Model 3 ab nun Leasing direkt über Tesla möglich.

Beim rumspielen im Konfigurator ist mir soeben die Leasing option das erste mal beim Model 3 aufgefallen.

Ob das gute oder schlechte Konditionen sind, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich mich damit zu wenig aus.

Viel Spaß :slight_smile:
Snap1.png

Ich habe mal kurz versucht mein M3 zu konfigurieren. Die Werte sind jetzt nicht unbedingt vergleichbar, durch die Preisanpassungen Aber die Raten finde ich in Ordnung.

Die Werte ohne Anzahlung entsprechenden dem ersten Angebot meiner Bank, die ich für 60 Monate Laufzeit erhalten habe. Das ist dann schon Attraktiver wie Anfang des Jahres weil a) unterhandelt günstiger und b) alles aus einer Hand.

Ein Blick ins Kleingedruckte lohnt sich - das gilt ausschließlich für Geschäftskunden, sind also wohl Nettopreise.

Gut möglich, aber eine solche Preisauszeichnung wäre so nicht erlaubt in Deutschland.

Ich habe mal versucht das Angebot zum Leasing von Tesla preislich einzusortieren.
Auf Anhieb findet man z.B. ein Angebot von Leaseplan
[url]Fuhrparkmanagement und Autoleasing für Ihren Fuhrpark | LeasePlan Deutschland

Wenn man deren Konfiguration in den Konfigurator eintippt (Long Range, Midnight Silver), kommt jedoch ein anderer Preis heraus, als in ihrem Angebot angegeben. Offensichtlich haben sie dort also noch einen älteren Listenpreis als Berechnungsgrundlage. Mit ein paar Änderungen an der Konfiguration kommt man aber auch bei Tesla auf einen Brutto-Preis von 57.880€ (Long Range, rote Farbe, sonst nix) und kann die beiden Angebote versuchen zu vergleichen:

Tesla Model 3 Leasing über Leaseplan

  • Anzahlung: Angeblich :heavy_check_mark: Ohne Anzahlung“. Da ich jedoch schon mal ein Angebot von Leaseplan vorliegen hatte, gehe ich davon aus, dass Sie damit auch die 2000,- (Förderung in D) meinen
  • Bruttolistenpreis: 57.780€
  • 48 Mon., 10.000km/Jahr
  • mtl. Rate (netto): 582,- €

„* Dieses Angebot ist freibleibend. Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt., Fracht-, Rückhol- und Zulassungskosten. Die Abbildung zeigt ggf. Sonderzubehör, das nicht in der ausgewiesenen Leasingrate enthalten ist. Irrtümer vorbehalten.
Nettolistenpreis: 48.554,62€ Bruttolistenpreis: 57.780,00€, Basis zur Berechnung des geldwerten Vorteils: 28.800€“

Edit:
Ein weiterer Anbieter (Leasingmarkt), kommt bei Longerange, Schwarz+19 Zoll Felgen (Bruttopreis 57.380, 2000,- Anz., 48Mon, 10.000km/Jahr) auch auf eine ähnliche Netto-Rate: 572 € (exkl. MwSt.)

[url]https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/neuer_leasingvertrag_tesla_model_3_longrange_frei_konfigurierbar_bestellfahrzeug_limousine_schwarz_schwarz_uni/258975?manufacturer=92&modelsandgroups=GROUP-&targetGroup=ALL&newContract=1&takeoverContract=0&adId=0&clientId=0&registrationYearFrom=2005&registrationYearTo=2019&mileageFrom=0&mileageTo=300000&durationFrom=6&durationTo=72&monthlyLeasePaymentsFrom=0&monthlyLeasePaymentsTo=1500&depositFrom=0&depositTo=5000&remainingKilometersFrom=0&enginePsFrom=0&enginePsTo=1000&colorId=0&fueltypeId=0&gear=&pp=10&p=0&zipcode=&distance=500&t=110000&item=0&envBonus=-1&ids=&newCar=-1&deals=0&sort=new[/url]


Tesla - Leasing (Santander)

