Model 3 Refresh aus Oktober 2020

Ich gehe davon aus, dass diese Rechnung so nicht ganz aufgeht, da das 2019/2020er LR ein Nominal Full Pack von 77,8KWH hat, bei einem (wahrscheinlich) höheren Verbrauch als das 2021er LR.

Daher sind beworbenen KM Reichweiten über die Batteriekapazitäten aus der ZB1/Fahrzeugschein nicht direkt vergleichbar.

Es hätte durchaus sein können, dass die 5% höheren Reichweiten durch Effizienzsteigerungen an Felge und Antrieb erreicht wurden und sicherlich spielt das auch mit rein.

Rein rechnerisch müsste das Model 3 Refresh mit einer Batteriekapazität von 81,69 KWH vom Band laufen, wenn die neuen Zellen tatsächlich 5% mehr Energiedichte haben.

Die ersten SMT Sessions werden es zeigen :+1:

1 „Gefällt mir“

Allen Swan meinte vor einem Jahr: „Das Laden dauert 15 Minuten und vielleicht in einem Jahr nur noch 5 Minuten.“

Sind günstiger und weniger Kobalt drin,

1 „Gefällt mir“

Ja, jetzt bin ich richtig gespannt, wie das beim 2021er SR+ im Februar sein wird!

-Etwas mehr Reichweite durch mehr Kapazität.
-Etwas schonenderes Schnellladen, da der C-Wert geringfügig niedriger ist.
-Geringere Kosten pro KM bei Pauschalladetarifen wie Naturstrom.
-Potentiell kürzere Ladestopps, da Tesla bereits August/September einen sichtbar verstärkten Kabelstrang vom Ladeport zum Akku verbaut hat, der sicherlich höhere Ladeströme (SuC v4?) oder länger bestehend hohe Ladeströme aushält (E-Tron Ladekurve?). Die neuen Panasonic Akkus sollen auch „besser“ Schnellladen können. Was auch immer mit dieser Aussage gemeint ist.

Gibt sicherlich noch mehr Punkte, aber letztendlich sicherlich auch Thema Werterhalt des Autos mit der neueren Technologie.

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir sagen welche VIN Nummer du bekommen hast? Also die letzten 6 Ziffern? Würde gerne wissen ob mein M3 LR später produziert wurde.

Ich habe die 820XXX. Abholung am 8.12. (12:00 Uhr) in Hannover.

1 „Gefällt mir“

Super vielen Dank! Ich darf es am 03.12. in Köln abholen. Habe nächste Woche den Termin zur Zulassung und habe heute den Fahrzeugbrief bekommen. Da ich aber die 823XXX habe, dürfe auch schon die neue Batterie verbaut sein.

Ah, interessant. Was hast Du denn für Motor-Leistungsdaten für die zwei Motoren? Ist das auch mehr geworden? Die Beschleunigungswerte sind ja auch etwas besser beim Refresh angegeben.

Also wenn Tesla beim 2021er-Modell erst ab einer bestimmten VIN-Nummer angefangen hat, die neue Batterie zu verbauen, krieg ich die Krise :see_no_evil:. Habe eine 817er VIN. Kann hier noch bitte jemand mit einer tieferen oder gleichen VIN die 82 KWH bestätigen? Vielen Dank!

3 „Gefällt mir“

Im Fahrzeugschein steht unter Punkt P.2/P.4 153kW
Im CoC unter Maximum net power 158kW (front); 208kW (rear)

3 „Gefällt mir“

Danke. Das ist wie vor dem Refresh.

3 „Gefällt mir“

woher hast du den Fahrzeugschein? Mir haben Sie nur die ZB II geschickt

Den bekommst du bei der Zulassungsstelle!

Macht nach alter Angabe 490 Pferdchen. Ich kann mich mit kw einfach nicht anfreunden :sweat_smile:

Waren das vorher 79? Woher stammt denn die Info mit den 82?

Von mir! Habe heute schon meinen neuen T3 LR zugelassen. Im Fahrzeugschein steht 82kWh Batteriekapazität.

5 „Gefällt mir“

Ja, vorher waren es 79

Danke. Vergleiche zur Lautstärke innen im Vergleich zum alten wäre mal nett.
Vorteil der Wärmepumpe. Ladekurve am V3 SuC, …

Liebe Grüße, Armin.

3 „Gefällt mir“

Jetzt freu ich mich noch mehr =D

Kann mein LR am 24.11 abholen, ist jemand vor mir drann?=)

@Armin_Harich: Glaub nicht, dass auf dem Schiff ein SC steht :wink:

1 „Gefällt mir“