Model 3 und Y Wärmepumpe - Geräusche beim Starten

So … die Klimaanlage wurde nun im Tesla Service ausgetauscht.
Über 80db waren am Ende auch wirklich nicht mehr normal. Noch etwas mehr und wir hätten eine Gehörschutz im Auto tragen müssen.

Laut den Technikern war irgendwo im dem Ding zu viel Druck weswegen an andere Stelle eine Pumpe leer gelaufen ist. Dadurch hat sich diese viel zu schnell gedreht und dabei haben dann schon kleine Unwuchten zu starken Vibrationen geführt. Deswegen sei das Drehrad dieser Pumpe auch mit dem Gehäuse kollidiert was zu abrieb und somit noch mehr Potential für Unwucht geführt hat. Deshalb hätte sich dieses Phänomen am Anfang nur wenig und selten gezeigt und nachher immer häufiger und lauter.

3 „Gefällt mir“

danke für die Diagnose deines SCs. Bei mir macht die WP auch diese Geräusche (noch nicht ganz so krass wie dir) und Tesla stellt sich ahnungslos.

Seit 2 Tagen habe ich das Geräusch auch vernehmen können bei meinem M3 (Oktober 2022).

Beim zweiten mal wurde es auch deutlich lauter, als es beim
ersten mal zu hören war. Ganz schön besorgniserregend, wenn man das zum ersten mal hört.
@Christian50 , wie viele km hatte dein Tesla zum Zeitpunkt des Austauschs?

Grüße

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Erstmal viel mitgelesen, aber ich möchte mich hier auch mal melden. Ich fahre ein MY2023 SR aus Shanghai.
Bei mir ist das Geräusch seit gestern auch da. Ich bin auch erschrocken. Bei +3Grad hat es gegrummelt und gerappelt. Heute bei 1+ Grad war es nicht so laut. Aber es hört sich nicht gesund an. Nächste Woche schaut es sich das SeC mein MY an verbinde es gleich mit „klackenden Bremsbelägen“. Bin gespannt was das SeC sagt.
Grüße Boris

1 „Gefällt mir“

Grummeln bzw. ein Geräusch wie eine startenden Turbine ist normal bei diesen Temperaturen. Tesla verbaut keinen Tauchsieder wie andere Hersteller, sondern macht alles über die Wärmepumpe. Da muss der Kompressor ziemlich viel Leistung bringen, damit es warm wird.

Rappeln sollte aber eigentlich nichts.

@tesly Das Geräusch hat leider nichts mit dem normalen Betrieb einer Wärmepumpe zu tun, das erste mal als ich das gehört habe, dachte ich, ein Rad fällt ab. Scheinbar tritt das Geräusch beim erstmaligen Anlaufen des Kompressors auf.

@BCMY es würde mich interessieren, was das SeC dazu sagt. Mache vielleicht ein paar Aufnahmen mit dem Handy in der Früh um es noch in der App hochzuladen.
Grüße, Flo

Juhu, das Problem taucht bei den Temperaturen wieder auf. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Und scheinbar gibt es seit diesem Jahr auch Leute die dieses Problem haben.
Also den Videos zufolge, finde ich mein M3 noch „leise“ :smiley:
Aber das Problem hatte ich Ende 2022 auch bei Tesla reklamiert.

Da hieß es, wir finden nix. Videos beweise alles mitgeschickt… wir konnten das Problem nicht reproduzieren. Muss auch ehrlich gestehen, ich versteh auch garnicht WIE man es Produziert.
Manchmal taucht es auf, manchmal nicht.

Das schlimmste ist eher, dass bei dieser Stärke an Vibration (die betroffenen werden es wahrscheinlich bestätigen, bevor hier wieder Leute kommen mit „die Wärmepumpe vibriert das ist normal“) der Fahrzeugalarm ausgelöst wird.

Ist mir zumindest schon 6 mal passiert letztes Jahr. Dieses Jahr Gott sei dank noch nicht.
Ich werde den Tesla SC mal wieder anschreiben. Mal schauen was die sagen.

Ja, jein, vielleicht …

So ein grummeln/brummen ist OK. Das kommt öfters vor - auch während des Betriebs und nicht nur am Anfang.

