Model 3 Auslieferung Schweiz (Teil 1)

Wie dansche durften wir gestern in Bassersdorf unser M3 LR entgegennehmen. Am 11.2. bestellt, am 12.2. wurde der 16.3. 11 Uhr als Auslieferungstermin bestätigt. Die Lake Geneva legte am 13.2. in San Francisco ab und traf am 7.3. in Belgien ein.

Mein SA sagte am Telefon, aufgrund von Corona sei nur eine Person bei der Abholung erlaubt. Meine bessere Hälfte kam trotzdem mit, 4 Augen sehen mehr als 2. War auch überhaupt kein Problem, vor Ort alles extrem relaxed. Die Location ist jetzt nicht beeindruckend, aber der Blick auf den Hinterhof mit ca. 100 Model 3 hat mich dann doch beeindruckt. Tesla steckt mal wieder in den finalen Auslieferungstagen um die Quartalsziele zu übertreffen. Tesla ist erst seit Januar an dieser Location, da sie mehr Platz brauchen.

Seit der Bestellung habe ich YouTube und Websites mit Tipps & Tricks bei der Übergabe verschlungen. Es gab viele gemischte Gefühle wg. etwaiger Qualitätsissues bei Tesla. Die Probefahrt mit dem M3 Anfang Februar war aber so positiv (auch was die Verarbeitung vom Fahrzeug betrifft), dass wir es nun mal mit Tesla probieren wollten. Wir hatten bislang 2 kleine BMWs (118d und 320d) und 2 Audis (A6 & bis letzte Woche den Q7 aus der Oberklasse). Qualitätsfahrzeuge waren wir also gewohnt. Entsprechend aufgeregt war ich vor der Entgegennahme vom M3.

Ich hatte Oliver Krüger’s Übernahme gesehen mit dem wackelnden Lenkrad, ewig über die gerissenen Wagenheberaufnehmer gelesen und immer wieder Spaltmasse. Zu meiner megagrossen Überraschung hatte unser M3 dann 0% Fehler. Ich war bis an die Zähne gerüstet vorbereitet. Taschenlampe, Handschuhe, Checklisten…aber beim Gang in die Halle erkannte man schnell, dass hier Tesla Fans die Autos in neue Hände übergeben. Unser Fahrzeug stand wie aus dem Ei gepellt vor uns. Spaltmasse sogar besser als bei unserem Q7 von 2015 (war vom Juni eines der ersten Fahrzeuge aus der Serienproduktion und entsprechend „seltsam“ sahen noch einige Spaltmasse aus. Ich hatte dieses Thema vor 6 Jahren noch überhaupt nicht auf dem Schirm). Lenkrad bombenfest. Alle 4 WHA Punkte einwandfrei. Unter den Radkappen tadellose Felgen. Scheinwerfer ohne Kondenswasser. Lack absolut gleichmässig, keinerlei Lacknasen. Mit jeder Minute fiel mir mehr Gewicht vom Herzen. Wir hatten alle Zeit der Welt, das Auto zu begutachten. Aber so sehr wir uns auch bemühten, das Fahrzeug war absolut mängelfrei. Und mit 459km Reichweite geladen.

Ich verfolge Tesla schon sehr lange. Meine erste Probefahrt im MS war nicht sehr positiv (da waren die Menüs sogar noch gar nicht übersetzt, eine Mittelkonsole gab es auch nicht). Ich weiss auch nicht ob vor der Übergabe in Bassersdorf noch viel am Wagen nachgearbeitet wurde. Fest steht aber, dass Tesla einwandfreie Fahrzeuge ausliefern kann und ich den Kauf jederzeit wieder tätigen würde.

Bzgl. Zubehör: 128 GB USB-Stick, UMC 2 mit T12 Adapter, 4 Meter Typ 2 Ladekabel von Phoenix, Contact (nicht mehr Mennekes), Allwetter-Schutzkit, Innenraum Teppichmatten).

Also, zögert nicht bei der Bestellung und macht euch keine Sorgen vor der Übergabe! Die Touchpoints mit Tesla waren bislang alle hervorragend und die Crew in Bassersdorf fährt den Sieg Heim. Chapeau & Merci!

16 „Gefällt mir“

Ja, da war meiner schon weg :joy: hatte den ersten Parkplatz in der Halle links… da kommste rein und bist mal sehr gespannt wie dein verknorztes voller Fehler und Hässlichkeit dasteht, gehst um den Wagen, berührst die Aufnahmen unten um die Risse zu erfühlen und du findest einfach nichts, null komma nichts zu beanstanden… Wie langweilig :grinning:, habe nun schon 250KM, bei Abholung hatte er 9KM, d. h. 241KM purer Fahrspass, ich muss zugeben, ich dachte nicht, dass ich so stark begeistert sein werde.

