Model 3 LR Bestellung und Auslieferung Q4/2021 (Teil 1)

Ich habe heute zugelassen, aber noch keinen endgültigen Übergabetermin. Gibt es Erfahrungswerte wie lange nach der Zulassung es dauert bis der Link freigeschalten ist, einen Termin zu vereinbaren. ALZ ist Berlin.

die Zulassung hat nichts mit dem Link zu tun (bei meinem 1. M3 kamen die Papiere knapp 2 Monate vorher → hätte also die Zeit dazwischen gehabt).

Entscheidend ist, wann „dein“ Schiff ankommt…in dem Dreh dann meist auch, dass der Link ein paar Tage vorher funktioniert bzw. wenn dein Auto „Festland“ (Zeebrugge) erreicht hat

Ich hole auch aus Berlin ab. Mein Tesla Agent hat mich eigentlich direkt angerufen, als die Papiere versandt wurden und auch direkt einen Übergabetermin vereinbart. Danach habe ich das nochmal in Form einer Email bestätigt bekommen und sehe den Termin auch in meinem Tesla Account. Im Zweifel vielleicht mal den Tesla Chat aktivieren, während der Geschäftszeiten. :wink:

Wann hast du bestellt bzw. was wurde im ursprünglichen Übergabezeitfenster angezeigt?

Heute die Papiere bekommen.
M3 LR Bestellt am 06.07.21
Auslieferung 17.11.21

Model E5LD

Frage: der E5LD Akku ist jetzt der 82kw Akku? Blicke im
Batterie Wiki nicht durch!

@MrOtisR: Dann dürfte das die Info sein, die du gesucht hast.

3 „Gefällt mir“

Hi,
12.10. Bestellung, LR weiss/schwarz mit AHK - es tut sich nix.
Nun hat mein Auto Probleme mit dem Kraftstoffdruck, somit wird mein Bedarf etwas akuter.
Hab gestern gesehen dass die gleiche Konfig bei Tesla im freien Shop verfügbar ist. Ich dachte, dass der einfach zugeteilt werden kann. Aber Mannheim kann das nicht und hat mich für meine Bestellung auf „bald“ vertröstet.:angry:
Ich hoffe, dass mein jetziger noch so lange hält. Ich bin drauf angewiesen und muss täglich 200km fahren. Wenn der die Grätsche macht, muss ich umgehend einen Ersatz besorgen und dann werde ich das M3 widerrufen müssen, auch wenn die E-Mobilität damit fürs erste für mich vermutlich erledigt ist. Sofort verfügbare Pendants (EQA, EV6) gibt es ja leider keine…

Ich reihe mich dann auch mal ein: LR schwarz/schwarz mit 18" Aero, Auslieferung zwischen 28.11. und 10.12. in Bielefeld.

2 „Gefällt mir“

Das hätte ich fast genauso schreiben können. Auto fällt auseinander, genau das selbe M3 bestellt, auch den Bestand gesehen. Allerdings erreiche ich bei Tesla niemanden um den viellicht zu bekommen und der Chat verweist auf den SA.

Mit ner Auslieferung im November rechne ich nicht mehr, was heißt, dass mein alter nochmal zum TÜV mit ungewissem Ausgang muss…

Wann hast du TÜV?
3 Monate darfst du überziehen :+1:t4:

Ich sag’s mal so, bei der Konkurrenz wartest du nicht nur 2 Monate.
Also egal wo du bestellt hättest, würdest du, wenn dein Auto die Biege gemacht, so oder so etwas anderes kaufen müssen.

Kraftstoffdruck kann soviel Ursachen haben, muss nichts teures oder schlimmes sein :ok_hand:

Die Frage ist, ob der Ankaufswert bei WKDA dann sinkt :thinking: Mit nem Liefertermin könnt ich ja zumindest planen. Naja, ich mach mich nicht mehr verrückt bis Monatsende. Traurig ist nur die Kommunikation. Das sollte ich mir mal bei meinen Kunden erlauben…

Du hast bestimmt Dezember als voraussichtliches Lieferdatum stehen oder?
Wir haben den 02.11.
Einfach Geduld üben, wenn dein Auto jetzt übern Jordan geht, kann Tesla garnichts dazu und solange sie Dezember liefern erfüllen die auch ihren Teil des Geschäfts :+1:t4:

Hab noch von keinem Handwerker, Versicherungsvertreter gehört der angibt „Lieferung, Gespräch, Whatever im Dezember“ und sich dann 4 Wochen vorher bei einem Melder und sagt das es bei Dezember bleibt.