Ein gelegentliches Rattern direkt beim Starten vor allem bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist laut einem der Leute in der Tesla Werkstatt ANGEBLICH auch OK. Er hat das damals damit begründet das sich Feuchtigkeit auf den Außenventilator setzt und dort ggf. sogar fest friert. Wenn dann der Ventilator los läuft hat er eine Unwucht und rattert. Durch die Drehung sollte dann aber das Zeugs schnell runterfliegen und er normal weiter laufen.
Diese Begründung kann ich nachvollziehen - hört sich für mich als Laie logisch an.
Ich würde da aber klar sagen: das darf nur selten auftreten, es darf nur am Anfang sein und nur kurz, es sollte nicht überlaut sein (ich denke so max. 60dB im Innenraum).

Wenn es häufiger ist, lauter ist oder wenn sich das mit der Zeit verändert und immer häufiger, lauter und länger Auftritt ist was faul.

Und zu meiner Leidensgeschichte.
Die erste Wärmepumpe aus Chinesischer Herstellung war schon nach den ersten paar 1000 Kilometern defekt. Sie rattetere zwar nicht sondern brummte nur … das aber laut. Und das sogut wie immer, nicht nur beim starten.
Nach einem halben Jahr hin und her mit Tesla haben die Wärmepumpe schließlich ausgetauscht. Mit einer frisch Produzierten aus Deutschland wo damals die Produktion grade anlief. Es war also eine der ersten … und offensichtlich nicht eine der besten.
Nach dem anfänglichen gelegentlichen Rattern wurde es immer stärker, länger, lauter und häufiger. Teilweise auch nicht direkt beim Start sondern Minuten nachher während der Fahrt. Das ging hoch bis über 80dB. Und weil der verfall der Wärmepumpe dann so weit fortgeschritten war konnten die endlich bei Tesla auch was finden (Metallischer Abrieb im Kühlmittel) so das sie nach gefühlten 10 Werkstatt besuchen dann auch endlich einen weiteren Austausch vor nahmen.

Und nun war Ruhe … bis vor zwei/drei Tagen. :slight_smile:
Da war es wieder: ein kurzes deutlich hörbares aber noch nicht allzu lautes rattern.
Ich hoffe mal das fällt unter den „normalen“ Betrieb - also fest gefrohrene Feuchtigkeit. Das Wetter passt ja dazu. Werde ich weiter beobachten.

2022 Mai - Auslieferung
2022 Juli - ca. 3000km, Vibrationen/Brummen festgestellt, Tesla wiegelt ab
2022 September - ca. 7000km - nach vielen Werkstatt besuchen lenkt Tesla lenkt endlich ein und tauscht
2023 Januar - ca. 13000km - Rattern der Klima, Tesla wiegelt wieder ab
2023 März - ca. 15500km - Rattern der Klima bis an die Schmerzgrenze der Ohren, Tesla lenkt mal wieder ein

2 „Gefällt mir“

@Florian_Krauss Danke für den Hinweis. Ja das hab ich gleich bei der Terminbuchung hochgeladen. Hört sich wie der „Dinoschrei“ an. Ich gebe Bescheid, wenn ich das Auto vom SeC zurück habe.

1 „Gefällt mir“

Ich werde das Auto heute über den Tag auskühlen lassen, bei -3° sollte das klappen. Nach der Arbeit werden ich einmal ein Video machen, wenn ich die Heizung einschalte. Ich werde auch mal den Service Modus aktivieren und die Darstellung der Wärmepumpe und der Lüfter mit Filmen. Da sollte man erkennen, dass es erst mit dem Alaufen des Kompressors laut wird.

Ich hab jetzt auch mal wieder ein Service-Termin erstellt. Ich bin mal gespannt ob die endlich die Problematik verstehen, bei diesem Video. Finde das ist eine echt gute Referenz, auch wenn es in diesem Video auch echt brutal lang ist. Bei mir passiert das nur 1-2 Sekunden. :smiley:

Du hast mich falsch verstanden. Es ist kein Grummeln oder Brummen bei diesen Temperaturen. Es eher wie der Start der Turbine eines Stahltriebwerkes.

Das liegt daran, dass Tesla den Kompressor mit hoher Umdrehung laufen lässt. Schalte die Klimaautomatik aus („Auto“) und es sollte wieder leiser werden. Dann Sitzheizung an, Lenkradheizung an und erst später wieder auf Auto.

