Model 3 (RWD) - richtige Alternative zum i4/c400e?

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Genau, diese Funktion mit dem Handy in die Parklücke zu navigieren meine ich, denn ich bekomme leider die Tür nicht mehr in der Parklücke auf - aber dies wäre dann bereits mit dem enhanced Autopilot gegeben?

Kommt man ansonsten gut mit engen Parklücken klar? In meiner Probefahrt konnte ich dies leider nicht in meiner Garage probieren, habe aber gesehen, dass hier wohl nur die beiden seitlichen „Blindspot“ Kameras fungieren samt Rückfahrkamera. Wie verhält er sich, bei sehr engen Lücken, wenn man selber fährt? Bleibt er dann ab einem gewissen Abstand stehen oder piept er nur und zeigt dies entsprechend an. Leider konnte ich sowas in meiner Probefahrt damals nicht wirklich testen. Sprich, passiert irgendwas, wenn ich zu nah seitlich an eine Wand/Fahrzeug fahre? Bleibt er irgendwie automatisch stehen, selbst wenn ich Gas gebe und Rückwärtsfahren, wenn die Wand zu nah kommt (5-10cm)? Ab da, muss ich aktuell immer den Rangiermodus nutzen

Genau, das sollte so funktionieren. Aber diese Funktion funktioniert bei einigen eher schlecht als recht. Manchmal braucht man ein paar Versuche, bis das Auto die Eingabe am Handy akzeptiert, keine Ahnung warum, aber falls wir mal die Software aus den USA kriegen sollten, könnte sich dies verbessern.

Ich würde sagen, ja. 360° Kamera fehlt zwar, das ist richtig, aber dafür hat man vorne z.B. eine „cm-Anzeige“. Des Weiteren kann man beim Herbeirufen wohl auch angeben, wie eng die Parklücke sein darf und welche Abstände nicht unterschritten werden sollten.

Du kannst dich mal ein bisschen im Handbuch (Model 3 Handbuch) mit den Funktionen vertraut machen. Ich meine, dass das Auto in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich automatisch stehen bleibt, wenn er ein Hindernis erkennt. Ich würde mich aber nicht unbedingt zu 100% drauf verlassen

1 „Gefällt mir“

„Mit weiterhin über 300PS, sollte es auch da nie Probleme Geben“

Stimmt „leider“ nicht ganz, denn der aktuell verbaute Motor im M3 (Standard mit 60kWh Batterie) hat „nur“ 282PS …
Der 325PS Motor wird nicht mehr im Basismodell verbaut - außer man erwischt eine „Blaue Mauritius“ (absolute Ausnahme!).
Der neue/schwächere Motor ist dafür etwas effizienter …
… und bezüglich der Ladeleistung: Die maximal möglichen 170kW hält das Basis-M3 (das mit der LFP-Batterie) vergleichsweise lange. Die Ladekurve ist da ziemlich gut.
Die anderen Modelle LR und P haben zwar nominal eine deutlich höhere Ladeleistung, halten die aber nicht so lange …
Beispiel für die Basis:

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor dem Kauf beide Systeme ausgiebig probegehört, weil die Soundanlage bei im Schnitt 500 km pro Woche ein wichtiges Kriterium für mich war. Im Vergleich zum LR/P fehlen dem RWD etwas Pegelfestigkeit und Tiefton. Trotzdem klingt auch das System im RWD schon sehr, sehr gut.

Bezüglich Reichweite und Laden: Auf Langstrecke brauche ich meistens eher eine Pause als der Tesla. Beim Laden ist er schneller voll als ich einen Burger essen kann. Ist manchmal fast schon Stress… :wink:

Fahre auch gerne zügig mit dem RWD. Obenraus wirds von der Beschleunigung halt etwas zäher, aber dafür ist er selbst bei 160 noch relativ effizient im Vergleich zu vielen anderen E-Autos.

Ich habe den Kauf noch nicht eine Sekunde bereut.

2 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank euch allen für die zahlreichen Informationen.

