Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q4/2021 (Teil 1)

Freitag 22.10. bestellt und heute 25.10. schon die Rechnung, das geht aber echt schneller als gedacht. Vorfreude steigt, das Auto kommt wohl eher als ich erwartet hatte.

2 „Gefällt mir“

Ich habe eben meine Rechnung bekommen. VIN: LRW3E7FA8MC395***, vorgesehenes Auslieferungsdatum: 25.11.

Weiß jemand, was die VIN bedeutet?

@ TeslaM3SR
Ja ich hab Inzahlungnahme, allerdings Barkauf.

Habe auch heute, nach Bestellung vom 14.10, meine Rechnung bekommen. LRW3E7FA2MC396xxx. Abholung 18-30.11 in Dortmund. Freue mich sehr auf meinen ersten Tesla

2 „Gefällt mir“

Welcher Motor wurde Verbaut ?

Hier kann man gucken…

1 „Gefällt mir“

Ja, Samstag mit LRW3E7FJ5MC383XXX.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem, dass ich das Auto im November tatsächlich noch nicht möchte, da ich noch ausreichend Frei-Km im jetzigen Auto habe. War froh, dass auf der Seite Auslieferung Dezember stand.
Habe nun auch heute unerwartet schnell meine Rechnung mit 397er VIN für November bekommen. Geht mir also wie ein paar anderen hier im Thread, ich täte lieber auf Dezember schieben und frage mich ob das ohne Probleme geht. Da ich erst am Wochenende bestellt hatte und keinen SA zugewiesen bekommen habe, war gar keine Möglichkeit gegeben dort anzurufen bevor die Rechnung kam.

1 „Gefällt mir“

Geht mir ganz genauso. Dem SA hätte ich gerne mitgeteilt, dass ich das ALC geändert haben möchte, wenn dies möglich ist.

Laut Vin Decoder steht die das J in der Vin für den Hairpin Motor vom Model Y, was auf den 60kwh Akku hindeuten könnte (ist ja Quasi sicher weil BTF1).

Ich habe soeben meine VIN erhalten, welche leider ein A an dieser Stelle enthält, also der Standard Model 3 Motor. Das Interessante ist, das meine VIN deutlich höher ist (396XXX) als die von 10euro.

Das ist wie Lotto. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Komisch auch das was ich jetzt so überflogen habe sind die 383 die einzigen mit J Motoren, oder hat jemand mit <383 oder > 383 einen mit J Motor?

Ich hab einen 385 mit „j“

Es gab aber auch welche Anfang August die einen J Motor hatten und dort war kein 60er Akku drin :wink:

Ich glaube wir müssen uns leider überraschen lassen.

Den Hairpin Motor mit dem 60kWh Akku in Verbindung zu bringen ist Käse.
Der Motor wird schon länger (zwar unregelmäßig) verbaut.

1 „Gefällt mir“

Was hat denn der Hairpin Motor für Vorteile?

Effektiv wohl keinen spürbaren. Es ist halt eine andere Fertigungstechnologie.

Heute habe ich meine Abschlussrechnung erhalten. Am 12.10. Vorort in Köln bestellt.
Built Tag: 21.10.2021.
v. Auslieferungsdatum: 25.11.2021.
VIN: LRW3E7FA8MC395XXX
Hoffentlich klappt auch der Termin.

Infos hier aus dem Forum:

• 3D1 entspricht der Standardausführung mit Kupferdrahtwicklungen
  • 3D6 entspricht der neuartigen Ausführung mit Hairpin Technologie (u.a. genutzt im VW ID3/ID4, Audi e-tron GT oder Porsche Taycan)

Als Vorteile der Hairpin-Wicklungen konnte ich bisher folgende Eigenschaften finden:

• Höhere Leistung und höheres Drehmoment bei gleichem Volumen ggü. herkömmlichen Wickelverfahren (Quelle )
  • Effizientere Kühlung (Quelle )
  • Vermutlich effizienter, je nach Szenario 1% im WLTP oder sogar 10% bei niedrigen Drehzahlen und hohem Drehmoment (ggf. Stadtverkehr?) (Quelle, Quelle2)

Als Nachteile sind folgende Eigenschaften zu nennen:

• Anfällig für Wechselstromverluste (inwieweit dies relevant ist, mag ich nicht zu beurteilen) (Quelle )
  • Höhere Produktionskosten (Quelle )

ACHTUNG: Ich habe keine tieferen Kenntnisse über die genaue Ausführung und Beschaffenheit der Motoren, dies ist lediglich eine Sammlung von Informationen die ich unter dem Stichwort „Hairpin“ finden konnte.

6 „Gefällt mir“

Bei mir sieht es ganz danach aus. :wink:

LRW3E7FJ1MC383XXX

Bestellt am 5.10 über den Konfigurator.
Lieferung 13. bis 25.11

Meine VIN ist: LRW3E7FA3MC397XXX Auslieferung 30.10.