Model 3 LR (2025) – linker Außenspiegel verstellt sich nach Fahrzeugwäsche selbstständig

Guten Morgen zusammen,

mein Model 3 Long Range aus 2025 hat aktuell erneut Probleme mit dem linken Außenspiegel. Mich würde interessieren, ob jemand von euch ein ähnliches Fehlerbild kennt und eventuell schon eine Ursache bzw. Lösung dafür gefunden hat.

Zum Fehlerbild:

Das Problem tritt reproduzierbar im Zusammenhang mit einer Fahrzeugwäsche auf. Direkt nach dem Waschen ist zunächst alles unauffällig. Nachdem das Fahrzeug anschließend über Nacht gestanden hat, beginnt am nächsten Morgen der linke Außenspiegel Probleme zu machen.

Der Spiegel fährt dann beim Wechsel zwischen der normalen Fahrposition und der abgesenkten Position beim Rückwärtsfahren teilweise in völlig falsche bzw. willkürliche Positionen. Auch wenn ich den Spiegel anschließend manuell korrekt einstelle und die Position im Fahrerprofil speichere, fährt er später nicht zuverlässig wieder dorthin zurück. Teilweise bleibt er während der Verstellung einfach irgendwo zwischen zwei Positionen stehen.

Es wirkt auf mich fast so, als würde die Positionsrückmeldung des Spiegelmotors bzw. ein entsprechender Sensor nach Kontakt mit Feuchtigkeit falsche Werte liefern. Die Steuerung scheint dann davon auszugehen, der Spiegel hätte bereits eine bestimmte Position erreicht, obwohl das mechanisch nicht der Fall ist.

Interessant ist, dass alle anderen Funktionen des Spiegels weiterhin problemlos funktionieren. Einklappen, Spiegelheizung usw. sind nicht betroffen. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich Wasser in einen Kabelbaum bzw. eine Steckverbindung eindringt oder ob der Fehler direkt innerhalb der Verstelleinheit entsteht.

Tesla hatte aufgrund genau dieses Fehlerbildes bereits den kompletten Außenspiegel getauscht. Danach war das Problem zunächst verschwunden. Jetzt tritt es jedoch erneut auf – mit praktisch identischen Symptomen und wieder nach demselben Ablauf:

Fahrzeugwäsche → Fahrzeug steht über Nacht → am nächsten Morgen fehlerhafte Spiegelpositionierung.

Dass nun innerhalb relativ kurzer Zeit auch der zweite Spiegel exakt denselben Defekt entwickelt, kommt mir zumindest etwas ungewöhnlich vor.

Daher frage ich mich mittlerweile, ob die eigentliche Ursache möglicherweise tiefer sitzt. Denkbar wären für mich beispielsweise:

• Feuchtigkeit in einer Steckverbindung bzw. im Kabelbaum zur Tür
  • ein Problem mit der Positionsrückmeldung bzw. deren Auswertung
  • ein grundsätzliches Problem der Spiegel-/Verstelleinheit bei Feuchtigkeit
  • oder eventuell sogar ein Softwareproblem bzw. eine ungünstige Kombination aus Fahrzeugwäsche/Waschanlagenmodus, automatischem Einklappen und anschließender Positionsbestimmung

Hat jemand dieses Fehlerbild bei einem aktuellen Model 3 schon einmal gehabt?

Falls ja: Was war bei euch letztendlich die Ursache und wie wurde das Problem dauerhaft behoben?

Besonders interessant wäre für mich, ob bei jemandem nach einem ersten Spiegeltausch derselbe Fehler erneut aufgetreten ist und Tesla anschließend an anderer Stelle, beispielsweise Verkabelung, Türsteuergerät oder Steckverbindungen, weitergesucht hat.

Hier ein Video zum Problem:

https://imgur.com/a/H4yQSNe