Oft geht es nur mit 80-100kmh. Trotzdem bin ich hier gefühlt nie langsamer am Ziel. Im Gegenteil, ich genieße das entspannte Fahren.
Habe mein SR MIC seit 9/22 und bin damit inzwischen 4500km gefahren
Der Verbrauch liegt inkl Lade- und Standverluste bei ca 21 kWh auf 100km
Insbesondere die Standverluste und der hohe Verbrauch auf Kurzstrecken treibt den Durchschnitt nach oben, Langstrecke deutlich weniger. Beim Ioniq Classic, den wir davor hatten waren es nur im 15 kWh. Den sind wir zwar auch langsamer gefahren aber der Hauptunterschied liegt meines achtens im hohen Verbrauch der Nebenverbraucher und Vampirverluste beim Model 3. auf Langstrecke bin ich dagegen recht zufrieden mit dem Verbrauch
Mit dem neuen Update kannst du ja checken was wieviel verbraucht. Ich habe im Sommer ohne Wächter keinerlei standverluste und aktuell ca 1-2% nach 7 Tagen. Ich spiele aber auch nicht mit der App rum und wecke ihn auf was pro Vorgang auch ca 300Watt sind. Das lässt aber nach wenn man ihn länger hat ![]()
Wenn’s in der Stadt weniger sein soll dann für paar Minuten fahrt halt Nicht erst den Tesla aufheizen bzw runterkühlen lassen oder den Komfort haben und damit leben das dies energie verbraucht.
Bei uns ähnlich, auch besonders im geschilderten Empfinden. ![]()
Ganz so gute Werte haben wir nicht (154Wh/km), sind aber oft auf Kurzstrecken hier im Ort (Ballungsgebiet DDF…) unterwegs. Das M3LR ist gewollt das einzige Auto für meine Frau und mich.
Die ersten gut 2.200 km seit Ende Sept: ca. 60 % Strecke (BAB max ca. 120 - 130 km/h) und Urlaub NL (anteilig ca. 700km, max. 100 km/h, dort „gedeckelt“ wegen Umwelt):
Ich fahre seit drei Jahren eAuto und kenne mich inzwischen ganz gut aus, was den Verbrauch beeinflusst. Beim M3 fällt auf, dass „die IT“ und möglicherweise auch Klima des Autos im Vergleich zum Ioniq Classic sehr viel Energie verbraucht.
Ich messe grundsätzlich am Strom-Zähler, weil das auch der Verbrauch ist den ich bezahlen muss. Um 22 kWh auf 100 km im Alltag ist halt deutlich schlechter als beim Ioniq, trotzdem geht das in Ordnung. Insbesondere da das M3 bei längeren Stecken sehr sparsam gefahren werden kann.
Dito.
Ohne Frage ist das so. Ich finde den Vergleich ioniq Classic der ja wirklich als sehr sparsam bezeichnet wird mit dem M3 aber eher schwierig.
Und da meine ich nichtmal die 2x 3x ?! so viel ps.
Zumal die „IT“ ja auch Welten voneinander entfernt ist. Der Classic hat sicher auch nicht 300 Watt gezogen für einmal in der App stöbern.
Der Classic hatte keine App ![]()
Natürlich hat das M3 viel mehr Features und deutlich besser Fahrleistungen. Und das kostet halt alles Energie. Man bekommt dafür aber auch einen Gegenwert, anders als bei anderen eAutos die einfach nur ineffizient sind. Ich jedenfalls habe den Wechsel definitiv nicht bereut.
Wieviel Kilometer Entfernung verbraucht…
Mein Auto finde ich immer da wo ich es abgestellt habe.
Also ich messe immer meinen realen Verbrauch an der LadeSäule….
Es kommt doch immer drauf an wie man das Auto nutzt. Was bringt es denn wenn das Auto nur 11 kW verbrauchen, sollte man aber ständig Wächter an hat und ständig drin spielt und bastelt und die Heizung hatte so wie ich aktuell …
Da erhöht sich doch der Verbrauch wieder entsprechend.
Außer natürlich es ging nur um den Farbverbrauch
Wir sind gestern bei Akkustand 80% (ca. 0° Außentemperatur) 91,7km gefahren (ruhige Fahrweise) und haben ihn bei Akkustand 45% abgestellt und wieder auf 80% geladen.
Geladen wurden laut Stromzähler der 11 kW Wallbox 21,677 kWh.
Auf 100km hoch gerechnet wären das 23,64 kWh.
Schon ein krasser Unterschied zu den Verbräuchen zwischen 13-15 kWh die man hier immer wieder liest.
Das der Wagen im Winter mehr braucht ist schon klar, aber das finde ich nun doch recht viel.
