Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 3)

Ich muss mich mal hier einklinken mit einem kleinen „Notfall“:

Wir fahren morgen früh 1.000 km nach Italien und haben zwei Kinder im Fond meines M3PH.

Ich habe zwei Bluetooth-Kopfhörer für das hintere Display gekauft, damit sie darauf Kinderlieder hören können. Eines davon habe ich erfolgreich gekoppelt. Es wird im hinteren Display angezeigt und man kann von dort aus die Lautstärke auf den Kopfhörern einstellen.

Allerdings läuft keine Musik etc. auf den Kopfhörern.

Wenn ich am Display vorne die App für das hintere Display öffne, ist die Einstellung „Lautstärkerquelle“ deaktiviert und ich kann dort nichts umstellen.

Wo liegt der Fehler?

Falls es schon einen Thread / Post dazu gibt, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung für diesen Post. Ich habe eben die Suchmaschine ( und Google sowie ChatGPT) genutzt, aber nichts gefunden…

Wer mir kurzfristig helfen kann, tut ein gutes Werk für meine Nerven morgen… :wink:

Geht leider nur für Video, Radio oder Spotify geht nicht. Habs auch probiert und scheint wohl gewollt.

Hab mir vor einem Monat das Performance Modell geholt.
Hat sich jemand auch schon Gedanken zu Winterbereifung gemacht?
Muss ja was billigeres oder vielleicht auch effizienteres geben als die 4k Version von Tesla, oder betreffend Reifen und Felgen?

Nur Video, aber keine anderen Quellen?

die 4K Version von Tesla? Ich finde zum Performance leider noch keinen Winterradsatz - weißt du schon mehr?

Es geht am Display hinten leider nur Video und Videospiele, kein Audio.

-Für lange Urlaubtrips kann ich empfehlen, Kinder 1 Stunde Netflix gucken lassen.
Während dessen kann man selbst vorne Audible, Spotify etc. hören.
Am Besten die Balance auf die vorderen Lautsprecher legen.
Dann 15 Minuten Medien-Pause und gemeinsam unterhalten.
Dann wird den Kindern auch nicht schwindelig oder die Ohren tun auch nicht so weh vom Druck der Kopfhörer.

Anschließend Kindermusik oder Hörbuch vorne anmachen für ne Stunde aber die Lautsprecherbalance nach hinten für die Kinder. Dann nervt es nicht so und man kann sich mit dem Beifahrer unterhalten.

Dann wird es eh wieder Zeit zum Laden. Allen in den Hintern treten das Auto zu verlassen und 15-20 Minuten Spazierengehen/Pinkeln/Essen zu gehen.

Das dann so oft wiederholen bis man am Urlaubsort ist.

-Alternative Zwei:
Fahrer-Handy am Tesla koppeln und als Quelle für Erwachsenenunterhaltung nutzen.

Kinder Kopfhörer am Beifahrer-Handy oder Tablet koppeln. Dann kann der Beifahrer die ganze Zeit steuern was die Kinder hören.

Gute Reise!

7 „Gefällt mir“

Schau doch mal bei Reifen Reber rein. Die haben schon Sätze für den M3PH. Je nach Reifen auch deutlich günstiger als bei Tesla.

1 „Gefällt mir“

Mein Highland SR aus November hat und hatte keinerlei Mängel. Auch kein Vibrieren oder sonstiges.

7 „Gefällt mir“

Habe seit 6 Woche. einen M3P Highland nach meinem M3P aus 2021. Bin gerade mit dem Wagen in Italien, also die erste längere Tour:

Ich vermisse bei jeder Fahrt - ob kurz oder lang - kolossal:

  1. Gangwahlhebel:

Nicht wegen der Gangwahl, denn das geht schnell und intuitiv mehr oder weniger genauso gut über das Display. Als Goodie bekomme ich dann noch die in 99 Prozent korrekte automatische Gangwahl im Stand (auch, wenn das keinen nennenswerten Komfort erzeugt).

Eine Katastrophe ist aber, dass man nun TACC und AP über das rechte Scrollrad einstellen muss. Zudem wurde der Druckpunkt verschlechtert, so dass immer wieder trotz Drücken auf das Scrollrad der TACC/AP nicht aktiviert wird. Sehr nervig!

Es fehlt auch - z. B. beim Spurwechsel auf der Autobahn - die Möglichkeit, die es beim Gangwahlhebel gab, von AP auf TACC zu wechseln.

Klickt man ohne Hebel bei aktiviertem AP auf das rechte Scrollrad, wird der AP komplett deaktiviert und fällt nicht zurück auf TACC.

Das ist schon ein elendiger Mist im Alltag.

Noch dazu kann man das erkannte Geschwindigkeitslimit nicht mehr für den TACC / AP übernehmen. Der Ganghebel fehlt hierzu und der Klick auf das erkannte Verkehrszeichen in Display deaktiviert den EU-Geschwindigkeits-Bimmel-Schrott.

Ergebnis:

Ich nutze TACC und AP im Alltag deutlich weniger, weil es schlicht nicht mehr intuitiv ist wie früher!

  1. Blinkerhebel

Die Blinkertasten im Lenkrad haben einen miesen Druckpunkt, denn man noch dazu genau treffen muss.

Wie oft musst ich mehrfach drücken, um zu blinken. Wie oft habe ich ausbersehen gedrückt, ohne blinken zu wollen.

Das Blinken im Kreisels oder beim Wenden etc. erfordert ständiges Umdenken, welcher Blinkerknopf nun der richtige ist.