  • Anzahlung: 2.000,- (Förderung)
  • Brutto-Listenpreis: 57.880€
  • 48 Mon., 10.000km/Jahr
  • mtl. Rate (netto?): 716,- €

Im Text bei Tesla steht:

„Ein Geschäftsleasing-Leasing-Angebot der Santander Consumer Leasing GmbH – (Leasinggeber), SantanderPlatz 1, 41061 Mönchengladbach für den Tesla Model 3 Maximale Reichweite kW. Unverbindliche Preisempfehlung der Tesla Germany GmbH 57.880 €, zuzüglich Zulassungs- und Überführungskosten. Nettodarlehensbetrag 55.880 €, Leasing-Sonderzahlung 27.862 €, monatliche Leasingrate 716 €, Vertragslaufzeit 48 Monate, Laufleistung pro Jahr 10.000 km, Gesamtbetrag 57.880 €. Effektiver Jahreszins 3,79 %. Fester Sollzins p. a. 3,73 %. Repräsentatives Beispiel: Vorstehende Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gem. § 6a Abs. 4 PAngV dar. Bonität vorausgesetzt. Das Angebot gilt ausschließlich für Geschaeftskunden. Alle Zahlen enthalten keine Mehrwertsteuer.

Sollte die mtl. Rate bei Tesla, wie im Kleingedruckten angegeben, also tatsächlich ein Netto Preis sein, dann scheint sie etwas hoch.

Wenn man jedoch aus 716,- brutto noch die Mwst. zieht, landet man bei 601,-€ und dann sind beide Angebote nah beieinander (100,- Bruttolistenpreis differenz).

Hoffen wir, dass es sich bei der „mtl. Rate“ um einen Druckfehler auf der Homepage von Tesla handelt und doch noch die Mehrwertsteuer herauszurechnen ist. Dies wäre zumindest möglich, da die Preise und der Text ja erst frisch eingestellt wurden.

Es gibt schon einen Leasing Thread:

[url]e-via 24 -- 17. - 19. Mai 2012]

Ja, evtl. sollte man den Thread Titel anpassen:

" Tesla Model 3 Leasing - Jetzt auch bei TESLA möglich" - oder so.

Ein zusammenfassen beider Threads scheint jedoch unglücklich, da es hier ja um die News geht, dass Tesla seit heute Leasing selbst für das Model 3 anbietet und dies doch so interessant ist, dass es wohl nicht in einem anderen Thread irgendwo auf Seite 10 oder so erscheinen sollte. Oder?

Kann man als news gerne stehen lassen, aber alle Angebote (von wem auch immer) an einer Stelle zu sammeln bietet m.E. Vorteile. Auch wenn die aktuellsten Angebote dann hinten stehen.

Ich habe den Titel nun angepasst und tentiere zum offenlassen. Im anderen Thread geht duese Neuigkeit vielleicht doch zu sehr unter.
LGH

Durch Tesla selbst stimmt ja nun nicht - es ist ja die Santander Bank. Tesla vermittelt das nur direkt durch Verlinkung.

Ich bin auch für ‚zusammenlegen‘.

Das Angebot stammt zwar nicht von Tesla selbst, aber von deren Hausbank Santander und wird direkt auf der Tesla Webseite angeboten.

Verdient daher einen eigenen Thread, finde ich - es ist quasi das offizielle Angebot des Herstellers.

Nachdem wir nun geklärt hätten, dass wir bzgl. der zwei Threads noch nicht sicher sind, könnten wir uns ja trotzdem mal um das Angebot als solches kümmern.

Hat jemand Erkenntnisse bezüglich mit / ohne Mehrwertsteuer bei der monatlichen Rate, die Tesla angibt?

steht im Kleingedruckten „Alle Zahlen enthalten keine Mehrwerhtsteuer“

Ich hab mir das auch angesehen, ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich „gut“. Vor allem, wenn die MwSt noch daufzurechnen ist, ist das eher unattraktiv.
Bei meiner Konfiguration komme ich auf 847,-€ netto (AWD LR mit FSD, schwarz) - bei Katzenmaier mit gleicher Konfig auf 571,- € (netto)