Ich habe gerade mal das Probefahrtformular ausgefüllt, mal sehen wann die sich melden und ob sie dann auch ein RWD Modell haben. Ich denke, ich sollte das dann doch mal testen vorher…

2 „Gefällt mir“

Abgesehen von den ganzen anderen Informationen: Wenn Du mehr als 500 PS haben willst, dann liefert (aus Deiner Auswahl) der i4 die 544PS; der M3P hat die 513 PS nur anliegen, wenn die Batterie voll geladen ist, wenn die Batterie bei ca. 10% ist, dann hast Du nur noch etwas über 300 PS.

Für mich wäre auch noch ein Riesenkompromiss der fehlende Vierrad-Antrieb des M3(RWD), ich mag einfach Heckschleudern nicht so sehr.
Computer/Navi wirst Du in allen Teslas sofort mögen, das ist etwas was Tesla wirklich gut kann, im Ggs zu vielen anderen Herstellern.
In einem Tesla muss man dann aber auch die spartanische Ausstattung mögen, die ganzen Schalter/Knöpfe etc. wirst Du nicht mehr finden. Die einfache Verstellung der Lüftungsdüsen mutiert zu einem wühlen und herumwischen auf dem Bildschirm (unangenehm während der Fahrt).

Diverse Anzeigemodi a la Mercedes; BMW; Audi wirst Du auch im Tesla nicht finden, die Anzeige lässt sich nicht anpassen.

Das Problem am i4 ist leider einfach die Verfügbarkeit. 1,5 Jahre ohne Dailydriver wäre nicht so prickelnd, viel besser sieht es beim c400e auch nicht aus. Davon ab, hat mich das Mercedes Infoentertainment schwer enttäuscht, das macht so ziemlich jeder andere besser

1 „Gefällt mir“

Das ist absolut korrekt; ich hoffe auch sehnlichst, dass mein i4 M50 (wie bestellt) im 1Q 23 eintrifft … anderenfalls fahre ich nochmal ne Runde M3P :wink:

… und zum Leasing … lies dich mal hier ein:

Die Leasingraten sind für die Tesla Modelle momentan auch einfach mal teilweise um das dreifache gestiegen. Teilweise bekommt man einen vollen i4 M50 für unter 900€, während das M3P mittlerweile bei Leasing Portalen astronomisch hoch ist - klar, eines der wenigen Fahrzeuge, was schnell lieferbar ist. Oftmals auf „Halde“ produziert, viele Ausstattungsvarianten gibt es ja schließlich nicht - hier ein riesiger Vorteil.

Danke für den Link bzgl vorzeitigen Leasingabbruch, leider bei uns im Geschäftsleasing auf Grund von Drittanbieter nicht möglich/relevant.

Bei den hohen Leasingraten kann man ja schon Mietmodelle mit monatlicher Kündigung in Erwägung ziehen. Dann ist man flexibel und kann bei Nichtgefallen umswitschen.
Das Model 3 RWD ist weit weg von einer Heckschleuder. Der Antrieb ist super geregelt, nicht zu vergleichen mit alten MB oder BMW.
Das aktuelle Model 3 hat 0-100 in gut 6 Sekunden. Die Model 3 mit dem stärkeren Motor bis 12/2021 lagen bei 5,6 Sekunden.
Die alten Model S haben noch den alten Kopfnickerpunch. Das regelt mittlerweile die Elektronik etwas sanfter.
Das Model 3 LR ist da eine ganze klasse sportlicher, muß man einfach gefahren sein, um sich seine eigenen Vorstellungen zu entwickeln.
Wie Du Dich auch entscheidest: Viel Spaß mit dem Tesla!

3 „Gefällt mir“

Wow, das ist peinlich. Düsseldorfer Standort rief mich gerade zurück, gar keine Model 3 für Probefahrten verfügbar. Auch auf die Aussage, dass es mir explizit nur um den M3 RWD geht, wollte man mir unbedingt eine Probefahrt für ein YP andrehen… schade. Nun, vermutlich wird es dennoch auf den M3 RWD hinauslaufen, wenn ich nicht noch kurzfristig irgendwie an ein M3P oder i4 kommen sollte

schonmal hier geguckt obs da was passendes gibt?