Ich habe sogar den Anwesenden Tesla Mitarbeiter gebeten, da er ja täglich X-Autos sieht, die neuralgischen ihm bekannten Probleme zu prüfen, da ich mir nicht vorstellen konnte ein wirklich einwandfreies Fahrzeug zu erhalten. Er hat dies auch tatsächlich gemacht und Übergänge usw. angeschaut, aber auch er hat nichts gefunden.

Der FSD Autopilot und alle anderen technischen Finessen des fahrenden Tablets und ich sind dabei Freundschaft zu schliessen. Autopilot navigieren und Autobahn sind schon noch cool, wenn das Ding selber blinkt und die Ausfahrt nimmt :see_no_evil:.

Viel Spass allen Bassersdorfer Abholern ich drück euch die Daumen, auch so ein tadelloses Model 3 zu erhalten.

6 „Gefällt mir“

Hey MPH, wie du ja mitbekommen hast, habe ich mein Model3 gestern frühzeitig abholen können, im Geschäft haben Arbeitskollegen auch Tesla‘s, bekommt man mit sobald man einen bestellt hat :joy:. Früher war der blaue Stecker noch dabei, einer meiner Kollegen braucht den nie und hat ihn mir ausgeliehen, meine Wallbox wird dann mitte Mai montiert.

Möchte mich aber dennoch ganz herzlich bei dir für dein Angebot bedanken und finde es wirklich generös!

Viel Spass noch weiterhin mit deinem Performance und ja ich weiss, sorry, dass du nun nicht etwas rumfahren darfst :wink: dies wäre zumindest nun mein Problem in der momentanen Situation… würde momentan gerade jedes Reiskorn von nem Kilo einzeln holen gehen um mehr zu fahren…

2 „Gefällt mir“

Hahahaha, ja das mit der Sucht kenne ich zu gut.

Ach, keine Ursache. Ich helfe gerne, wo immer möglich.
Den Adapter habe ich seit Dezember 2019 nie benutzt.
Falls doch mal Laden an CEE16-1 nötig wäre, bliebe noch der JB2. :wink:

Also dann viel Spass mit dem M3 und allzeit knitterfreie Fahrt!

Freunde, weiss jemand, ob die Sirius-Transporter bereits in der Schweiz sind? Ich warte auf meine Papiere, um den Versicherungsnachweis ausstellen lassen zu können. Übernahmetermin 26.03. Schönes WE!

Meines Wissens kann man doch den Versicherungsnachweis auch ohne Fahrzeugpapiere ausstellen lassen? Die Papiere benötigst du dann nur für die Zulassung bei der MFK.

Nein, die Versicherung braucht die Stammnummer, welche erst bei Import ausgestellt wird.

Allerdings kann man alles mit der Versicherung klären und dann ist der Versicherungsnacbweis innerhalb ein paar Minuten erstellt und beim Strasssnverkehrsamt elektronisch hinterlegt.

Hallo skywalker3732

Vielen Dank für Deinen sehr schönen und ausführlichen Bericht. Etwa so ähnlich ging es mir vor ein paar Wochen.
Schlussendlich ist bei mir auch alles rund über die Bühne gegangen. Meine Begeisterung für das Model 3 ist wahrscheinlich so ansteckend, dass ein naher Verwandter auch mit dem Kauf eines Model 3 liebäugelt.
Es hat seinen Grund warum das Model 3 in der Schweiz das am zweithäufigsten verkaufte Auto 2020 ist.
Mund zu Mund Propaganda funktioniert halt auch in der heutigen Zeit noch.

1 „Gefällt mir“

Die VIN/Fahrzeugnummer steht doch auf der Rechnung…

Ja das stimmt. Die Versicherung braucht aber die Stammnummer. Stammnummer ist nicht gleich VIN.

Da bin ich ja einmal gespannt ob es funktioniert, Tesla sagte sie regeln alles mit der Versicherung, haben auch den Kontakt meines Beraters. Und den Fahrzeugausweis des Eintauschwagens habe ich ihnen auch geschickt.
Zur Sicherheit habe ich AXA auch informiert, dass ich am Freitag das Neue Auto anholen kann.

