ich finde das Problem sehr gravierend ehrlich gesagt, es wäre eine zuverlässige Aussage von Tesla sehr wünschenswert. Die Frage ist, ob es wirklich über ein SW update gefixed/optimiert werden könnte oder ob das Problem hauptsächlich von den neuen Akkus kommt, die so stark von der Voltage abfallen.
Ein Performance der ab 50% schlechter performed als ein LR mit mehr Reichweite, annähernd gleicher Leistung und 5k € weniger kostet erfordert IMHO at least eine Aussage wie damit umgegangen wird. Ich nehme an, dass Tesla selbst hier intern keine Informationen zu hat.
Aus Konsumentensicht wäre es auch zu begrüssen, wenn genauer beschrieben werden müsste, wann welche Leistung verfügbar ist. Also z.B. bis welchem SoC die 3.3s auf 100km/h erreicht werden können. Bei welcher Temperatur, etc. Das selbe auch bei der Ladegeschwindigkeit.
Nein, aber mein Refresh LR ist kaum noch fahrbar unter 10 %, eine starke Reduzierung kommt ab 30 %. Dies wird auch mit Punkten in der Leistungsanzeige signalisiert. Zwischen 5 und 10 % habe ich Mühe auf 100 km/h zu beschleunigen… Hatte vorher einen 2020er LR und da habe ich das nie so wahrgenommen, kann mich erinnern im Sommer mal mit 5 % noch locker 160 km/h fahren konnte. Vielleicht liegt’s an den aktuellen Temperaturen, aber der Wagen wurde über 100 km gefahren und war auch vorgeheizt… Fehlt nur noch, dass die Heizung ab 20 % ausgeht wie bei den eUps. Wobei Probleme mit der WP habe ich immer noch trotz Sensortausch…
Dann wirds die Kombination aus Kälte und Wärmeentzug durch Wärmepumpe sein, der Akku sollte die selbe Performance haben wie der aus deinem 2020er Model.
Bekomme meinen 3P am 26.2. Wenn ich aber hier so alles lese wird mir Angst und Bange! Habe wirklich keine Lust so ab SoC 40% rumzuschleichen. Auch die vielleicht Updates die kommen werden um das Problem zu lösen machen mich nicht entspannter. Klar kann die Leistung bei schwindender Akkuladung nicht 100% sein, aber ein so starker Einbruch ist schon derb in meinen Augen.
Werde am Montag meinen Berater versuchen zu erreichen und mal fragen was da los ist. Aber die melden sich nur wenn die Rechnung noch nicht bezahlt ist. Anfragen nach geleisteter Zahlung - Fehlanzeige!
Das aktuelle Update 2021.4.x scheint es nicht besser gemacht zu haben…
Ende kommender Woche werde ich dann eine Entscheidung treffen - für oder gegen Tesla.
Auch ich hole am 27.2. mein 3P mit 82 kWh Panasonic ab und dieses Thema hat mir schon ordentlich die Vorfreude vermiest. Habe im Januar vom LR auf den P umbestellt, das hätte ich wohl besser gelassen - der LR ist billiger und schneller. Wie ich damit umgehen soll, weiß ich selber noch nicht.
Die Frage die sich mir als M3P Refresh-Besitzer nun stellt: Verletzt Tesla mit den aktuell gelieferten Leistungswerten nicht den zugesagten Leistungsumfang?
Bitte nicht falsch verstehen: Über 80% SoC und einigermaßen erwärmter Batterie ist das Auto ein absolutes Biest - ich hatte aber eigentlich erwartet, dass das IMMER so ist und genau aus diesem Grund auch den Mehrpreis bezahlt & bin somit einer der Kunden, an denen Tesla das meiste Geld verdienen dürfte. Und immer im Trackmodus auf öffentlichen Straßen unterwegs zu sein kann ja wohl nicht die Lösung sein…
Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tesla die Akkus nicht unter den Bedingungen getestet haben soll - sollen die nicht jetzt auch in neuere Modelle eingebaut werden?
Die wurden ja nicht ausschließlich für die Performancemodelle und marginal für die LRs konzipiert, oder? Denkt ihr das Thema hat bei Tesla bereits Visibilität? Ich mein je mehr das Jahr voranschreitet desto mehr Vorfälle wird es geben…bin gespannt
Tesla muss mal reagieren. Die sollten doch mitbekommen haben, dass es die Kunden verunsichert was da läuft. Aktuell bin ich nur heilfroh noch nicht bestellt zu haben. Selbst wenn ich mich zu einem LR umentscheiden würde, könnte mir vermutlich keiner garantieren das dieser dann mit dem LG Akku ausgeliefert wird. Es kann doch nicht sein das ein 50.000€ Auto so ein Lotteriespiel wird…