1 „Gefällt mir“

Danke, aber mit dem was ich testen möchte, möchte ich keinem privat zumuten, das würde ich mit meinem selbst genutzten Fahrzeug auch nicht wollen. Dennoch vielen danke für diesen Hinweis und den Nutzern, die sich für normale Testfahrten bereitstellen

1 „Gefällt mir“

Wow, was testest Du denn da ?

Nun, ich würde ungern einer fremden Person eins meiner Fahrzeuge zur Verfügung stellen, der damit Beschleunigung und Elastizität in verschiedenen Situationen testen möchte. Weder die Nerven, noch Verschleiß jeglicher Art… Diese Ansage der Nutzer sind nett und sicher für Umsteiger interessant und gut. Mir geht es aber nur darum zu wissen, ob es für meine Bedürfnisse für 3 Jahre eine Alternative sein könnte.

Wie auch immer, ich weiß was ich testen und wie mein Fahrstil sein würde und das muss nicht mit einem Fahrzeug einer Privatperson, die es gut meint, dann sein.

Schon mal in Duisburg probiert?

1 „Gefällt mir“

Ah, ich wusste gar nicht, dass dort auch eine SC ist. Wie dem auch sei, ich hab heute zugesagt, dass ich ihn nehmen werde. Ist in der aktuellen Liefersituation quasi alternativlos und viel falsch machen kann man vermutlich nicht. Ich werd mich dann vermutlich Dezember/Januar hier wieder melden, wenn ich ihn dann habe.

Vielen Dank an alle für die tollen Hinweise und auch markenunabhängigen Hinweise auf alternative Fahrzeuge. Finde ich immer gut, wenn Sachen nicht nur mit der Markenfan-Brille betrachtet werden.

4 „Gefällt mir“

Mein Fahrzeug ist nun da, dank den tollen Posts hier, kann ich direkt nun auch die Apple Watch als Schlüssel nutzen.

Erste Sache die sich als sehr problematisch erweist, einparken. Das Teil hat einen Wendekreis wie ein LKW, in Parklücken quer einzuparken ist somit total ungewohnt, da man dann sehr stark in den Gegenverkehr fahren muss. In meiner Garage muss ich nun mehrfach vor uns zurück, anstelle in einem Zug. Die Parkcontrol verwirrt mich sehr mit der oft falschen Darstelung der Fahrzeuge, ich bin mir daher nie sicher, ob er es richtig erkennt und der Abstand stimmt. Die seitlichen Kameras bringen mir bisher noch keinen Vorteil, die 360° Kamera vermisse ich auf jeden Fall direkt. Ansonsten bisher zufrieden. Ungewohnt erstmal, ich hoffe mit dem parken wird besser…

Das Parken wird gefühlt immer schlimmer, meiner hat noch USS, aber selbst denen trau ich nicht, das Fahrzeug vor mir hängt angeblich 55cm entfernt, visualisiert direkt davor und völlig falsch. Ich finde das parken so schon ziemlich mau… wenn die wirklich entfallen bin ich mal gespannt, aktuell habe ich ca 4cm Platz zur svhrägrn Seite, vermutlich nur eine Frage der Zeit bis mal was passiert

Das Model 3 ist zwar in der Tat für seine Größe etwas unhandlich und unübersichtlich, aber als so schlimm empfinde ich das jetzt gar nicht.

Die USS sind auf 4 cm Entfernung einfach blind. Die können da nichts sehen oder anzeigen. Die cm Angabe funktioniert bis 30 cm, danach steht da nur noch Stop. Die rote Linie wandert allerdings auch unter 30 cm noch weiter, also ganz weg ist die Abstandsmessung dann nicht direkt.

Bei meinen Vorgängern war das allerdings ähnlich. Die USS haben bei etwa 30 cm auch nur noch durchgehend gepiepst und waren daher für ganz enge Geschichten sowieso nie zu gebrauchen. Eine richtig gute 360° Umsicht ist halt Luxus, den Tesla leider nicht bietet.

Ich hoffe die kommen endlich mal aus dem Quark mit ihrer Einpark Software. Ich finde die USS zwar nur begrenzt sinnvoll, aber so ganz ohne da kann ich den Frust der Leute hier nachvollziehen.