Model 3 (früher SR+) Bestellung und Auslieferung Q4/2021 (Teil 2)

Theoretisch sollten es ja 491 km sein.

ja, aber Dein Tesla kommt ja auch nur auf um die 420 km und es sollten theoretisch 448 sein :nerd_face:. Das BMS teilt die Akku Kapazität durch einen von Tesla einprogrammierten Verbrauchswert, WLTP wird ja anders gemessen

Tesla nimmt meist die Reichweite bzw. den Verbrauch aus dem EPA-Zyklus als Angabe im Fahrzeug. Das neue Model 3 RWD mit 18" Rädern hat 272 Meilen (geschätzt), was 438 km entspricht.

Hallo!
Mal ne rein praktische Frage: In meiner Rechnung (A, 426XXX, Auslieferung 16.-28. Dezember) steht bei Motor der Kennbuchstabe MT337. Angenommen, das ist immer noch der potente 239kW-Motor, kann ich das irgendwie optisch überprüfen? Irgendwelche optischen Merkmale wie VTG-Lader oder Ladeluftkühlung wie man das früher mal kontrollieren konnte? Gibt es eine Plakette, oder irgendein sonstiges Überprüfbares Merkmal? Form des Gehäuses, anderer Guss, Lage der Anschlüsse? Ich baue auf euer geballtes Wissen!
Gruß Striezl

Das wird dir das COC Papier beantworten.

Motorkennung muss 3D1 sein für 239 kW. Dessen Nennspannung ist 350 V. Weiß nicht ob das auch auf dem Typenschild steht. 3D5 ist der kleine A Motor mit 208 kW und 335 V. Siehe Technische Änderungen Model 3 (Motoren)

Wenn ich den balken in der app auf 100% schiebe zeigt es 440km an. Aktuell bin ich auf 93% und zeigt 409km an.

5 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank. Echt nett von dir :heart_eyes::+1:
Das scheint also wirklich der 60er zu sein :heart_eyes:

Bitte trotzdem bei 100% mal einen Screenshot machen :smiley::+1:

1 „Gefällt mir“

Denkst du es ist der 60er?

1 „Gefällt mir“

Ja auf jedenfall.:+1::+1::+1:
Also mehr konnte sie uns wirklich nicht liefern. Es ist definitiv der 60er.

Bei den 55er Akkus wird die Reichweite soweit ich weiß maximal 426 km angezeigt bei 100% SOC

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig. 440 km ist auch die Reichweite bei den 38x Fahrzeugen, die ja die 60 kWh im Schein zu stehen haben. Außerdem war der große Akku ja schon im CoC Scan erkennbar.

1 „Gefällt mir“

Ja genau :+1: das ist alles nur noch zusätzliches „Futter“ für uns :heart:

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank!

@Tjack1989 @4everTE514
Danke für eure Antworten. Aber ihr habt mich nicht ganz verstanden. Ich wollte wissen ob ich das an Auto erkenne wenn ich die Rennsemmel abhole. Also durch einen Blick durch die Räder auf den Motor o.ä. Ich glaube einfach nicht, dass die Motoren von außen nicht unterscheidbar sind.

Haben auch nen 383er mit 60 kWh Akku und 239 kW Leistung laut Fzg-Schein. Bei 100 % wird bei uns auch ca. 440 km Reichweite angezeigt.
Haben gestern zufällig entdeckt, dass die hintere Sitzheizung und die Lenkradheizung bei uns aktiviert sind - bei der Bestellung im Oktober (16.10.) war noch der partielle Premium-Innenraum angegeben.

5 „Gefällt mir“

Für 39990 noch?

Mein 3D1 Motor (A) mit 325 PS in meinem Q2-LFP macht unter Volllast eine herzliche „Enterprise“-Akustik, der schwächere bzw. auch mein Hairpin-Motor in unserem LR machen das nicht… VG

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich habe am 2.11.21 bestellt,am 16.11.21 bezahlt am 22.12.21 soll er kommen ,hat schon jemand mit ähnlichen Daten seine Papiere bekommen ?
Gruß
Frank

Am 16.10. war der Preis bei 41.990,00

1 „Gefällt mir“

Jeder mit Auslieferung ab Ende November und VIN ab 39X wartet noch auf seine Papiere.

Hab bspw. am 05.10. bestellt und hab noch keine.