Das ist ja kein Act aber wenn Bestände da sind und diese nicht zugeteilt werden (wollen/können), dann ist das als Kunde schwer zu verstehen, besonders bei einem so modern eingestellten Unternehmen. Das ist ja so als hätte ich den Handwerker bestellt und er meldet Kurzarbeit an (um bei Deinem Beispiel zu bleiben).
Und umgekehrt geht es ja auch, Stichwort 580km+2000€=614km …
Auch die Tatsache, daß später bestellte Fahrzeuge mit gleicher Konfig. früher zugeteilt werden, hinterlassen ein gewisses Maß an Zweifel am System.

Naja ich hoffe mal daß mein HDi noch den Monat durchhält. Am WE versuche mich mal den Dieselfilter zu wechseln in der Hoffnung, daß es das war.

1 „Gefällt mir“

Sind die LR auch teurer geworden, seit Du bestellt hast?
Tesla wird noch tausende Autos ausliefern in Q4, da ist Deiner sicher dabei.
WICHTIG: wenn E-Auto dann Tesla! (Hast Du vielleicht mitbekommen: wie bei uns UHU für Klebstoff steht ist für die Amis TESLA = E-Auto)

Was ich meinte, ist daß Tesla beim Wechsel auf den 614er LR ja auch einfach umverteilen konnte und versucht hat, die letzten 580er an diejenigen loszuwerden, die einen 614er bestellt hatten.
Die Teslas sind für meinen Einsatz derzeit unschlagbar (Langstrecke+95% AB und recht schnell lieferbar), keine Frage. Aber das Order Management ist noch stark verbesserungswürdig. War selbst jahrelang Leiter Customer Service/Order Handling, wenn auch in einer anderen Branche. Von FiFo hat Tesla definitiv noch nichts gehört oder vergessen im Algorithmus einzuprogrammieren. :upside_down_face:

Fifo schön und gut, aber das funktioniert ja auch irgendwie nicht mit einem prädiktiven Herstellungsprozess, wie es Tesla macht. Dass es nicht transparent ist, wie wann welche Autos verteilt werden ist klar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die wissen, was sie tun. Die bringen halt auch ein paar hunderttausend Autos im Quartal an den Mann oder die Frau.
Ich kann da aus meiner Perspektive wirklich nichts negatives am Bestellprozess feststellen, bei mir hat die Kommunikation gut funktioniert.
Man muss sich halt vor Augen halten, dass so ziemlich alle anderen Autohersteller mit deutlich (!) längeren Lieferzeiten zu kämpfen haben, wenn es um Neuwagen geht. Ein Kollege von mir wartet auf seinen Enyaq noch bis März! Da ist das hier echt meckern auf hohem Niveau. Da ist es mir auch egal, ob ich im August bestellt habe und mein Auto kurz nach anderen Bestellern erhalte, die im September oder Oktober bestellt haben. Die Aufregung rührt doch letztendlich auch nur daher, dass man hier im Forum sieht, wie die Wartezeiten bei anderen aussehen. Wüsste man das nicht, würde man sich auch garnicht aufregen, denn der angekündigte Auslieferungszeitraum stimmt eigentlich ziemlich genau. Also ist die hier im Forum gebotene Transparenz gleichzeitig Fluch und Segen.

Ich kann den Druck in Anbetracht eines auseinanderfallenden Altautos durchaus nachvollziehen… mein BMW dankt es mir auch mit neuen Fehlermeldungen… und zwar alle 10 Sekunden. Macht richtig Spaß beim fahren… kann kaum den Tag der Tesla Auslieferung erwarten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin glücklicher Besitzer eines Model 3 LR MiC (BT38, E5CD) mit 580km WLTP, EZ 30.9.2021.

Unter der Annahme, dass der Markt Ende des ersten Quartals 2022 weiterhin gut sein wird und auch die Förderung sich nicht wesentlich verändert hat, würde ich gerne auf ein aktuelles Modell des LR wechseln - der aktuelle (LR BT43, E5LD) würde schon reichen.

Dazu würde ich gerne in den nächsten Tagen eine Bestellung platzieren, den Wagen aber erst Ende März beziehungsweise Anfang April 2022 abnehmen wollen.

Meine Frage, bitte: wie lange kann ich eine Bestellung (platziert in den nächsten Tagen) in der Abnahme verzögern beziehungsweise zeitlich so gestalten, dass der Preis gleich bleibt aber ich ihn erst zu Ende März/Anfang April 2022 abnehme?

Wieso fragst Du sowas hier? Hier wirst du durchaus unterschiedliche Antworten bekommen. Diese Frage ist doch eher bei einem SA zu platzieren, da diese das System kennen und auch schlussendlich die sind, die es im System so verbuchen können und da hilft es doch nichts, wenn Du hier verschiedene Aussagen aus dem Forum bekommst.

Bei mir steht auch E5LD und 77 kWh im Schein, letzter Stand war einfach ignorieren…?