Model 3 Performance 19 Zoll Felgen

Guten Tag, ich hab mein M3P vor kurzem bestellt und es soll Ende August ausgeliefert werden.
Nun bin ich auf der Suche nach 19 Zoll Felgen, für welche ich nicht eine extra Einzelabnahme beim TÜV brauche.
Ich kenne bereits die Brock B32 und die TNA, wobei mir beide aber nicht wirklich gefallen.
Dies ist das erste mal, dass ich Felgen kaufe, daher wäre etwas Hilfe ganz praktisch, was es alles zu beachten gibt.

Alte Threads bin ich zumindest teilweise bereits durchgegangen, bin da aber etwas überfordert, da es oftmals noch um Einzelabnahmen beim TÜV geht und die Threads schon älter sind.

Daher meine Frage:
Was für Felgen sind denn noch alles für den M3P zugelassen?

Wenn du „offiziell“ 19Zoll fahren willst, geht kein Weg an der Einzelabhnahme vorbei!
Im COC Papier steht 20Zoll drin und das hat sich mWn auch nicht geändert.

Aber haben beispielsweise die Brock B32 nicht eine ABE fürs M3P? Damit ist dann doch auch keine Einzelabnahme notwendig, oder seh ich das falsch?
Da gibt es doch sicher noch mehr Felgen, bei denen das der Fall ist?

Wie gesagt, ich habe noch nie Felgen gekauft, bin mir daher unsicher was das Thema angeht.

Oder meine Frage anders formuliert:
Welche 19 Zoll Felgen kann ich ohne großen Aufwand und TÜV Komplikationen auf das M3P montieren?

Dazu gibt es aber doch schon eine Reihe von Beiträgen - gesammelt z.B. hier:

Den Thread kenn ich, aber gefühlt hilft er mir nicht weiter, da unglaublich unübersichtlich.
Aber danke, dann werde ich mich da nochmal durch die einzelnen Threads durchsuchen.

Aber abgesehen davon:
Worauf muss man denn bei einem Felgenkauf, speziell bei Tesla und wenn die Felgen per Fahrzeugbrief garnicht zugelassen sind, achten? Gibt es da irgendwelche Besonderheiten, die wichtig sind, damit man die Felgen verwenden kann?

Oder reicht es, wenn in der ABE das Model 3 mit 155kw drin steht??

Meines Wissens braucht zum Einen die Felge eine ABE für das Fahrzeugmodell und zusätzlich muss die Reifengröße für das Fahrzeug zugelassen sein.

Heisst: Wenn die 19"-Felge eine ABE für das M3 hat, dann brauchst Du nur noch die Eintragung für die Reifengröße.

Um sicherer zu werden, schreib doch mal eine PN an @reifenreber.de, die können zu solchen Dingen auch hier im Forum bzw dann PN oder Mail bestimmt sachkundige Auskunft geben.

Hmm, kann es bei der Eintragung der kleineren Reifengröße zu Problemen kommen, wenn man eine ABE für die Felgen hat?

Und was für Felgen brauche ich dann genau für das M3P? 8,5x19 5x114,3 ET40? Ist hier noch mehr zu beachten?

Und Reifen 235/40 R19 92Y? 95Y?

An @reifenreber.de wollte ich mich bisher nicht wenden, da er ein Händler ist und ich nicht weiß, wo ich die Felgen kaufen werde. Da ist es unfair, eine Beratung von Händler A zu bekommen, dann aber zu Händler B zu gehen zum kaufen.

1 „Gefällt mir“

mit deinem bzw meinem @ haben wir das ja praktisch gerade getan. Ich denke, auch wenn du jetzt dort keine Reifen / Felgen kaufst, die grundlegenden Fragen zu M3P mit 19" wird man dir dort sicher dennoch beantworten.

Nur mal als Beispiel wo es da zu Problemem kommen kann:
Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird üblicherweise durch die Anzahl der Umdrehungen der Achse, des Rades, wasauchimmer ermittelt.
Wenn jetzt aber am Ende dieser Achse ein Reifen mit einem anderen Außendurchmesser abrollt, dann ändert sich die Strecke pro Umdrehung und der Tacho stimmt nicht mehr.
Daher muss das gesondert geprüft werden.

Und bei 19"-Felgen muss eben dann entweder allgemeingültig (also im Fahrzeugbrief) festgehalten sein welche Reifen drauf müssen oder es muss in einer Einzelabnahme festgestellt werden. Unabhängig davon ob die Felgen eine ABE haben oder nicht.

