Ich schreibe mal für das neue M3 Performance refresh (82 kWh Akku)
Ich möchte 19 Zoll Felgen als Winterräder, da es für die 20 Zoll
- keine Reifen mit Noise Canceling gibt ( Pirellt PNCS, Goodyear SCT)
- 20 Zoll Reifen generell teurer sind
- 20 Zoll Originalfelgen mir deutlich zu teuer sind
Nun ist meine Wahl auf die 19 Zoll matt schwarzen Brok B32 gefallen.
Weil:
- Für das „alte“ M3P mit 79 kWh Akku gibt es eine ECE und ABE für M3P
- Hohe Festigkeit und Traglast
- Mehr „Spielraum“ / Größe / Optik als die ebenfalls zugelassenen 18 Zoll Brok B32
- 5 Jahre Garantie
- Erprobt durch so einige hier
- Sieht gut aus, stehe nicht auf Klarlack
Als Winterreifen wollte ich einen mit Sound Canceling Technologie und habe mich für den Goodyear 235/40 R19 UltraGrip+ mit SCT entschieden. Er soll auch die Felge etwas schützen .. Mal sehen.
Dekra Anfrage sagt:
Sehr geehrter Herr XXX
die Brock B32 geht grundsätzlich laut vorliegenden Unterlagen sowohl in 18 Zoll, 19 Zoll als auch 20 Zoll auf das M3 Performance mit großer Bremse.
Das von Ihnen bei xxx.de für 19 Zoll verlinkte Gutachten ist noch Ausfertigung 2 von 2019, damit kann die Zulässigkeit für das M3 Performance nicht nachgewiesen werden.
Erforderlich sind die aktuellsten Gutachten-Nachträge direkt von der Brock-Website, s.u.
https://www.brock.de/Gutachten/Brock/B32/8.5x19/5x114/B32-8,5x19-5x114-ET40-TS2-64,2.pdf
Jetzt kommt allerdings das große ABER:
Ihr Fahrzeug ist laut Fahrzeugschein mit einer 82 kWh-Batterie ausgerüstet..
Der Verwendungsbereich der ABE bezieht sich jedoch auf die 79 kWh Batterie.
Daher passt der Verwendungsbereich formaljuristisch nicht und es ist eine Einzelbegutachtung gem. §§ 19(2) / 21 StVZO erforderlich.
Sollte mM kein Problem sein, aber bei Einzelbegutachtungen empfehlen wir grundsätzlich vor der Änderung, Rücksprache mit dem Sachverständigen zu halten, der letztendlich die Begutachtung durchführen wird.
Felge in 19 Zoll und Goodyear UltraGrip + SCT 235/40 R19 sind bestellt, kommen Anfang nächster Woche, TÜV Termin ist am 19. Januar zur Einzelbegutachtung. Preis: Ca. 180€
Ich berichte weiter, für alle die das wie ich das erste Mal machen.
Ich frage mich nur ob die ET40 bei der 19 Zoll Felge ohne Distanzscheiben 5mm so OK sind und einfach durchgehen, immerhin verringert man ja damit die Spurbreite um 1 cm.
Sommerreifen würden natürlich auch drauf passen
Und mit den 20 Zoll Uberturbinen könnte man ja ein „Geschäft“ machen …