Model 3 Highland - Schwammig(keit)

Guten Morgen,

in diversen Kommentaren liest man, dass das Fahrwerk im M3-Highland wesentlich besser geworden ist (auf Kopfsteinpflaster etc.). Trotzdem liest man auch häufig, dass es bei höheren Geschwindigkeiten zu einer „Schwammigkeit“ kommt - mich würde interessieren, ob einzelne Varianten davon eher betroffen sind. Die Fragen wären:

Welches Model?
  • Standard Range (RWD) - empfinde ich tw. als schwammig
  • Standard Range (RWD) - empfinde ich nie als schwammig
  • Long Range (AWD) - empfinde ich tw. als schwammig
  • Long Range (AWD) - empfinde ich nie als schwammig
0 Teilnehmer
Wenn ja, auf welchen Reifen?
  • Sommerreifen 18" (Tesla - Photon-Felgen)
  • Sommerreifen 19" (Tesla - Nova-Felgen)
  • Winterreifen 18" (Tesla - Pirelli Sottozero 3)
  • Andere Reifen
0 Teilnehmer
Wenn ja, bei welcher Geschwindigkeit?
  • kleiner als 50 km/h
  • 50 - 100 km/h
  • 100 - 150 km/h
  • mehr als 150 km/h
0 Teilnehmer

Interessant wäre natürlich auch, wenn jemand etwas dagegen unternommen hat.
Also z.B. Reifen_Wuchten, Reifen_Wechsel, Spureinstellen und, ob das den gewünschten Erfolg gebracht hat / oder eben nicht?

1 Stunde Probefahrt mit einem SR auf 18“ die A37 und A7 hoch und runter. In der Stadt ruhiger als mein 02/22er SR+ 18“.

Auf der Autobahn mit AP bei 130 km/h ein leichtes Wanken zwischen links und rechts. Mein eigener Wagen ist da wie festgetackert, kein Wanken.

2 „Gefällt mir“

Konnte ähnliches beobachten. Ich durfte den SR eines Kollegen testen.
War wesentlich komfortabler aber ab 110 auf der Autobahn bei schnellen Spurwechseln eher schwammig

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 Highland - Auslieferungen und erste persönliche Eindrücke

Habe das Problem bei meinem enorm… ab 150km/h ist es teilweise unfahrbar. War bei Tesla Karlsruhe Achsvermessung machen, alles im grünen Bereich laut Protokoll.
Zweiter Tesla Termin heute in Mannheim. Konnte bei Probefahrt nichts feststellen, durfte aber nur 130-140km/h fahren laut Tesla Richtlinie. Bin dann noch zsm mit ihm gefahren, konnte nur einmal kurz auf 200 beschleunigen. Er hat es minimal bemerkt aber kann leider nichts machen dagegen weil es bei seiner Probefahrt nicht passiert ist. Er meinte es wäre nicht sicherheitsrelevant und alles i.O. sonst.
Habe jetzt bei AT Zimmermann angefragt, wann die Zeit haben.

Also an den Reifen liegt das nicht. Habe Conti TS870 drauf ohne EV zeug, ohne Schaumstoff und das bringt nichts. Als erstes müsste man hinten die Gummipuffer ohne echte Lager ersetzen und dann weiterschauen…

Die sogenannten Uniballs, die an der Hinterachse vom Highland teilweise nur noch aus Vollgummi sind.

Aber Fakt ist halt, wir haben jetzt ein deutlich weicheres Fahrwerk, welches passive frequenzselektive Dämpfer nutzt, die sehr komfortabel sind aber keine aktiven Einstellungen ermöglichen. Wer es weniger schwammig wil, muss also Teile am Fahrwerk tauschen.

Das Fahrwerk ansich vom Highland finde ich gut. Man fahre mal mit einem BYD Seal das Gleiche… aber wenn man vom alten Model 3 wie ich kommt, wirkt es tatsächlich schwammig.

@M3hood was hat denn die Achsvermessung ergeben?

Ich habe leider auch ein sehr schwammiges Fahrverhalten - bereits ab 110km/h. Nach Kurven „schwimmt“ das Auto relativ stark nach, was definitiv kein angenehmes und sicheres Fahrgefühl hervorruft. Aktuell bin ich mit den 18 Zoll Winterreifen unterwegs und bin kurz davor, einen Service Termin zu vereinbaren.