Wie gesagt ist ein lautes Turbinengeräusch bauartbedingt normal, wenn das Auto bei diesen Temperaturen draußen steht. Wenn man das Auto in einer Gaage stehen lässt ist es kein Problem, da dann der Kompressor nicht so viel Leistung bringen muss. Andere Hersteller bauen zusätzlich zum Kompressor einen Tauchsieder in den Heizkreislauf ein. Der erwärmt dann schnell den Kreislauf und es wird nicht laut. Bedeutet aber höheren Verbrauch, weil der Tauchsieder viel verbraucht und der Kompressor dann länger braucht bis er wirkt.

Ich sehe das Verhalten mit lachendem und weinendem Herzen. Ich freue mich, dass das Auto bei kalten Temperaturen wesentlich weniger als beispielsweise ein Elektroauto von VW oder BMW verbraucht. Aber sicherlich ist es bzgl. der Lebenszeit des Kompressors nicht förderlich, wenn er kalt so viel Leistung bringen muss.

Vibrieren oder scheppern sollte es allerdings nicht. Das hört sich dann eher so an, als ob es eine Unwucht im Kompressor gibt.

Sehe ich auch so. Abgesehen von Defekten oder mechanischen Gründen deren Auftreten ich nicht in Frage Stellen will, liegt es v.a. an der Automatik. Die übertreibt es mit der aktuellen Software leider häufig, was beim losfahren dann zu eigenartiger Geräusch- und Vibrationskulisse führt. Da wird mit Vollgas Anti-Beschlag aktiviert, auch wenn absolut kein Beschlag droht. Da hilft nur manuelle Einstellung.

2 „Gefällt mir“

Die Automatik finde ich auch seltsam und würde sie gerne anders einstellen. Bei den derzeitigen Temperaturen heizt er mir viel zu viel. Auch, dass er dann gleich die Scheiben mittels der erwärmten Luft aus der Wärmepumpe heizen will, finde ich übertrieben.

Ja: Habe auch den Eindruck, dass die aktuelle Software es sehr übertreibt.

Bei meinem zweiten Elektroauto, ein e-Up für die Stadt, ist das anders. Krach macht er wegen fehlender Wärmepumpe auch nicht. Der heizt bei Automatik wesentlich weniger und er verbraucht im Winter mehr, wenn man ausgiebig heizt. Wenn mal die Scheibe beschlägt, mache ich einfach die elektrische Frontscheibenheizung an und gut ist. Nach Sekunden ist wieder alles gut. Geht natürlich bei meinem Model Y nicht. Die Frontscheibe kann man ja nicht beheizen.

Trotzdem fahre ich mein Model Y super gerne. Im Vergleich zu dem spartanischen E-Up kommt mir das Model Y wie ein Raumschiff vor.

Bei mir ist es auch seit 3 Tagen da. Auto hat 41.000km drauf und ist aus 09/2022. Es war die letzte 13 Monate definitiv nicht da. Und es aus meinem technischen Verständnis nicht normal und äußerst unangenehm. Zudem ordne ich es so ein, das ich mit Folgeschäden rechne.

Ps: Fahre immer ohne Automatik, Lüfterstufe 2 auf 20,5 Grad.

Stell mal den Sound hier ein. Was ist an dem Geräusch gemäß Deinem technischen Verständnis nicht normal?

Im Zweifel Termin mit dem Service-Center machen. Da ist sicherlich eine Aufnahme des Geräusches sinnvoll, wenn Du es vor Ort nicht reproduzieren kannst.

Ich habe dieses Geräusch jetzt auch seit etwa einer Woche beim losfahren bzw kurz davor…

Wie als würde etwas blockieren…

An alle die hier schreiben es sei normal: wo war das Geräusch dann letzten Winter?

2 „Gefällt mir“

Heute Abend bei -3° hat mein Dino :t_rex: nicht mehr geschrien, dem war wohl zu kalt :cold_face: :t_rex::snowflake:. Wird wohl nächste Woche ein kurzer Besuch im SeC.

Ich hatte das Geräusch auch am Samstag wieder, leider bei der Fahrt, wo ich nicht den Anlauf gefilmt habe… sobald ich es auf Video bekomme werde ich einen Termin beim SeC Fürth ausmachen.

Guten Abend zusammen, heute habe ich das SeC besucht: komplettes Klimasystem und Wärmepumpe geprüft. Ergebnis in Ordnung
Soll mich nochmal melden wenn es nochmal kommt.
Seit ein paar Tagen hat der Dino auch nicht mehr gebrüllt. Wie immer Vorführeffekt :man_shrugging:

Grüße Boris

2 „Gefällt mir“