Model 3 LR 2021 Laden ist zu langsam?

Hallo zusammen,

Ich habe mein Model 3 LR nun seit 3,5 Monaten und bin damit 7200km gefahren. Und bis jetzt habe ich es noch nie gesehen, dass ich mit mehr als 120kW lade auch wenn ich an einem 250kW Tesla SuC bin. Wenn überhaupt, hat er vielleicht zu Beginn max 120kW und fällt danach sofort auf max 75kW zusammen. Es ist davei egal wie die Konditionen sind. 5%, 20% oder 30% Restakku. Auch war es egal wie warm es draussen war…

Soeben bin ich an einem Agrola Ladestelle mit 165kW. Es ist sonnig und 25 Grad draussen und ich habe 25% Restakku. Die maximale Ladeleistung wär hier für 30Sekunden 115kw und fiel nun sofort runter auf 70kW…

Ist hier was kapput? :face_with_monocle::thinking:

Kommt eher drauf bei welchem SuC du geladen hast. Die mit 2 Kabeln sind 150kW Lader, die mit nur einem Kabel sind 250kW Lader. Bei 150kW klingen die 75kW-120kW nach einem normalen Schnitt. Wenn du woanders als am SuC lädst kanns sein, dass der Akku nicht warm genug ist. Bei der Fahrt mit Navi zum SuC wird der Akku vorher „konditioniert“ (erscheint auch im Display), also vorgewärmt. Wenn du nicht dahin navigierst oder dir einen anderen Lader aussuchst wird nicht konditioniert und der Akku ist kälter als sonst.

Ich glaube das ist nicht so ungewöhnlich. Meine beste Ladung in diesem Jahr war an einem SC und die sah so aus. Das war aber die absolute Ausnahme. Von 131 Ladungen waren nur 8 in der Spitze über 150kW.

Was steht denn in deinem Feld D.2?
E5D / E5CD?

Es klingt, als das ein CH-Auto wäre

Guter Hinweis!

Dann ist die schnellste und zuverlässigste Variante wohl ein Foto des Batterieaufklebers.

Beschreibung dafür ist auch in meinem Link zur Akkuwiki.

So oder so sollte eine Testladung unter gewissen Kriterien stattfinden:

• min. 30 Minuten Anfahrt mit SuC V3 als Ziel ausgewählt.
  • SuC V3 ist als Ziel mit 250KW im Tesla Navi bestätigt.
  • Ankunft mit SoC unter 10%.

Dann Mal ein Foto alle 5% mit Ladeleistung (KW) machen.

Danke für die schnellen Antworten :partying_face:
Gibts irgend einen Trick eine Batterie auch bei einem 3rd Party Lader vorzukondizionieren?
Ja es war garantiert ein v3 SuC… den Test werde ich durchführen. Aber meist nur max 80kW laden kann doch nicht“normal“ sein oder?
Wo finde ich den Batterieaufkleber? :blush:

Ja, einen SuC im Navi als Ziel ansteuern und zu dem anderen Lader fahren. :wink:
Ich hatte bisher bei 5-10% immer über diie 200kw. Peak war 219.

Eine Beschreibung aller Wege um den Akku zu identifizieren findest du in der Akku Wiki…