Also ich hatte vorher nen GTi mit 380PS, dann nen M235i mit 400 PS und das M3P zieht definitiv beide bis 200 ab. Auch hab ich letztens einen neuen Z4 M40i (bei 50% SOC) auf der Autobahn bis 250 km/h sehr geärgert weil ich eher näher gekommen bin als er davon gezogen ist. Er gab dann einen Daumen nach oben als ich bei 250 vorbei bin
Ein gemachter RS3 oder sowas zieht ihm leicht davon aber ganz ehrlich, der M3P geht schon verdammt gut selbst bis 200. Entsprechenden SOC vorausgesetzt. Da hat der Verbrenner die Nase vorn. Selbst bei 10 Liter Sprit im Tank macht er die selben Zeiten.
Habe letztens ein paar Daten von Auto Motor und Sport verglichen bzgl. M3P und Toyota Supra mit dem BMW Reihensechser.
Nach deren Messung haben von 140 auf 200 km/h beide Fahrzeuge 8,4 bzw. 8,5 Sekunden benötigt. Allerdings gab es keine Info bzgl. Temperatur und SoC.
Wenn wir nun obige Messungen als Basis verwenden, dann benötigt das M3P unter optimalen Bedingungen rund 7 Sekunden von 140 auf 200 km/h, was deine Aussage auch zahlentechnisch bestätigt.
Das die Akkus so einen Unterschied machen hätte ich nicht gedacht, aber trotzdem wäre mir das egal, den beides sind bestimmt absolute Spass-Katapulte. Mein MP3 ist schon was älter aus 06/19 und schiebt immer noch ordentlich vorwärts wenn es denn sein soll. Drängelnde Nobelmarken finde ich immer einen Sportmodus wert. Ich fahre aber meist mit 13,4 kw Verbrauch. Schleiche also über die Autobahn.
Mal ne frage, passt vielleicht nicht ganz aber bin bis jetzt nur den MYP und M3LR probegefahren, aber M3P bestellt. Ist der Anzug vom M3P spürbar besser als der vom MYP? Geht hier jetzt rein ums Gefühl, denn soweit ich verstanden habe, hat ja das MYP mehr Leistung obwohl die Antriebseinheit genau die gleiche ist.
Du findest im Model Y Bereich eigentlich relativ viele Erfahrungsberichte von M3P Fahrern im MYP. Die meisten beschreiben, dass dieser starke Punch im MYP fehlt und es beim Losfahren eine leichte Verzögerung im Strompedal gibt.
Das ist nur ein Gerücht. Nach meinen Messungen sind die Leistungsparameter des M3P (E5LD) und MYP (Y5LD) absolut identisch.
Das myp hat genausoviel Leistung angegeben wie das neue m3P mit E5ld,393kw,da sind stumpf die Leistungen der beiden Motoren zusammengezählt,bringt nur nichts wenn der Akku es nicht hergibt.Wenn das myp die 4680zellen bekommt,kann da mehr bei rumkommen.Ich bin das myp nicht gefahren,aber aus Videos sieht man,das es bei höheren (so 180-210)Geschwindigkeiten deutlich langsamer zieht,es geht halt mehr Leistung in den Luftwiderstand,durch die größere Stirnfläche…
Mehr Spaß in Kurven macht das m3p bestimmt…
Ich halte nichts von SUV,sind uneffizienter…
Alles klar, danke für die Info. Hätte mich auch gewundert wenn man das M3P künstlich schwächer macht. Dann sollte ja alleine das höhere Gewicht und eventuell sogar die schwereren Räder einen ordentlichen Unterschied machen. Bin ja froh das ich den Pana Akku nie gefahren bin, denn ich kann nichts vermissen was ich nie hatte. Schneller als mein aktueller ICE sind beide
Das MYP wird 100% keine 4680 Zellen bekommen. Sobald die 4680 Zelle im MYLR gehe ich sogar von einer Leistungsreduktion, sogar beim LR aus. Dann kann der P sicherlich keine 4680 erhalten.
Woran machst du das fest? Anhand der bisher ausgelieferten US-Model Y mit den ersten 4680ern und der noch reduzierten Kapazität? Ich bin mir sehr sicher, dass in Grünheide langfristig 4680er für das MYP hergestellt werden und die auch noch entsprechend in der Leistung gesteigert werden.
Aber das wäre eigentlich eine Diskussion für den Batterie/Akku-Wiki Diskussionsthread…
Freu dich auf den LG! Der ist sowas von top. Klar kann der nicht so schnell laden und nicht so viel Leistung abgeben. Dafür ist der Akku viel viel ausgewogener und vorhersehbarer.
Der Pana ist von den Leistungsdaten her top aber wirklich eine Diva
Rein kaufmännisch macht es sinn, den billigsten Akku mit der identischen Reichweite zu verbauen wenn es nicht um Leistung und Beschleunigung geht. Nach dem Blade Deal bin ich mir ziemlich sicher, dass Standard M3 und LR mit Blade und LFP Technik kommen und nur noch die P Modelle mit stärkeren Akkus. Alles andere macht auch vertrieblich keinen Sinn! Dass das LR aktuell so viel Leistung hat, passt absolut nicht ins Tesla Programm m.M.n.
Tesla geht es doch gar nicht darum, die Autos günstiger zu verkaufen, Tesla geht es darum die eigene Marge zu erhöhen. Und da passt es einfach perfekt ins Portfolio günstigere Akkus in ein gleich teures Auto zu verbauen.