Richtig, wir von der Versicherung benötigen unbedingt die Stammnummer. Diese wird am Zoll vergeben und auf dem 13.20A vermerkt. Sobald Tesla/Kunde das 13.20A hat, kann der Nachweis erstellt werden und das Auto eingelöst. Geht dann ganz fix :slight_smile:

Denkt dran: Vergleicht noch die Versicherung, kann sich echt lohnen ;-). Durch einen Fahrzeugwechsel könnt ihr die Versicherung jetzt ganz einfach wechseln. Die Axa gehört zum Beispiel nicht gerade zu den Preis/Leistungssieger bei Tesla’s

Grüsse und schönes Weekend, Michael

1 „Gefällt mir“

Heute einen Anruf von Tesla erhalten, Termin am Freitag 10:00 Uhr in Bassersdorf ist bestätigt :heart_eyes:
Ich habe ihm dann noch gesagt, dass ich Wechselnummerschilder habe und deshalb nicht den Tesla Nummernrahmen montiert haben möchte, sondern sie meinen eigenen anschrauben sollen. Er meinte dann, sie dürfen diese nicht montieren, müsste ich selbst machen…
Krieg ich aber hin :wink:

Wetter ist gut und ich freue mich riesig.

2 „Gefällt mir“

Gestern den erlösenden Anruf gekriegt. Meiner ist am 30.03 ab 10:00 Uhr in Basserdorf abholbar!

Eigentlich schon am Montag Nachmittag, aber ich fahr doch nicht um 16 Uhr über die A1 von Kriegstetten nach Zürich! :rofl:

Freue mich tierisch!

5 „Gefällt mir“

in Luzern bezahl ich über 800 ! :frowning:

Ihr lieben
Ich habe nun auch mein 13.20 erhalten per Post und das Fahrzeug soeben beim SVSA Bern eingelöst. Ich musste zuerst mit dem 13.20 zum Technischen Schalter. Dort haben sie „Beamten“ über die „Tesla-Fritze“ geschimpft, weil im Feld 21 „nur“ TESLA MODEL 3 stand und es hätte „TESLA MODEL 3 LR DUAL MO“ stehen müssen. Nach langem hin und her haben sies dann von Hand ergänzt… no more comment. Anschliessend per Telefon Versicherungsnachweis bestellt und Kontrollschilder geholt. Nun bin ich parat, um morgen um 10 in Bassersdorf zu stehen. FREU. NB: Tesla Bern hat angeboten, die Einlösung für mich zu erledigen. Wollte es aber selber machen.

Nun noch eine Frage an euch: Auf dem 13.20 und im Fahrzeugausweis steht kein Produktiondatum. Mich hätte das Produktionsdatum meines M3 interessiert und hier im Forum schreiben unsere Nachbarn immer über ein Feld im COC. Da wir Schweizer jedoch das 13.20 erhalten, finde ich diese Angabe nicht. Bin ich blind, doof oder ist das so? Danke bereits für eure Antworten.

Und noch eine Anmerkung/Frage: Gemäss Internet sind auf den Typ meines M3 (Typenschein) bisher Schweizweit nur 277 Fahrzeuge eingelöst. Kann das sein?
Typenschein Info

Beste Grüsse aus Bern

2 „Gefällt mir“

Genau den Hinweis mit der Axa wollte ich auch geben.
Ein Freund von mir leitet eine grosse Axa-Niederlassung und auch wenn er alle Register gezogen hat, er war wirklich meilenweit entfernt von der Offerte der Zürich. Das war 2019, ev. hat sich hier ein wenig etwas geändert.

Also ich bin bei ~1.000Chf im Jahr. Wieviel billiger ist den. Die Züricher?

Bei der Axa? Mit Kollisionskasko, Parkschaden, Pannenhilfe Europa etc. beim M3P?
Dann hat sich wirklich etwas getan. 2019 war die Offerte der Axa um CHF 1800 wenn ich mich recht erinnere. Und günstiger wäre damals bei der Axa definitiv nicht möglich gewesen.

Das ungefähre Produktionsdatum kannst Du allenfalls auf dieser Webseite etwas eingrenzen, wenn Du dort Deine VIN eingibst:

Auf dieser Webseite wird Deine Vin aufgeschlüsselt, allerdings ist in der VIN nur das Produktionsjahr enthalten:
https://teslatap.com/vin-decoder/

277 M3LR in der Schweiz sieht schon etwas kleinlich aus. Ich hab mir auf der Webseite deshalb meinen Typenschein [Tesla Model 3] angesehen und festgestellt, dass meine Typengenehmigung (habe auch ein M3 LR Dual Motor allerdings von 11.2019) auf 1TD578 lautet (von denen soll es 840 geben). Offensichtlich wechseln die Tesla Typengenehmigungsnummern etwas öfter, da Du jetzt die 1TD824 mit der Bezeichnung [TESLA Model 3 LR DualMo] bekommen hast.

Aber auf alle Fälle wünsche ich Dir schon mal riesigen Spass damit…

1 „Gefällt mir“