Bei meinem letzten Auto war es sogar so, dass die Einzelabnahme sich nur auf die konkrete Felge mit einer bestimmten Reifengröße bezogen hatte. D. h. für eine andere Felge (egal ob mit oder ohne ABE) mit gleicher Reifengröße hätte ich wieder eine neue Einzelabnahme gebraucht.

Moin - ich habe mir beim Felgencenter Oberberg (EBay) einen Radsatz für meinen M 3 LR AWD in 19-Zoll gekauft, Felge Typ: TRINUS (winterfest) in Gun Metal mit 235/40 R 19 Reifen von Tristar/SnowPower.
Gibt eine ABE dafür sowohl für den SR/LR als auch für den P.

Das Problem ist, dass Du keinen Reifen finden wirst, der im M3P-Brief zugelassen ist und gleichzeitig auf die 19"-Felgen passt.

Ok, das heißt, ich hole mir eine Felge mit ABE, lasse den von mir gewünschten Reifen auf die Felge ziehen, montiere Felgen + Reifen auf dem M3P und fahre damit zum TÜV und lasse ihn dort überprüfen und eintragen?

Geht das auch, ohne dass man Felgen und Reifen vor Ort hat? Also nur mit der ABE, welche man ja im Internet findet, und den Daten des Reifens auf Papier zum TÜV?

Oder wie ist das Vorgehen? Denn wenn der TÜV den Reifen nicht erlaubt, ich ihn aber bereits montiert und gefahren habe, dann hab ich ja ein Problem? Wie kann man sowas im Vorraus machen?

Entschuldigt die vielen Fragen.

Die Einzelabnahme erfolgt grundsätzlich per konkreter Einzelfallbetrachtung mit Fahrproben, Abmessungen (Radkastenabstände, Bodenfreiheit), etc. Also das Auto muss dort hin.

Wenn alles glatt geht bekommst dann ein Gutachten (nennt sich dann glaube ich „spezielle Betriebserlaubnis“…ist schon paar Jahre her), welches sich speziell auf Dein Fahrzeug bezieht (und kein anderes!) und welches Du immer mitführen musst. Dazu musst Du mit diesem Gutachten zur Zulassungsstelle und das eintragen lassen. So war es zumindest bei mir als ich die alten Alufelgen mit anderer Reifengröße meines Vaters auf meinem Kia Rio haben wollte.

Grundsätzlich sind meines Wissens Fahrten um Teile eintragen zu lassen gestattet (aber eben wirklich nur exakt diese Fahrt und es muss angemessen sein…also von Hamburg nach München zum Eintragen is nich :slight_smile: )
Ansonsten würde ich da einfach mal beim TÜV anrufen und nachfragen wie die sich das vorstellen.

Dein Gedankengang ist lobenswert aber so läuft es eben, dass man sich teils mehrere Angebote einholt, wenn man nicht sofort überzeugt ist. Aber ist in dem Falle ist das schon absolut kein Thema. Es gibt einige Räder, die es inkl. ABE für das M3P gibt und wir haben hier auch einige im Angebot für Forumsmitglieder. Schau doch einfach mal drüber, kann jeder so einsehen: * Reifen Reber – Spezialist für Reifen, Felgen & Fahrwerk * (Teil 1) - #1190

Bei Fragen, einfach eine Mail schicken :slight_smile:

Kurz zu den „Trinus“, die es bei eBay gibt und das sage ich jetzt nicht weil ich nicht möchte, dass jemand Räder woanders kauft: für mich sieht das nach einer Kopie der Diewe Trina aus und, wenn sich der Verfasser nicht im Namen verschrieben hat, dann auch noch echt dreist den Namen kopiert hat!

Daniel

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort @reifenreber.de
Leider sieht man es echt viel zu oft, dass die Beratung um Fachhandel geholt wird um dann im Internet zu bestellen.

Wie ist das mit den RDKS/TPMS Sensoren? Ich denke mal, dass Tesla hier aktive verwendet?
Muss ich da bei Felgen auf eine extra Kompatibilität achten? Und muss ich da extra Sensoren zu den Felgen dazu bestellen oder wie funktioniert das?

Gibt es weitere Erfahrungen bezüglich TÜV und Eintragung einer kleineren Reifengröße?
Gibt es da öfters Probleme?

Das schon und machst das den ganzen Tag kannst nach einem Monat den Laden zumachen, wenn das jeder machen würde. Aber wie gesagt, alles gut…

Schau einfach in den Angeboten, da steht immer der komplette Umfang dabei. Ist auch alles vorprogrammiert und die Kombinationen so gewählt, dass sie erfahrungsgemäß am Besten zum Fahrzeug passen.