Hi,
das ist bei den Bedingungen durchaus ein normaler Verbrauch - s. z.B. auch meinen Bericht hier.
Über drei Jahre habe ich mit meinem Model 3 LR AWD (2019) einen BC-Verbrauch von 17-18kWh/100km, was ab Steckdose ca. 20kWh/100km entspricht (70-80% AB mit 130km/h, 10-20% Landstraße, 5-10% Stadt, kein Sentrymode!).
Das ist für mich in Ordnung, aber inzwischen zu manchem Wettbewerber kein maßgeblicher Unterschied mehr.
Grüße, suedwikinger
Die 21.6kWh sind mit Ladeverlusten, waren also ca. 18.5 kWh verbraucht, nicht 21,6. Ja, klar du zahlst für die 21.6kWh, aber das Auto verbraucht nun eben diese 18.5kWh, der Rest landet im Kabel und an der Wallbox.
Ja, aber diese nicht vergessen auch vor Ladeverlusten…
wahrscheinlich langsame Geschwindigkeit? Hier schlägt die Heizung deutlich höher zu Buche denn 1,5kW Verbrauch bei 100km/h sind 1,5kWh verbraucht pro 100km. Bei 50km/h Durchschnitt wären es wiederum 3kWh. Das spielt im Winter die Heizung bei niedrigen Geschwindigkeiten eine größere Rolle.
Theoretisch kriegst du auch sommerliche Verbräuche im Winter - dazu muss aber die Batterie vor der Fahrt auf Temperatur sein (am Besten direkt davor laden) und auf die Heizung am Anfang bis der Wagen „warm wird“ verzichten (Sitzheizung und Lenkradheizung nutzen)
Der Schein trügt ein bisschen. Versuche 2 Wochen lang das Model 3 genau so zu fahren wie den IONIQ vorher. Vorkonditionieren über die App komplett aus (die App komplett deinstallieren, damit du den Wagen nicht aufwecken kannst). Wlan und Updates ausschalten, eventuelle auch die Alarmanlage (ich weiß nicht ob der IONIQ eine hatte und ob sie was verbraucht hat)
Und genau so langsam fahren wie mit dem IONIQ (da war wahrscheinlich bei 110km/h ( 120km/h IONIQ Tacho) Tacho Schluss oder?- du fährst das Model 3 bestimmt nicht mit max 110km/h nach GPS)
Dann wirst du keine wesentlichen Unterschiede merken, versuche es:)
Die Alarmanlage werde ich mal komplett ausschalten (Wächtermodus ist aus), wobei der Ioniq ebenfalls eine Alarmanlage hatte. Im Stadtverkehr kann ich ohnehin kaum schneller als 100 km/h fahren, Durchschnitt liegt eher bei mac 50 km/h. Da ist eher die Beschleunigung ein Mehrverbrauch. Da fahre ich zügig. Bin ich mit dem Ioniq allerdings auch.
unterm Strich verbraucht das M3 bei sorgloser Nutzung konzeptbedingt eben mind 20% (eher 25 - 30%) mehr Energie im alltäglichen Kurzstreckenbetrieb als der Ioniq. Ist so. Mir ist das mehr an Features, Komfort und Spielereien diesen Aufschlag wert. Aber wirklich sparsam ist das M3 nicht im Kurzstrecken- Alltagsbetrieb. Wie gesagt, die 280 PS und Schnick-Schnack kostet eben
Da muss ich schmunzeln:) Der IONIQ braucht von 0 auf 100 12 Sekunden und dein M3 wahrscheinlich 2x weniger:) Wie willst du das vergleichen mit „allerdings auch“?![]()
Ich kann, auch dein, M3 problemlos im Sommerbetrieb unter 12kWh bewegen. Und das mit schnelle Beschleunigungen, Ampelstarts und Stadtverkehr auf Kurzstrecke. Im Winter - wenn die Batterie warm ist (vorher geladen) und die Sitzheizung an, dann fährst du das M3 in der Stadt locker unter 13kWh. Locker! Ohne mich anzustrengen sind es 15kWh.
Ich bin mir sicher ein IONIQ hast du auch nicht unter 15kWh im Winter bewegt, zumindest meine Erfahrung mit dem Auto.
Nein, ist nicht so:) Wenn du dein M3 genau so fährst, also 0 auf 100 in 12 Sekunden und nicht in 6
und die anderen Spielereien ausmachst dann bist du wahrscheinlich gleichauf mit dem IONIQ, minimal mehr. Dann verbraucht aber dein IONIQ auf der Autobahn ab 130km/h deutlich mehr als das Tesla.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die PTC Heizung im IONIQ viel sparsamer war als die WP vom Model 3. Die hat sich auch 1kW und mehr genommen.