Wie dansche durften wir gestern in Bassersdorf unser M3 LR entgegennehmen. Am 11.2. bestellt, am 12.2. wurde der 16.3. 11 Uhr als Auslieferungstermin bestätigt. Die Lake Geneva legte am 13.2. in San Francisco ab und traf am 7.3. in Belgien ein.
Mein SA sagte am Telefon, aufgrund von Corona sei nur eine Person bei der Abholung erlaubt. Meine bessere Hälfte kam trotzdem mit, 4 Augen sehen mehr als 2. War auch überhaupt kein Problem, vor Ort alles extrem relaxed. Die Location ist jetzt nicht beeindruckend, aber der Blick auf den Hinterhof mit ca. 100 Model 3 hat mich dann doch beeindruckt. Tesla steckt mal wieder in den finalen Auslieferungstagen um die Quartalsziele zu übertreffen. Tesla ist erst seit Januar an dieser Location, da sie mehr Platz brauchen.
Seit der Bestellung habe ich YouTube und Websites mit Tipps & Tricks bei der Übergabe verschlungen. Es gab viele gemischte Gefühle wg. etwaiger Qualitätsissues bei Tesla. Die Probefahrt mit dem M3 Anfang Februar war aber so positiv (auch was die Verarbeitung vom Fahrzeug betrifft), dass wir es nun mal mit Tesla probieren wollten. Wir hatten bislang 2 kleine BMWs (118d und 320d) und 2 Audis (A6 & bis letzte Woche den Q7 aus der Oberklasse). Qualitätsfahrzeuge waren wir also gewohnt. Entsprechend aufgeregt war ich vor der Entgegennahme vom M3.
Ich hatte Oliver Krüger’s Übernahme gesehen mit dem wackelnden Lenkrad, ewig über die gerissenen Wagenheberaufnehmer gelesen und immer wieder Spaltmasse. Zu meiner megagrossen Überraschung hatte unser M3 dann 0% Fehler. Ich war bis an die Zähne gerüstet vorbereitet. Taschenlampe, Handschuhe, Checklisten…aber beim Gang in die Halle erkannte man schnell, dass hier Tesla Fans die Autos in neue Hände übergeben. Unser Fahrzeug stand wie aus dem Ei gepellt vor uns. Spaltmasse sogar besser als bei unserem Q7 von 2015 (war vom Juni eines der ersten Fahrzeuge aus der Serienproduktion und entsprechend „seltsam“ sahen noch einige Spaltmasse aus. Ich hatte dieses Thema vor 6 Jahren noch überhaupt nicht auf dem Schirm). Lenkrad bombenfest. Alle 4 WHA Punkte einwandfrei. Unter den Radkappen tadellose Felgen. Scheinwerfer ohne Kondenswasser. Lack absolut gleichmässig, keinerlei Lacknasen. Mit jeder Minute fiel mir mehr Gewicht vom Herzen. Wir hatten alle Zeit der Welt, das Auto zu begutachten. Aber so sehr wir uns auch bemühten, das Fahrzeug war absolut mängelfrei. Und mit 459km Reichweite geladen.
Ich verfolge Tesla schon sehr lange. Meine erste Probefahrt im MS war nicht sehr positiv (da waren die Menüs sogar noch gar nicht übersetzt, eine Mittelkonsole gab es auch nicht). Ich weiss auch nicht ob vor der Übergabe in Bassersdorf noch viel am Wagen nachgearbeitet wurde. Fest steht aber, dass Tesla einwandfreie Fahrzeuge ausliefern kann und ich den Kauf jederzeit wieder tätigen würde.
Bzgl. Zubehör: 128 GB USB-Stick, UMC 2 mit T12 Adapter, 4 Meter Typ 2 Ladekabel von Phoenix, Contact (nicht mehr Mennekes), Allwetter-Schutzkit, Innenraum Teppichmatten).
Also, zögert nicht bei der Bestellung und macht euch keine Sorgen vor der Übergabe! Die Touchpoints mit Tesla waren bislang alle hervorragend und die Crew in Bassersdorf fährt den Sieg Heim. Chapeau & Merci!

hatte den ersten Parkplatz in der Halle links… da kommste rein und bist mal sehr gespannt wie dein verknorztes voller Fehler und Hässlichkeit dasteht, gehst um den Wagen, berührst die Aufnahmen unten um die Risse zu erfühlen und du findest einfach nichts, null komma nichts zu beanstanden… Wie langweilig
, habe nun schon 250KM, bei Abholung hatte er 9KM, d. h. 241KM purer Fahrspass, ich muss zugeben, ich dachte nicht, dass ich so stark begeistert sein werde.
.
dies wäre zumindest nun mein Problem in der momentanen Situation… würde momentan gerade jedes Reiskorn von nem Kilo einzeln holen gehen um mehr zu fahren…