Model 3 Preissenkung in Europa?

In China wurden die Preise für das Model 3 um 8% gesenkt. Gibt es Hinweise, dass dies in Europa auch erfolgen wird? Wie lief das bei Preisänderungen in der Vergangenheit?

Ohne Vorankündigung.

Am 05. Oktober wissen wir wahrscheinlich mehr.

Dann können doch alle Interessenten jetzt schon mal bestellen, und wenn am 05.10. was Attraktiveres kommen sollte stornieren oder?

1 „Gefällt mir“

Du kriegst eh immer den günstigeren Preis solange das Auto noch nicht ausgeliefert ist.

Wenn das Zeitfenster zwischen Bestellung und Preisänderung so groß ist, dass du stornieren und neu bestellen kannst, dann bekommst du ohnehin den neuen Preis.
„Freundlich“ nachfragen hilft in der Regel.

Ich glaube nicht an eine Preissenkung zu Q4 in D, eher zum neuen Jahr um die aktuellen Bruttopreise zu halten.

2 „Gefällt mir“

Wieso genau am 05.10.?

Zu dem Zeitpunkt ist eine Änderung bzgl. Wärmepumpe im Teilekatalog

Korrekt und vor allem ist dann die erste Woche in Q4 angebrochen.

Tesla wird den Preis sicher nur ändern wenn die Nachfrage zurückgehen sollte, sieht aber irgendwie momentan nicht danach aus. Solange sie hoch ist, bleibt der Preis.

In China nutzen die doch seit Kurzem andere Batterien von anderem Zulieferer und so konnten die die Kosten senken.
Wir bekommen aus USA und da bleibt ja alles beim alten…

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es aus, wenn noch 2020 - wie z.B. 31.12.2020 - bestellt wird, aber erst 2021 ausgeliefert werden soll?
Stichwort: 16% MwSt. → 19% MwSt.

Es zählt Rechnungsdatum und Rechnung bekommt man erst, wenn das Auto bei Tesla aufm Hof steht oder auf dem Weg dahin ist -> 19%

Je nach Bestellvereinbarung besteht aber bei Privatkunden eventuell eine Bruttopreis Vereinbarung.

Es ist also nicht ganz so einfach, gegebenenfalls ist Tesla bei Privatkunden verpflichtet, den vereinbarten Bruttopreis von 2020 einzuhalten.

Bei Geschäftskunden ist es ja egal, die ziehen ja auch einfach die höhere Mehrwertsteuer.

Ich denke hier wird sich Tesla schon was einfallen lassen. Es ja auch in deren Interesse die Fahrzeuge zu verkaufen. Genau wie 2022. Hier wird der Preis bestimmt auch nochmal fallen wenn auf einmal die doppelte Subvention durch Vater Staat reduziert wird.

Guter Punkt.
Wenn ich aber an 1.07 denke, was da für ein Chaos war…
Ich wünsche allen, dass es klappt :slight_smile:

Bei sogenannten Einzweckgutscheinen gilt der Zeitpunkt der Gutscheinausstellung. Man könnte also auf die Idee kommen, noch in 2020 Gutscheine für den Bezug eines Kfz Typ XYZ in der Ausstattung ABC zu veräussern…

Endlich mal ein sinnvoller Gutschein unterm Tannenbaum.

M3 AWD LR ist in China ca 10% billiger geworden, obwohl im LR wohl noch die bisherigen Batterien verbaut werden.

Scheint so, als wäre es sinnvoll, sich in Europa mit Bestellungen zurückzuhalten.

Was passiert am 5. Oktober ?
Lg