Auch Mist!

Ergebnis: Ich blinke weniger!

  1. Nun der Ton bei TACC

Der zusätzliche Ton beim TACC wird - in Kombination mit Punkt 1. - dazu führen, dass ich lieber gleich selbst fahre.

Noch mistiger!

In Summe:

Tesla hat den Highland mit diesen Maßnahmen - entgegen der bisherigen Firmenpolitik- deutlich verschlechtert, ohne dass ein Mehrwert generiert wurde.

Bei mir jedenfalls leidet der Fahrspaß und -komfort erheblich…

20 „Gefällt mir“

Vielleicht übersehe ich etwas, aber wie kann ich bei einem Modell mit Gangwahlhebel von AP zurück zu TACC wechseln mit dem Gangwahlhebel?

Mir ist nur bekannt, dass ich alles deaktivieren kann durch einmal Hebel nach oben, aber dann ist auch der TACC aus.

Freue mich auf Erhellung!

5 „Gefällt mir“

Wie ist es bei Dir eingestellt?
Einmal ziehen AP an oder TACC?
Das könnte die Ursache sein, warum es bei Dir anders ist.

Und wir sind hier OT!

Dem schließe ich mich an. Ergänzend kann man durch Übersteuern des AP in den TACC zurückfallen. Das sollte auch beim Highland gehen. Weitere Wechsel von AP auf TACC sind mir nicht bekannt.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung. Ich bin mir relativ sicher, dass ich bei meinem alten M3P den Hebel einmal nach oben gedrückt habe und damit von AP auf TACC umgeschaltet habe. Ich kann mich aber auch irren oder es mit dem Übersteuern verwechseln…

Ich denke da irrst du dich - TACC geht auch beim Pre-Highland beim Betätigen des Gangwahlhebels mit aus.

Das ist kein Merkmal, dass nur das Highland betrifft - haben alle Fahrzeuge bekommen bzw. die Abschaltbarkeit entfällt mit dem 2024.26 Update.

1 „Gefällt mir“

Bei mir, Ypsilon mit klassicher AP Bedinung(2xrunter drücken), ist das genau so wie Du sagst. Bei aktivem AP Hebel einmal hoch Abstandstempomat an.

Stimmt grundsätzlich, aber ich würde es noch etwas anders ausdrücken: Während die meisten anderen Automarken den Fahrer als „Kontrollfreak“ sehen, der ständig über jeden möglichen Parameter und jede Zustandsvariable des Fahrzeugs und der Fahrt informiert werden muss, versucht Tesla, nur die absolut notwendigen Informationen anzuzeigen und ist auch nicht so fahrerzentriert. Allein die Ausrichtung des Displays exakt in der Mitte zwischen den Vordersitzen und exakt rechtwinklig zur Fahrtrichtung unterscheidet sich deutlich z.B. von BMW, wo alle Displays, Anzeigen, Kontrollleuchten und Bedienelemente ausschließlich auf den Fahrer ausgerichtet sind. BMW baut praktisch eine „Höhle“ um den Fahrer herum, der somit eine absolute Sonderstellung unter den Insassen des Fahrzeugs einnimmt, ja bei manchen Automodellen sind die Mitfahrer komplette Nebensache. Tesla hat dagegen ein offeneres Konzept bei dem die Insassen eher gleichberechtigt wahrgenommen werden.

4 „Gefällt mir“

Dann hast du ein Klick für AP eingestellt, dann ist das bei Hebeln genauso, daher nutze ich auch hochnehme 2 Klicks für AP.

Ja, dass ist ein Nachteil, d.h. Jetzt mehr scrollen.

Das sind Sensortasten ohne Druckpunkt, mit haptischen Force Feedback. Nur manchmal gehen die nicht auf Anhieb, dass ist das was du meinst.
Treffen geht gut wegen dem erhöhten Balken zwischen den Tasten.

Das hast du bald raus. Ich bin einmal in einen Kreisverkehr im Industriegebiet am WE gefahren, war also alleine und habe 10 Minuten geübt, seitdem kein Problem mehr.

Bei mir genau das Gegenteil, ich meine man muss die Änderungen akzeptieren und nicht dagegen arbeiten. Wir haben ja noch ein ModelY, ich bin immer wieder froh wieder meinen Highland zu fahren, vor allem wegen deiner Punkte. So unterschiedlich kann es sein.
Nehme dir noch etwas Zeit!

Peter

7 „Gefällt mir“

AP zu aktivieren ohne Hebel stelle ich mir auch schwierig vor und hatte ich bei meiner Highlandprobefahrt auch nicht ausprobiert. Das Blinken empfand ich direkt als problemlos. Naja, vielleicht wird das Gefühl noch besser…

Geht mir ähnlich, trotzdem hätte gerne ein paar Funktionen zurück, darunter eben das Übernehmen des angezeigten Geschwindigkeitslimits oder ein einfacheres aktivieren des Autopilots (ich hab Doppelklick, weil ich oft auch nur TACC nutze).

Ok, letzteres löst ein „S3XY“-Button, aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, ein Drittanbieter-System dafür einsetzen zu müsssen.

Ich hoffe, dass mit einem zukünftigen Update Funbktionen wiederkommen.

4 „Gefällt mir“

Bin ich der einzige der unter arschnässe leidet :sweat_smile:. Die belüfteten sitze im Highland sind schon was feines :blush:.
Was ich aus dem Auto schon mit sichtbarem nassen Fleck am po gestiegen bin …… :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“