Zur Einzelabnahme: ist immer abhängig vom Prüfer, da er sich im Ernstfall vor seiner QS rechtfertigen muss.

Daniel

Ich habe mir gerade die neueste? ABE vom Brock B32 vom 30. September 2019 angeschaut.
Dort werden als Auflagen für den M3P die Ziffern Z18 und Z19 aufgeführt.
Diese besagen, dass die Rad-Reifen-Kombination nur bei Fahrzeugen mit Serien-Reifengröße zulässig ist.

Beim M3P ist die allerdings ja 20 Zoll.

Sind die Brock B32 somit nicht mehr zulässig für das M3P? Oder versteh ich hier die ABE falsch?
Oder was bedeutet das und was ist sozusagen zu tun?

Nachdem ich mir jetzt zwar die Finger wund gesucht, aber wohl scheinbar nicht die richtigen Suchbegriffe habe, darf ich mal den Thread kapern…

Es gibt ja (scheinbar?) für das M3P inzwischen originale 19" - bilde mir ein, da mal etwas mit verschiedenen Seriennummern der Felgen gelesen zu haben [A passt nicht, B sollte wohl passen?] - braucht man jetzt für Felgen mit der Seriennummer B auch noch irgendwas spezielles dazu (Zentrierringe etc)? Blicke gerade echt nicht mehr durch…
Danke…

Ich schreibe mal für das neue M3 Performance refresh (82 kWh Akku)

Ich möchte 19 Zoll Felgen als Winterräder, da es für die 20 Zoll

  • keine Reifen mit Noise Canceling gibt ( Pirellt PNCS, Goodyear SCT)
  • 20 Zoll Reifen generell teurer sind
  • 20 Zoll Originalfelgen mir deutlich zu teuer sind

Nun ist meine Wahl auf die 19 Zoll matt schwarzen Brok B32 gefallen.
Weil:

  • Für das „alte“ M3P mit 79 kWh Akku gibt es eine ECE und ABE für M3P
  • Hohe Festigkeit und Traglast
  • Mehr „Spielraum“ / Größe / Optik als die ebenfalls zugelassenen 18 Zoll Brok B32
  • 5 Jahre Garantie
  • Erprobt durch so einige hier
  • Sieht gut aus, stehe nicht auf Klarlack

Als Winterreifen wollte ich einen mit Sound Canceling Technologie und habe mich für den Goodyear 235/40 R19 UltraGrip+ mit SCT entschieden. Er soll auch die Felge etwas schützen … Mal sehen.

Dekra Anfrage sagt:

Sehr geehrter Herr XXX

die Brock B32 geht grundsätzlich laut vorliegenden Unterlagen sowohl in 18 Zoll, 19 Zoll als auch 20 Zoll auf das M3 Performance mit großer Bremse.

Das von Ihnen bei xxx.de für 19 Zoll verlinkte Gutachten ist noch Ausfertigung 2 von 2019, damit kann die Zulässigkeit für das M3 Performance nicht nachgewiesen werden.
Erforderlich sind die aktuellsten Gutachten-Nachträge direkt von der Brock-Website, s.u.

Jetzt kommt allerdings das große ABER:

Ihr Fahrzeug ist laut Fahrzeugschein mit einer 82 kWh-Batterie ausgerüstet…
Der Verwendungsbereich der ABE bezieht sich jedoch auf die 79 kWh Batterie.

Daher passt der Verwendungsbereich formaljuristisch nicht und es ist eine Einzelbegutachtung gem. §§ 19(2) / 21 StVZO erforderlich.
Sollte mM kein Problem sein, aber bei Einzelbegutachtungen empfehlen wir grundsätzlich vor der Änderung, Rücksprache mit dem Sachverständigen zu halten, der letztendlich die Begutachtung durchführen wird.

Felge in 19 Zoll und Goodyear UltraGrip + SCT 235/40 R19 sind bestellt, kommen Anfang nächster Woche, TÜV Termin ist am 19. Januar zur Einzelbegutachtung. Preis: Ca. 180€

Ich berichte weiter, für alle die das wie ich das erste Mal machen.
Ich frage mich nur ob die ET40 bei der 19 Zoll Felge ohne Distanzscheiben 5mm so OK sind und einfach durchgehen, immerhin verringert man ja damit die Spurbreite um 1 cm.

Sommerreifen würden natürlich auch drauf passen :slight_smile: Und mit den 20 Zoll Uberturbinen könnte man ja ein „Geschäft“ machen …